Berlin – Tag & Nacht

Fernsehsendung
TitelBerlin – Tag & Nacht
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreReality-Daily-Soap
Erscheinungsjahreseit 2011
Länge45 Minuten
Episoden3050+[1]
Ausstrahlungs­turnuswerktags
TitelmusikMikaKick Ass
Produktions­unternehmenfilmpool Film- und Fernsehproduktion
ProduktionVittorio Valente
Premiere12. Sep. 2011 auf RTL II
Besetzung

Berlin – Tag & Nacht (Akronym: „BTN“ oder „BerlinTN“) ist eine deutsche Reality-Daily-Soap des Fernsehsenders RTL II. Die Sendung zeigt an verschiedenen Orten Berlins wohnende Personen im Teenager- bis Erwachsenenalter, die sich mit ihren alltäglichen Problemen auseinandersetzen. Die Handlung und ihre Figuren sind frei erfunden. Die Rollen sind überwiegend durch Laiendarsteller besetzt.

Handlung

Die Handlung beschreibt die Geschehnisse in mehreren Wohngemeinschaften, einer bunt zusammengewürfelten WG bestehend aus sieben Personen mit Joe Möller als Hauptmieter, das Loft der MATRIX-Crew, der Jugend-WG (ehemals Bastis Wohnung) sowie einem Hausboot mit laufend wechselnder Besetzung. Die Konstellation der Bewohner der Handlungsorte variiert ständig. Zentrale Orte der Handlung sind außerdem die Arbeitsplätze der Charaktere: der Club MATRIX, der Friseursalon Schnitte, die Bar LA 14 (nun Kräsch), das Fitnessstudio Body Burn, eine Schule sowie eine Kfz-Werkstatt.

Produktion

Vom Sender geplant waren zunächst 120 Episoden. Aufgrund des Erfolgs der Serie wurde sie allerdings auf unbestimmte Zeit weiter produziert. Zum Jubiläum der 1000. Episode am 26. August 2015 blendete RTL II das Serienlogo in Gold ein und fügte eine 1000 hinzu.

Stil

Die Serie simuliert durch eine absichtliche unruhige Handkameraführung einen gewissen Reportagestil. Zwischen einzelnen Szenen sind verschiedene Stadtteile, Sehenswürdigkeiten oder auch ganz normale, aber mit Musik untermalte Alltagsgeschehnisse von Berlin zu sehen. Im Unterschied zu Daily-Soap-Formaten wie beispielsweise Unter uns oder Gute Zeiten, schlechte Zeiten kommt es zu vielfachem Einsatz von Voice-over Kommentaren sowie Interviews mit den Figuren, in denen diese Gefühlslagen zu bestimmten Ereignissen und Entwicklungen zum Ausdruck bringen. Ein weiteres Mittel, um Realität zu simulieren, ist die Kommunikation der Figuren mit dem Publikum über die Internetplattformen Facebook und Instagram.

Aktuelle Hauptfiguren

Joe Möller

Joe ist Besitzer und Oberhaupt der Haupt-WG. Er ist Vater und ebenfalls bereits Opa. Die anderen WG-Bewohner sehen in ihm oftmals einen Vaterersatz (Papa Joe). Er hat für seine Freunde immer ein offenes Ohr und Ratschläge parat. Er ist Teilhaber einer Werkstatt. Joe ist außerdem leidenschaftlicher Motorradliebhaber, Fan der Musikgruppe ACDC und liebt das raue Leben als Rocker, oftmals ist er deshalb in Siggis Kneipe anzutreffen. Er war mit Peggy und Paula verheiratet. Er hat ein Restaurant „Möllers Kitchen“ mit seinem Bruder.

Karsten „Krätze“ Rätze

Krätze ist sehr chaotisch und lebt in den Tag hinein. Über die Konsequenzen seiner Taten denkt er selten nach. Des Weiteren ist Krätze eine sehr eifersüchtige Persönlichkeit und akzeptiert neue Leute in der Clique erst nach längerer Zeit. Er ist mittlerweile Vater von Sohn Ben und, nach dem Ende seines Foodtrucks, Hausmeister in einer Schule.

