Bernard Guyot (Radsportler)

Bernard Guyot 1968.jpg

Bernard Guyot (* 19. November 1945 in Savigny-sur-Orge; † 1. März 2021) war ein französischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

Sein erster bedeutender Erfolg war der Sieg bei der Tour de Namur 1964. Guyot nahm an den Olympischen Spielen 1964 teil und belegte Rang 94 im Straßenrennen. Seinen größten Erfolg als Amateur konnte Guyot mit dem Gesamtwertungssieg der Internationalen Friedensfahrt 1966 erzielen, bei der er auch eine Etappe gewann. Bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 1966 auf dem Nürburgring belegte er im Straßenrennen der Amateure den 19. Platz.[1]

Im Jahr 1967 wechselte er daraufhin in das Profilager zum Radsportteam Pelforth-Sauvage-Lejeune. Fünfmal startete er bei der Tour de France, seine beste Platzierung war ein 27. Rang in der Gesamtwertung 1968. Bei den französischen Meisterschaften wurde er 1969 Dritter und 1972 Zweiter im Straßenrennen. Bei den Verfolgungsmeisterschaften wurde er 1968 Zweiter. Zum Ende seiner Karriere versuchte er sich als Steher und kam bei den nationalen Meisterschaften 1973 auf den 4. Platz. Ein Jahr später blieb er ohne nennenswerte Platzierungen und beendete seine Laufbahn.[2]

Erfolge

1964

  • eine Etappe Tour du Maroc
  • Gesamtwertung und eine Etappe Tour de Namur

1965

1966

  • Gesamtwertung und eine Etappe Friedensfahrt
  • eine Etappe Tour de l’Avenir

1967

1968

  • Bronze Französische Meisterschaften – Verfolgung

1969

1972

  • Silber Französische Meisterschaften – Straßenrennen

Familiäres

Bernard ist der Bruder von Claude Guyot und Serge Guyot, die beide ebenfalls Radsportler waren.[2]

Einzelnachweise

  1. Bund Deutscher Radfahrer (Hrsg.): Radsport. Nr. 35/1966. Deutscher Sportverlag Kurt Stoof, Köln 1966, S. 10.
  2. a b Pascal Sergent: Encyclopédie illustrée des coureurs français depuis 1869. Éditions Eecloonaar, Eeklo 1998, S. 354 (französisch).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Friedenstaube weiss blau kreis.svg
Autor/Urheber:

Mika Launis

, Lizenz: Logo

Friedenstaube

Bernard Guyot 1968.jpg
Figurina/Sticker CAMPIONI DELLO SPORT 1968/69 - n. 196 - GUYOT - FRA