Bernard Miles

Bernard Miles in sei­nem Büro im Mermaid Theatre London (1974)

Bernard James Miles, Baron Miles Kt CBE (* 27. September 1907 in Uxbridge, Middlesex; † 14. Juni 1991 in Knaresborough, North Yorkshire) war ein britischer Schauspieler.

Leben

Bernard Miles arbeitete nach einem Studium am Pembroke College der Universität Oxford für kurze Zeit als Lehrer, ging dann aber zum Theater. Zu seinem Repertoire zählten unter anderem Titelrollen in etlichen Shakespeare-Stücken. Die gesamte Karriere hindurch übertraf die Bühnenpräsenz seine eher unregelmäßigen Auftritte in Kinofilmen. Am bekanntesten wurde Miles im Kino für seine Verkörperung des Kindesentführers in Der Mann, der zuviel wußte (1956) unter der Regie von Alfred Hitchcock. 1953 wurde er als Commander des Order of the British Empire (CBE) ausgezeichnet und 1969 als Knight Bachelor („Sir“) geadelt. Am 7. Februar 1979 wurde Miles als Baron Miles, of Blackfriars in the City of London, zum Life Peer erhoben und war dadurch auf Lebenszeit Mitglied des House of Lords.[1][2] Nach Laurence Olivier war er erst der zweite Schauspieler, der zum Peer erhoben wurde.

1931 heiratete er die Schauspielerin Josephine Wilson, mit der er zusammen 1959 das Londoner Mermaid Theatre begründete.[3] Ihr gemeinsamer Sohn ist der ehemalige Rennfahrer John Miles.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. London Gazette. Nr. 47766, HMSO, London, 9. Februar 1979, S. 1852 (PDF, englisch).
  2. Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 5: L – N. Rudolf Lettinger – Lloyd Nolan. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 438.
  3. Bernard Miles. In: Encyclopædia Britannica Online.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lord Miles Allan Warren.jpg
Autor/Urheber: Allan warren, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lord (Bernard) Miles in his office at the Mermaid Theatre London