Berliner Ruder-Club

Berliner RC
Logo Berliner RC
Logo Berliner RC
Voller NameBerliner Ruder-Club e. V.
VereinssitzBismarckstraße 4
14109 Berlin
Gegründet5. November 1880 in Treptow
Vereinsfarbenblau, weiß, rot
TrainingsgewässerKleiner Wannsee
VorsitzenderRalf Korge
Mitgliederca. 730
Homepagewww.berliner-ruder-club.de

Der Berliner Ruder-Club e. V. (BRC) ist ein Berliner Ruderverein.

Berliner Ruder-Club am Kleinen Wannsee

Er wurde 1880 von Mitgliedern des Berliner Ruderverein von 1876 unter der Führung von Georg W. Büxenstein in Treptow an der Spree gegründet. Aufgrund des steigenden Schiffsverkehrs auf der Spree zog der Club, wie er von seinen Mitgliedern genannt wird, 1908 an den Kleinen Wannsee im Westen des heutigen Bezirks Steglitz-Zehlendorf, wo er bis heute zu Hause ist. 1972 fusionierte der Berliner Ruder-Club wieder mit seinem Ursprungsverein, dem Berliner Ruderverein von 1876.

1964 wurde der Vierer des Berliner Ruder-Clubs zur Mannschaft des Jahres in Deutschland gewählt.

Verein

Der Berliner Ruder-Club ist einer der ältesten und mit über 700 Mitgliedern einer der größten Rudervereine Deutschlands, aufgenommen werden nur männliche Personen. Der Verein fördert sehr intensiv den Leistungssport und ist aufgrund der hohen Anzahl der von seinen Mitgliedern errungenen Deutschen Meisterschaftssiege einer der erfolgreichsten deutschen Rudervereine.

Erfolge

1964 wurde der Vierer des Berliner Ruder-Clubs zur Mannschaft des Jahres in Deutschland gewählt, nachdem die Ruderer bei den Olympischen Spielen in Tokio die Goldmedaille gewonnen hatten.

Von links: Egbert Hirschfelder, Joachim Werner, Bernhard Britting, Peter Neusel, Jürgen Oelke

Olympische Spiele

MedailleJahrOrtBootsklasseMitglieder des BRC
Gold1932Los AngelesVierer m. Stm.Joachim Spremberg, Walter Meyer, Horst Hoeck, Hans Eller, Carlheinz Neumann (Stm.)
Silber1932Los AngelesDoppelzweierHerbert Buhtz, Gerhard Boetzelen
Gold1964TokioVierer m. Stm.Egbert Hirschfelder, Joachim Werner, Bernhard Britting, Peter Neusel, Jürgen Oelke (Stm.)
Silber1992BarcelonaVierer m. Stm.Karsten Finger
Gold1996AtlantaDoppelviererAndré Steiner
Silber1996AtlantaAchterMarc Weber
Gold2012LondonAchterAndreas Kuffner, Martin Sauer (Stm.)
Gold2016Rio de JaneiroDoppelviererKarl Schulze
Silber2016Rio de JaneiroAchterAndreas Kuffner, Martin Sauer (Stm.)
Silber2021TokioAchterMartin Sauer (Stm.)

Rund um Wannsee

Rund um Wannsee ist eine internationale Langstrecken-Regatta, die jährlich am Wochenende im Umfeld des 3. Oktobers, Tag der Deutschen Einheit vom Berliner Ruder-Club veranstaltet wird. Sie besteht aus diversen Rennen im Vierer und Achter, die alle im Massenstart auf die 15 km lange Strecke gehen. Die Strecke führt einmal um die Insel Wannsee und damit in Teilen entlang der ehemaligen Demarkationslinie. Parallel findet ein Rennen für Kinder statt, das über 3 km geht und auch wie die Hauptrennen sein Ziel auf dem Kleinen Wannsee vor dem Berliner Ruder-Club hat.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Berliner Ruder-Club – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 52° 25′ 6,7″ N, 13° 10′ 17,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Egbert Hirschfelder, Joachim Werner, Bernhard Britting, Peter Neusel, Jürgen Oelke 1964.jpg
Autor/Urheber: Koch, Eric für Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Europese roeikampioenschappen op de Bosbaan, training Duitsland 4 met stuurman ID
Berliner Ruder-Club e.V.gif
Autor/Urheber:

Berliner Ruder-Club e.V.

, Lizenz: Logo

Flagge Berliner Ruder-Club

Berliner Ruder-Club.jpg
Autor/Urheber: Elgaard, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Berliner Ruder-Club. Rowing club in Berlin