Florian „Schmidti“ Hagemeier (geb. Schmidt)

Schmidti hat wohlhabende Eltern, die er kaum sieht. Die Bereitschaft zu arbeiten, um sich zu finanzieren, zieht sich schon durch Schmidtis ganzes Leben. Schmidti veranstaltet gerne Partys und versucht ein lockeres Leben zu führen, weiß aber, wann es an der Zeit ist, vernünftig zu sein. Er war als Taxifahrer und in einem Foodtruck tätig, betreibt nun das ehemalige LA 14 als Kräsch.

Peggy Möller geb. Heidmann

Die gelernte Kosmetikerin Peggy arbeitete lange Zeit mit Rick und Paula im Friseursalon "Die Schnitte". Ob im Job oder privat, Peggy liebte es einfach alles und alle chic zu machen - rosa war dabei ihre absolute Lieblingsfarbe! Peggy glaubte fest daran, dass in jedem Menschen das Gute herrscht. Umso enttäuschter ist sie, wenn sich ihre Einschätzungen als falsch erweisen.

Sebastian „Basti“ Heuer

Basti war der Geschäftsführer des Body Burn und dort für die Finanzen und das Personal zuständig. Er ist zwar tollpatschig, versucht aber immer den perfekten Durchblick zu haben, was ihm allerdings nicht immer gelingt. Dennoch hat er das Herz am rechten Fleck und versucht immer für seine Freunde da zu sein. Basti ist der Patenonkel von Kim und zudem der Ex-Mann von Paula und Mandy. Als Quereinsteiger arbeitet er nun als Lehrer.

Piet Berger

Piet war Besitzer des Body Burn und ist nun nach früheren Geschäftsführerposten NightShift-Manager Nachtclubs Matrix. Er ist ein harter, erfolgreicher Geschäftsmann, sehr selbstbewusst und durchsetzungsstark, macht sich mit seiner zynischen und abwertenden Art aber nicht immer neue Freunde. Er ist ein Sprücheklopfer.

Milla Brandt

Milla hat jahrelang im Matrix gearbeitet, unter anderem als GoGo-Tänzerin. Mittlerweile hat sie die Gruppe der Showgirls gegründet. Sie wohnt mit ihren Freunden in einem großen Loft. Milla ist äußerst zielstrebig und setzt die Dinge, die sie sich in den Kopf gesetzt hat, ohne Rücksicht auf Verluste um. Sie sorgt dafür, dass sie ihren Willen letztendlich auch bekommt. Milla war lange mit Leon verheiratet und ist nun mit Mike liiert. Zusammen erwarten sie ein Baby. Sie wohnt mit ihren Freunden im Loft. Zusammen mit Mike ist sie Eigentümerin und Geschäftsführerin des Matrix.

Emilia „Emmi“ Schwanitz

Emmi befindet sich in einem (zurzeit ruhenden) Ausbildungsverhältnis als Krankenschwester, aktuell ist sie Barkeeperin im LA 14. Emmi ist in Berlin geboren und aufgewachsen und somit eine Urberlinerin, die naturgemäß mit einem großen Selbstbewusstsein ausgestattet ist.

Richard „Rick“ Meining

Rick ist der Arbeitskollege von Paula und Mandy in der Schnitte. Er ist Nageldesigner und überzeugter Homosexueller, da er dies auch offen zeigt. Sein Charakter ist zickig, aber auch einfühlsam, seine Freunde sind ihm wichtig, er ist immer zum Reden da. Rick ist für seinen damaligen Freund Jan nach Freiburg gezogen und hatte die Zeit in Berlin hinter sich gelassen. Nun ist er aber wieder zurück in der Schnitte und auch Geschäftsführer und Inhaber.

Franziska „Franzi“ Neumann

Franzi wuchs mit ihrem älteren Bruder André in einem desolaten Elternhaus auf. Der Vater ist Choleriker und die Mutter hat aus Überforderung zur Flasche gegriffen. Sie Arbeitet zurzeit in der Bar „Kräsch“.

