Bernard Lavilliers

Bernard Lavilliers (2011)
Bernard Lavilliers (2006)

Bernard Lavilliers (* 7. Oktober 1946 in Saint-Étienne; als Bernard Ouillon) ist ein französischer Chansonnier.

Leben

Der Sohn eines Angestellten der Manufacture nationale d’armes de St-Etienne (kurz MAS) und einer Lehrerin zeigte sehr früh Interesse an der Musik. Seit seinem 4. Geburtstag, an dem er einen Plattenspieler geschenkt bekam, hörte er bevorzugt die Lieder der Compagnons de la chanson und der peruanischen Sängerin Yma Sumac.

Im Alter von 13 Jahren trat er als Lehrling in die MAS ein. In seiner Freizeit widmete er sich dem Boxsport. Wegen Diebstahls zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, begann er nach seiner Entlassung zu arbeiten, brachte seiner Tätigkeit aber keinerlei Interesse entgegen und schrieb später: „In dieser Periode meines Lebens suchte ich mich selbst: ich wusste nicht, ob ich Gangster, Boxer oder Dichter sein würde“[1].

1963 schrieb er sich in die Parti communiste français (PCF) ein. 1965, im Alter von 19 Jahren, reiste er nach Brasilien, kam im darauffolgenden Jahr nach Frankreich zurück und wurde dort wegen Fahnenflucht ein Jahr in der Festung von Metz inhaftiert.

Nach seiner Entlassung trat er in verschiedenen Kabaretts und in der Cour des Miracles in Bordeaux als Chansonnier auf und brachte 1967 seine erste Single heraus. Ein erster Erfolg stellte sich mit dem Prix de la rose d’or de la chanson ein, mit dem er in Montreux für das Chanson La Frime prämiert wurde. Seine erste LP wurde 1968 unter dem Pseudonym Lavilliers produziert. Während der Studentenrevolution vom Mai 68 sang Lavilliers in der Umgebung von Lyon in besetzten Fabriken. Im Juni hielt er sich als Bettler in der Bretagne auf, bevor er mehreren Gelegenheitsbeschäftigungen in Nachtklubs und im Gaststättengewerbe nachging.

In den darauffolgenden Jahren brachte er mehrere Alben heraus (Les poètes 1972, Le Stéphanois) und triumphierte im Oktober 1977 anlässlich seines ersten Bühnenauftrittes in der legendären Pariser Music-Hall Olympia. Er richtete seinen Wohnsitz in Saint-Malo ein, wo er ein Boot erwarb, ging aber schon bald wieder auf Reisen, die ihn nach Jamaika, New York und Brasilien führten. Nach Frankreich kehrte er in dieser Zeit nur zu seinen Konzerten zurück.

In den 1980er Jahren gelang dem Sänger endlich der Durchbruch. Er erreichte einen hohen Bekanntheitsgrad, nahm auch seinen ungezügelten Lebenswandel in die Hand, blieb aber seinem Image eines Weltenbummlers, Abenteurers und Rebellen treu, das er auch in seinen Chansons vermarktete. Er gab selber an, Drogen genommen zu haben, ein Thema, auf das er in mehreren Chansons einging, wie Berceuse pour une shootée und Sax'Aphone.

1992 trat Lavillers anlässlich der Fête de l’Humanité gemeinsam mit Léo Ferré, dem Idol seiner Jugend auf. Wie schon 1991 bei der Schließung des Stahlwerkes in Uckange, so trat auch Ende 2011 der Sänger in einer Solidaritätsveranstaltung vor den durch Schließung bedrohten ArcelorMittal-Beschäftigten in Florange auf.[2]

Heute ist der Sänger, der eine Patenschaft für den bretonischen Leuchtturm Phare d’Eckmühl (Département Finistère) übernommen hat, in der altermondialistischen Bewegung engagiert.

Familie

Lavilliers erstgeborene Tochter trägt den Namen Anne-Laure (* 1968).

Aus seiner 1970 mit Evelyne geschlossenen Ehe gingen zwei Kinder hervor: Virginie (* 1972) und Guillaume (* 1975), der seinen Vater gelegentlich auf der Bühne begleitet.

Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre war der Künstler mit der Bodybuilding-Weltmeisterin Lisa Lyon liiert.

1984 heiratete er Melle Li. Der Tochter Salomé (* 1987), die beispielsweise 1996 im Palais des Sports gemeinsam mit ihm auftrat, widmete er ein gleichnamiges Chanson.

