Bernard Hinault

Bernard Hinault nach seinem Sieg bei der Tour de France 1978
Selle Italia „Turbo“ Modell „Bernard Hinault“

Bernard Hinault (* 14. November 1954 in Yffiniac in der Bretagne) ist ein ehemaliger französischer Radrennfahrer. Zwischen 1978 und 1985 konnte der von der französischen Bevölkerung aufgrund seiner taktischen Cleverness Le Blaireau („der Dachs“) genannte Hinault als dritter Fahrer überhaupt fünf Siege bei der Tour de France erringen. Hinault ist nach seinem Tour-de-France-Sieg 1985 der seitdem letzte Franzose, der den Wettbewerb gewinnen konnte.

Radsport-Karriere

Als Amateur gewann er die nationale Meisterschaft in der Einerverfolgung 1974. Hinault begann 1974 seine professionelle Karriere als Radrennfahrer. Insgesamt erreichte er 28 Etappensiege (davon 13 bei Einzelzeitfahren). Er hat ebenso wie Jacques Anquetil (1964), Eddy Merckx (1974) und Miguel Indurain (1995) fünf Tour-de-France-Siege errungen (1978, 1979, 1981, 1982 und 1985), den zweiten Platz erreichte er 1984 und 1986. Bernard Hinault konnte alle drei Grand Tours mehrmals gewinnen: 1980, 1982 und 1985 siegte er beim Giro d’Italia, 1978 und 1983 gewann er die Vuelta a España.

Mit mehr als 200 Siegen in seiner zwölfjährigen Karriere[1] war Hinault ein echter Allrounder und konnte sich auch in Eintagesrennen durchsetzen. 1980 gewann er die Straßen-Radweltmeisterschaft. Weitere Siege konnte er bei den Klassikern wie Paris–Roubaix (1981), Lüttich–Bastogne–Lüttich (1977 und 1980) sowie der Lombardei-Rundfahrt (1979 und 1984) verbuchen. 1976 siegte er in der Tour d’Indre-et-Loire. Viermal in Folge (1978–1981) wurde er von der Sportzeitung L’Équipe zu Frankreichs Sportler des Jahres („Champion des champions“) gewählt.

Grand Tour197519761977197819791980198119821983198419851986
Gelbes Trikot Vuelta a EspañaVuelta11
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro111
Gelbes Trikot Tour de FranceTour11DNF11212
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung nicht klassifiziert.
Monument197519761977197819791980198119821983198419851986
Mailand–Sanremo547
Flandern-Rundfahrt11
Paris–Roubaix1311419
Lüttich–Bastogne–Lüttich12118321918
Lombardei-Rundfahrt17311

Nach der aktiven Laufbahn

Hinault zog sich 1986 vom aktiven professionellen Radrennsport zurück. Im selben Jahr erhielt er die ranghöchste Auszeichnung Frankreichs, die Mitgliedschaft in der Ehrenlegion, von François Mitterrand. Heute züchtet Bernard Hinault auf seinem Hof in Calorguen in der Nähe von Dinan Charolais-Rinder. Lange arbeitete er in der Öffentlichkeitsarbeit für das Organisationsteam der Tour de France (ASO), was ihn bei den Siegerehrungen regelmäßig zu einem der ersten Gratulanten der Fahrer machte. Einer seiner zwei Söhne arbeitet als Logistikverantwortlicher ebenfalls im Organisationsteam.

Im März 2016 gab Hinault bekannt, dass er sich nach der 2016er-Tour de France aus der ASO zurückziehen werde, um seinen Ruhestand zu genießen.[2]

Weblinks

Commons: Bernard Hinault – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bernard Hinault. Le PELOTON des SOUVENIRS. Editions Robert Laffont, Paris 1988, S. 224 (französisch).
  2. Hinault hört als Zeremonienmeister der Tour de France auf. In: rad-net.de. 9. März 2016, abgerufen am 11. März 2016.

Literatur

  • Jean Paul Brouchon: HINAULT par HINAULT. Editions Jacob Duvernet, Paris 2005 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Jersey red number.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests
Jersey green.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests green jersey. Used by:

MaillotFra.PNG
Maillot de Francia
Sattel1.jpg
Autor/Urheber: NxNW, Friedemann Wagner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Selle Italia "Turbo" Modell "Bernard Hinault"
Jersey polkadot.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

polka dot jersey. Used by:

  • King of the Mountains leader of the Tour de France
  • King of the Mountains leader of the Critérium du Dauphiné
  • King of the Mountains leader of the Tour of Britain
Bernard Hinault 1978.jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Bernhard Hinault tijdens huldiging Tour de France