Mike Riedel

Mike ist der Vater von Connor. Er war mit Paula zusammen und ist nun mit Milla verlobt, die beiden erwarten ein Baby. Er war einmal Besitzer des LA 14, nun aber des Matrix.

Amelie Wolf

Amelie ist ein lebhaftes und aufgeschlossenes Mädchen, das in sehr behüteten Familienverhältnissen aufgewachsen ist. Amelies Leben ändert sich ungeplant schlagartig, als sie auf der Suche nach ihrer Geburtsurkunde für ein Schulprojekt in den Unterlagen ihrer Eltern herausfindet, dass sie adoptiert wurde. Sie ist die Tochter von Milla.

Chiara Berger

Chiara hat sich von einem süßen und schüchternen Mädchen, das Pferde und Puppen liebt, zu einem selbstbewussten sexy Teenager-Girl entwickelt, das ihre Wirkung auf Männer kennt und weiß, ihre Reize einzusetzen – die typische junge italienische Lolita.

Noah Albrecht

Der Tod seiner Eltern traf ihn mitten in der Pubertät, als er sich hormonell und emotional eh schon in einer komplizierten Phase befand. Nach dieser Erfahrung hat Noah, der schon immer eher der Eigenbrötler war, sich noch mehr zurückgezogen und flüchtete sich zunehmend in die virtuelle Welt des Gamings. Er ist der Bruder von Sina und Marie.

Sina Albrecht

Sina war ein selbstbewusster, freiheitsliebender Teenager in der Sturm- und Drangphase, bis sie nach dem Tod ihrer Eltern seelisch total abgestürzt ist. Verantwortungsvoll kümmert sie sich seitdem zwar um ihre jüngeren Geschwister, die sie sehr liebt, und gibt sich taff, aber innerlich leidet sie, zumal sie sich die Schuld am Tod ihrer Eltern gibt. Kein Tag, nein, keine Sekunde vergeht, in der sie nicht an diese denkt. Sie ist die Schwester von Noah und Marie.

Bruno Möller

Bruno, der Bruder von Joe, ist nach außen eine charismatische Rampensau, die feiert, sympathisch, witzig und gesellig ist. Bruno ist ein selbstbewusster Macher, ein Stehaufmännchen, der sich trotz seiner schwierigen Vergangenheit durchs Leben gekämpft hat und seine eigenen Entscheidungen trifft. Bruno hat ein Restaurant „Möllers Kitchen“ mit seinem Bruder.

Vanessa

Vanessa will vor allem eines: Nicht hinten anstehen. Sie wirkt nach außen wie ein super selbstbewusstes Luxus-IT-Girl, doch tief in ihrem Inneren ist sie eine zutiefst unsichere Person mit großen Selbstzweifeln und Verlustängsten. Deshalb kann sie aus dem Nichts böse austeilen, wenn sie glaubt, man benachteiligt sie oder ignoriert ihre Bedürfnisse. Sie ist die Halbschwester von Toni.

Sami

Sami weiß, wie er sich zu verkaufen hat. Er ist ein wahrer Charmeur, jedoch ohne dabei aufdringlich zu sein. Er behandelt jede Frau so, wie er es sich auch für seine Schwestern wünschen würde – immer mit Respekt. Trotzdem hat Sami immer einen flotten Spruch auf den Lippen und ist jederzeit für einen Spaß zu haben.

Besetzung

Zu den langjährigen Darstellern der Serie gehören Lutz Schweigel, Marcel Maurice Neue, Alexander Freund, Katrin Hamann, Frank Winter, Martin Wernicke, Liza Waschke, Denise Schwitalle und Manuel Denniger.

Hauptdarsteller

Sortiert nach der Reihenfolge des Einstiegs.

