Bernard Fox (Schauspieler)

Bernard Fox (* 11. Mai 1927 in Port Talbot, Wales; † 14. Dezember 2016 in Van Nuys, Kalifornien[1]) war ein walisischer Schauspieler.

Leben

Fox spielte in zwei Filmen über den Untergang der Titanic mit, so als Colonel Archibald Gracie in James Camerons elffach Oscar-gekröntem Meisterwerk von 1997. Zudem trat er als wiederkehrende Figur in einigen amerikanischen Serien auf, zum Beispiel in Ein Käfig voller Helden (als Col. Crittendon) oder in Solo für O.N.C.E.L. (als THRUSH-Agent Jordin). Er hatte darüber hinaus eine Vielzahl von Gastauftritten, etwa in M*A*S*H, Trio mit vier Fäusten, Columbo oder Knight Rider. Insgesamt war er in mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, zuletzt 2001 in einer Folge der Serie Dharma & Greg.

Bernard Fox war ab 1961 mit seiner Frau Jacqueline verheiratet und hatte zwei Kinder. Sein Onkel war der Schauspieler Wilfrid Lawson.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bernard Fox, Film and TV Star of Bewitched, Titatnis, The Mummy and More, Passes Away. broadwayworld.com, 14. Dezember 2016, abgerufen am 15. Dezember 2016 (englisch).