Bernard Fanning

Bernard Fanning auf der Across the Great Divide Tour 2007

Bernard Fanning (* 15. August 1969) ist ein australischer Sänger und Frontmann der Rockband Powderfinger und zurzeit als Solokünstler in Australien erfolgreich. Sein erstes Album wurde in Australien bisher fünf Mal mit Platin ausgezeichnet.

Musikalische Karriere

1989 lernte Bernard Fanning den Musiker Ian Haug kennen, der zu dieser Zeit der Leadsänger von Powderfinger war. Im Alter von 15 besuchte er die St Joseph's college, Gregory Terrace. Fanning trat der Gruppe ebenfalls bei. Zunächst sang er nur im Hintergrund, doch nach einiger Zeit tauschte er die Rolle mit Haug und trat fortan als Leadsänger auf. Außerdem holte er Darren Middleton in die Band, den er noch aus seiner Schulzeit kannte. Für weitere Details zur Bandgeschichte, siehe Powderfinger.

Im Jahr 2003 trat Fanning erstmals solo in Erscheinung: er hatte einen Gastauftritt im Film Ned Kelly und steuerte auch einige Songs für den Soundtrack bei. 2004 veröffentlichte Powderfinger ein Greatest-Hits-Album mit dem Titel Fingerprints: The Best of Powderfinger, 1994-2000 und gab daraufhin bekannt, dass die Band eine kreative Pause einlegen würde. Fanning übernahm die Produktion des Solodebüts seines Freundes Andrew Morris, welches Little by Little heißt, und begann dann mit der Arbeit an seinem ersten eigenen Solo-Albums, welches in Peter Gabriel's Real World Studios aufgenommen wurde. Tea and Sympathy stieg direkt auf Platz 1 der australischen Hitparade ein. Auch die Single-Auskopplungen Wish you well, Songbird sowie die Ballade Watch over me waren sehr erfolgreich.

2006 gab Powderfinger bekannt, dass ein neues Album veröffentlicht werden soll. Dies wurde Anfang 2007 in Los Angeles aufgenommen und im Juni 2007 in Australien veröffentlicht.

Am 9. April 2010 gaben Powderfinger im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt, dass sie sich zum Ende des Jahres auflösen wollen. Gerüchten zufolge basiert diese Entscheidung darauf, dass Bernard Fanning mit seiner Familie Australien verlassen möchte um sich in Spanien anzusiedeln.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 AU
2005Tea and SympathyAU1
Fünffachplatin
×5
Fünffachplatin

(58 Wo.)AU
2013DeparturesAU1
Gold
Gold

(14 Wo.)AU
iTunes SessionsAU19
(1 Wo.)AU
2016Civil DuskAU2
(10 Wo.)AU
2017Brutal DawnAU2
(3 Wo.)AU

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 AU
2006Watch Over Me
Tea and Sympathy
AU16
(8 Wo.)AU

Weblinks

Commons: Bernard Fanning – Sammlung von Bildern

Quellen

  1. a b Chartquellen: AU
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: AU

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
BernardFanning-AcrossTheGreatDivide.jpg
Autor/Urheber: Jeanie Mackinder from Canberra, Australia, Lizenz: CC BY 2.0
Bernard Fanning performing at the Across the Great Divide Tour on September 8, 2007.