Darsteller[2]RollennameEpisodenZeitraumBeruf und Beziehungskonstellationen
Lutz SchweigelJoe Möller1–2011–Teilhaber von Möllers Kitchen
Freund von Peggy; Exmann von Peggy und Paula; Exfreund von Anja, Linda, Jenny und Laura; Exaffäre von Jeanette, Jill, Viola, Ronja und Isabella; One-Night-Stand von Holly und Kira; Vater von Hanna; Großvater von Joanna; Sohn von Ute und Werner; Bruder von Ulrike und Bruno; Onkel von Aylin und Jonas
Marcel Maurice NeueKarsten „Krätze“ Rätze[3]3–2011–Hausmeister an der Gesamtschule-Ost
Freund von Emmi; Exverlobter von Hanna und Zoe; Exfreund von Miri und Lucy; Vater von Ben; Sohn von Renate; Halbbruder von Lynn; Onkel von Luna; Neffe von Monika; bester Freund von Schmidti
Alexander FreundFlorian „Schmidti“ Hagemeier, geb. Schmidt[4]3–2011–Eigentümer der Bar Kräsch und Besitzer des Hausboots
Freund von Franzi; Exmann von Jade; Exverlobter von Elif; Exfreund von Alex, Isabelle, Lisa, Emmi, Lucy, Selma und Sabrina; Exaffäre von Claudia und Klara; One-Night-Stand von Kiara und Tara; Sohn von Marion und Hans; bester Freund von Krätze
Katrin HamannPeggy Möller, geb. Heidmann4–2232, 2811–2011–2020, 2022–Friseurin in der Schnitte
Freundin von Joe; Exfrau von Joe; Exverlobte von Erik; Exfreundin von Lukas, Theo, Robert und Rene; Exaffäre von Florian; One-Night-Stand von Kalle; Tochter von Inge und Günther
Frank WinterPiet Berger26–2011–Eigentümer des Matrix
Exverlobter von Kiara; Exfreund von Ilona, Naomi, JJ und Helene; Exaffäre von Nicole, Simone und Steffi; One-Night-Stand von Kathrin und Inge; Vater von Kati; Sohn von Grete; Onkel von Chiara
Martin WernickeSebastian „Basti“ Heuer, gesch. Habich66–2011–Rektor und Lehrer an der Gesamtschule Ost
Exmann von Paula und Mandy; Exfreund von Sina, Sharon und Milla; One-Night-Stand von Sofi, Alina, Rob und Agatha; Sohn von Anne; Pflegevater von Noah, Sina und Marie; Patenonkel von Kim. War für kurze Zeit bei seinem Vater um ihn nach einem Schlaganfall zu Pflegen
Liza WaschkeMilla Hoffmann, geb. Brandt[5]457–2013–Mitarbeiterin des Matrix
Ehefrau von Mike; Exfrau von Leon; Exfreundin von Kingston, Basti, Max, Jimmy, Vincent, Eric (durch seinen Tod) und Tom; Exaffäre von Sascha, Tobi, André und Henry; One-Night-Stand von Martin und Caro; Mutter von Amelie; Tochter von Esther und Klaus; Cousine von Toni
Denise SchwitalleEmilia „Emmi“ Schwanitz[6]740–2014–Mitarbeiterin im Cafe Kräsch
Freundin von Krätze; Exfreundin von Schmidti, Samu, Jannes und Tom; Exaffäre von Nina; Tochter von Karin; Schwester von Andrew; Cousine von Leni
Manuel DennigerRichard „Rick“ Meining793–2356
2602–
2014–Miteigentümer der Schnitte
Exfreund von Ralf und Jan; Exaffäre von Claudio; Enkel von Gisela

Gastauftritte: Folgen 2395 und 2508–2530 (2021)

Samuel BartzMalte Habich1186–1530, 2879–2016–2017, 2023–Aushilfe im Möllers Kitchen
Exfreund von Aylin; Sohn von Theo und Nadine; Bruder von Jannes; Neffe von Paula; Enkel von Dagmar und Berthold

Gastauftritt: Folgen 2522–2529 (2021)