Diskografie

Studioalben

  • Chanson pour ma mie (1968)
  • Les poètes (1972)
  • Le Stéphanois (1974)
  • Les Barbares (1976)
  • 15e Round (1977, FR:GoldGold)
  • O gringo (1980, FR:PlatinPlatin)
  • Nuit d’Amour (1981, FR:GoldGold)
  • Etat d’Urgence (1983, FR:GoldGold)
  • Tout est permis, rien n'est possible (1984)
  • Voleur de feu (1986, FR:GoldGold)
  • If… (1988, FR:PlatinPlatin)
  • Solo (1991, FR:GoldGold)
  • Champs du possible (1994, FR:Doppelgold×2Doppelgold )
JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR BEW CHTemplate:Charttabelle/Wartung/Charts inexistent
1979PouvoirsFR55
Gold
Gold

(5 Wo.)FR
BEW100
(4 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
Charteinstieg in FR und BEW erst 2016
1997Clair-obscurFR9
Gold
Gold

(17 Wo.)FR
BEW44
(3 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 18. August 1997
2002Arrêt sur imageFR10
Gold
Gold

(36 Wo.)FR
BEW27
(3 Wo.)BEW
CH67
(12 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 8. Juni 2001
2005Carnets de bordFR1
Doppelgold
×2
Doppelgold

(73 Wo.)FR
BEW34
(41 Wo.)BEW
CH46
(5 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 25. Oktober 2004
2008Samedi soir à BeyrouthFR1
Platin
Platin

(73 Wo.)FR
BEW11
(21 Wo.)BEW
CH19
(9 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 21. Januar 2008
2010Causes perdues et musiques tropicalesFR2
(52 Wo.)FR
BEW8
(21 Wo.)BEW
CH40
(8 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 15. November 2010
2013Baron samediFR5
Platin
Platin

(52 Wo.)FR
BEW28
(33 Wo.)BEW
CH56
(7 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 25. November 2013
2014AcoustiqueFR12
Gold
Gold

(42 Wo.)FR
BEW35
(44 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 24. November 2014
20175 minutes au paradisFR4
Gold
Gold

(32 Wo.)FR
BEW10
(41 Wo.)BEW
CH16
(6 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 29. September 2019
2021Sous un soleil énormeFR3
Platin
Platin

(48 Wo.)FR
BEW9
(17 Wo.)BEW
CH22
(7 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 12. November 2021
2023MétamorphoseFR4
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023FR
BEW29
(7 Wo.)BEW
CH69
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 17. November 2023

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Livealben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR BEW CH
2000Histoires en scèneFR24
(5 Wo.)FR
2005Escale au Grand RexFR18
(29 Wo.)FR
BEW48
(6 Wo.)BEW

Weitere Livealben

  • 1978: T’es vivant… ?
  • 1980: Live 80
  • 1984: Olympia Live 84
  • 1990: On the Road Again

Kompilationen

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR BEW CH
2003La marge: Bernard Lavilliers chante les poètesFR109
(2 Wo.)FR
2009Les n°1 de LavilliersBEW78
(1 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 19. Oktober 2009
2018Les 50 plus belles chansonsBEW159
(2 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 26. Oktober 2016

Weitere Kompilationen

  • 1987: Gentilshommes de fortune
  • 1996: Duos Taratata
  • 1998: Histoires

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR BEW
1987Noir et blanc
Voleur de feu
FR10
(17 Wo.)FR
1989On The Road Again
If
FR24
(15 Wo.)FR
R & B (Rouge baiser)
If
FR45
(4 Wo.)FR
1991Outremer
Solo
FR33
(7 Wo.)FR
1992Faits divers
Solo
FR36
(6 Wo.)FR
1995Melody Tempo Harmony
Champs du possible
FR6
(17 Wo.)FR
BEW22
(14 Wo.)BEW
Stand The Ghetto
Champs du possible
FR44
(3 Wo.)FR
2014Idées noires
Acoustique
FR100
(2 Wo.)FR

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1995: für das Album Master Série – Vol. 2
    • 1995: für das Album Bernard Lavilliers
    • 1995: für das Album Champs Du Possible V.2

2× Goldene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1998: für das Album Master Série – Vol. 1

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold PlatinVer­käu­feQuel­len
 Frankreich (SNEP) 19× Gold19 5× Platin52.900.000infodisc.fr snepmusique.com
Insgesamt 19× Gold19 5× Platin5

Quellen

  1. "A cette époque de la vie, je me cherchais:je ne savais pas si je serais gangster, boxeur ou poète …"
  2. Lavilliers retrouve la Fensch. Le Quotidien, 17./18. Dezember 2011. S. 17
  3. a b c d Chartquellen: FR BEW CH

Weblinks

Commons: Bernard Lavilliers – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Lavilliers06.jpg
Autor/Urheber: Benoît Derrier from Auxerre, France, Lizenz: CC BY-SA 2.0
fr:Bernard Lavilliers en concert le 26 avril 2008 à Auxerre
Festival du bout du Monde 2011 - Bernard Lavilliers en concert le 6 août- 019.jpg
Autor/Urheber: Thesupermat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bernard Lavilliers en concert sur la scène Landaoudec lors du festival du bout du Monde à Crozon dans le Finistère (France).
Flag of Wallonia.svg
Autor/Urheber: Tom Lemmens, Lizenz: CC0
Flagge Walloniens