Mareike FlüggeFranziska „Franzi“ Neumann1806–1972, 2639–2018–2019, 2022–Abteilungsleiterin vom Cafe Kräsch
Freundin von Schmidti; Exfreundin von Kai; Tochter von Beate und Klaus; Schwester von André; Tante von Joey
Gastauftritte: Folgen 1974 und 1984 (2019)
Filip NikolicMike Riedel2026–2019–Angestellter im Mölers Kitchen
Ehemann von Milla; Exverlobter von Kim; Exfreund von Anke, Paula und Pia; One-Night-Stand von Tara; Vater von Connor, Halbbruder von Valentina
Pia TrümperAmelie Wolf2214–2552
2756–
2020–2021
2022–
Schülerin, Aushilfe im Möllers Kitchen
Exfreundin von Paul und Felix; Exaffäre von Miguel; One-Night-Stand von Dean, Jonas und Sina; Tochter von Milla und Eric; Adoptivtochter von Ramona und Karsten; Enkelin von Esther und Klaus; Nichte von Pia;
Lidia Santangelo HerreroChiara Berger2407–2021–Azubi in der Schnitte
Exfreundin von Malte und Denny; Nichte von Piet; Cousine von Kati; Enkelin von Grete
Leo WilhelmNoah Albrecht2729–2022–Schüler
Sohn von Sabine und Markus; Bruder von Sina und Marie; Pflegesohn von Basti und Paula
Jeanne ZeitlerSina Albrecht2729–2022–Schülerin
Affäre von Jonas; Exaffäre von Nino; One-Night-Stand von Amelie; Tochter von Sabine und Markus; Schwester von Noah und Marie; Pflegetochter von Basti und Paula
Matthias Etienne GirrulatBruno Möller2736–2022–Teilhaber von Möllers Kitchen
Exmann von Kati; Vater von Jonas; Bruder von Joe und Ulrike; Onkel von Aylin und Hanna; Sohn von Ute und Werner
Amy Scott-SmithKaty Möller2737–2023–Angestellt im Möllers Kitchen
Freundin von Basti; Exfrau von Bruno; Mutter von Jonas
Daniel KunzJonas Möller2801–30572023Schüler
Ex-Freund von Lynn; Ex-Affäre von Sina und Amelie; Sohn von Bruno und Katy, Neffe von Joe und Ulrike; Enkel von Ute und Werner; Cousin von Hanna und Aylin
Lucas Klug3058–2023–
Ismail GörgülüSami Hamid2857–2023–Angestellter in der Schnitte
Affäre von Paula
Lukas Rantz[7]Lennart2907–2023–Schüler
Freund von Amelie
Jason FairbrotherSascha2992–2023–Rechtehand von Piet und Barkeeper im Matrix
Affäre von Toni
Nima Bazrafkan[8]Nuri Hamid3088–2023–Teilhaber der Schnitte, Besitzer einer Auto Tuning-Firma
Vater von Karim, Ehemann von Sara, Cousin von Sami
Alex KhachabKarim Hamid3095–2023–Schüler
Sohn von Nuri und Sara
Nandia SiadaSara Hamid3131–2024–Ehefrau von Nuri, Mutter von Karim
Hee SooMelli Lebach3150–2024–Lehrerin an Gesamtschule Ost

Ehemalige Hauptdarsteller

Sortiert nach der Reihenfolge des Ausstiegs.

Darsteller[2]RollennameEpisodenZeitraumBeziehungskonstellationen
Yasemin CetinkayaCeylan Gül1–592011Exfreundin von Marcel; Schwester von Sinan; wandert nach der Trennung von Marcel nach Spanien aus
Gastauftritt: Folge 159–165 (2012)
Jana VerweyenLinda Borowski38–1532011–2012Exfreundin von Betty, Joe, Alina und Marcel; verlässt Berlin nach der Trennung von Marcel
Janet MüllerSharon Wagner22–1902011–2012Exfreundin von Carlos und Basti; Exaffäre von Fabrizio; weist sich aufgrund ihrer schweren Depressionen in eine Psychiatrie ein
Jan LeykCarlos Hansen1–2482011–2012Exfreund von Sharon, Jessica und Sofi; Exaffäre von Stefania und Giulia; verlässt Berlin, da er sich seine Gefühle für Sofi nicht eingestehen möchte
Pia TillmannMeike Nowak geb. Weber1–3432011–2013Exfrau von Marcel; Exfreundin von Sascha, Max, Greg und Alex; besucht Alina auf Ibiza, um Marcel aus ihren Gedanken zu bekommen
Gastauftritt: Folgen 671 (2014), 818–839 (2014–2015) und 1014 (2015)
Deniz Günes KalafatSara Aydin165–3492012–2013Exfreundin von Patrick; Exaffäre von Marcel; Cousine von Deniz; löst ihre Wohnung nach dem Weggang von Jessica auf
Pascal SpalterNils Röder182–3532012–2013Freund von Jenny; Exfreund von Sofi; führt mit Oles Exfreundin Jenny eine Beziehung
Gastauftritt: Folge 411 (2013)
Florian SchattenbergJoshua Schiller191–4622012–2013Exmann von Hanna; Exfreund von Michelle; Vater von Joanna; Sohn von Heike und Manfred; Bruder von Julia; zieht wegen eines Jobangebots nach Australien
Gastauftritt: Folge 596 (2014)
Alessandra BarbaGiulia Ferro185–5062012–2013Exaffäre von Carlos und Dario; Schwester von Stephania; wandert nach Italien aus
Ricarda MagduschewskiSofi Bach1–5752011–2013Exfreundin von Barry, Carlos, Nils, Dario und Felix; Exaffäre von Pierre; One-Night-Stand von Basti; Tochter von Gaby und Wolfgang; Nichte von Nora; verlässt Berlin, um sich in Stockholm gemeinsam mit Konstantin ein neues Leben aufzubauen
Philip BenderFelix Menzel355–6872013–2014Exfreund von Alina und Sofi; Exaffäre von Sofi; Halbbruder von Caro und Marie; wandert in die USA aus
Nocky FineSunny Reinert413–7072013–2014Exfreundin von Max; Exaffäre von Karim; One-Night-Stand von Marcel und Max; Tochter von Kalle; beste Freundin von Sandy; geht zu ihrem Vater nach Thailand zurück
Steffi LandererSandy Seiz300–7072012–2014Exaffäre von Kalle; One-Night-Stand von Marcel; beste Freundin von Sunny; begleitet Sunny nach Thailand
Sandra LambeckMichelle Schultz119–7232012–2014Exfreundin von Joshua und Dario; Exaffäre von John; Tochter von Nigel; Schwester von Tyler, geht nach Ibiza um in Piets neuem Club zu arbeiten
Gastauftritt: Folge 62 (2011)
Pablo HirschMaximilian „Max“ Winkler198–7522012–2014Freund von Pia; Exfreund von Jessi, Sunny und Milla; One-Night-Stand von Caro und Jessi; kehrt zu Pia nach Konstanz zurück, nachdem Jessica mit seinen Gefühlen spielte
Gastauftritt: Folge 1014 (2015)
Elena FichtnerKatharina „Kati“ Jungblut502–7692013–2014Exfreundin von Marcel; One-Night-Stand von Marcel; Tochter von Piet und Ilona; Enkelin von Grete; wurde von Piet nach Mallorca zu ihrer Oma geschickt, um sich auszukurieren
Malte FröbelPaco Hoffmann492–8192013–2014Exfreund von Miri und Lara; Exaffäre von Isabelle; One-Night-Stand von Hanna und Caro; Vater von Jamie; Sohn von Tatjana und Guido; Bruder von Leon; geht nach Ibiza, um dort für Lara und seinen Sohn Jamie da zu sein
Patrick G. BollMarcel Nowak1–8422011–2015Exmann von Meike; Exfreund von Ceylan, Linda, Toni, Kati und Lou; Exaffäre von Sara, Caro, Nicole und Sunny; One-Night-Stand von Hanna, Kiki und Sandy; Sohn von Thomas; Bruder von Jessi; Halbbruder von Timo und Lissy; folgt Meike nach Ibiza

Gastauftritt: Folge 1010–1019 (2015)

Sebastian HosangMaik Hoffmann744–9072014–2015Exfreund von Diana, Lou und Caro; Vater von Max; geht mit seinem Sohn Max nach Magdeburg
Anne WünscheHanna Garçia Alberes geb. Fischer1–462
634–997
2011–2013
2014–2015
Ehefrau von Rubén; Exfrau von Joshua; Exverlobte von Krätze und Robin; Exfreundin von Jannik und Moritz; One-Night-Stand von Marcel, Tyler, Paco und Linus; Mutter von Joanna; Tochter von Joe und Anja; Cousine von Aylin; Nichte von Ulrike; Enkelin von Ute und Werner; reist nach dem erfolgreichen Ende von Joes Prozess wieder nach Hause nach Spanien ab, da sie dort wieder in Rubéns Bar helfen muss
Gastauftritte: Folgen 573–597 (2013–2014), 1191–1196 (2016), 1373–1375, 1467–1472 (2017), 2037 (2019) und 2527–2529 (2021)
Liv GoldMelissa Farsad786–10602014–2015Freundin von Sarah; Exfreundin von Sina; zieht nach dem endgültigen Bruch mit Jessica gemeinsam mit Sarah in eine eigene Wohnung
Patrick GoldauTimo Steinert808–10832014–2015Exfreund von Dina und Mark; One-Night-Stand von Jasmin, Alex und Adrian; Sohn von Thomas; Halbbruder von Marcel, Jessica und Lissy; bester Freund von Lenni; eröffnet mit Marcel und Jessi eine Bar in Thailand
Gastauftritt: Folge 1494 (2017)
Sarah BockLouisa „Lou“ Bergmann713–11082014–2016Exfreundin von Maik, Marcel und Daniel; Exaffäre von Leon; Tochter von Aylin, verlässt Berlin, nachdem herausgekommen ist, dass sie Daniel Koks untergejubelt hat
Sina MinouCaroline „Caro“ Andersen317–12342012–2016Exfreundin von Maik und Niklas; Exaffäre von Marcel und Tobi; One-Night-Stand von Max, Paco, Leon, Nils, Axel, Jeremy und Milla; Tochter von Joachim; Halbschwester von Felix und Marie
Gastauftritte: Folgen 1464–1514 (2017), Folgen 2213–2232 (2020)
Angelo CarlucciDaniel Hegel †940–13372015–2016Exfreund von Nora, Jessi, Lou, Alessia und Miri; Exaffäre von Roxy; One-Night-Stand von Leni; Sohn von Axel und Susanne; geht nach Miris Abfuhr nach L.A., bei seiner Rückkehr nach Berlin verunglückt er bei einem Unfall tödlich
Aylin Möller1162–13702016–2017Exfreundin von Malte und Jannes; Tochter von Ulrike; Nichte von Joe; Cousine von Hanna; Enkelin von Ute und Werner; geht mit ihrer Mutter ins Allgäu
Josephine WelschMiriam „Miri“ Schwartz366–13952013–2017Exfreundin von Ibo, Krätze, Robin, Arne, Paco, Matze und Daniel; One-Night-Stand von Leon, Marc und Jan; Mutter von Ben Daniel; Tochter von Claudia und Volker; Enkelin von Erna; möchte mit ihrem Sohn Ben Daniel in Brandenburg ein neues Leben beginnen
Gastauftritt: Folgen 1474–1489 (2017)
Chameen LocaJessica „Jessi“ Nowak[9]12–329
718–1496
2011–2013
2014–2017
Exfrau von Chris; Exfreundin von Carlos, Gregor, Max, Lenni und Daniel; Exaffäre von Barry, Gregor und Patrick; One-Night-Stand von Axel und Pascal; Tochter von Thomas; Schwester von Marcel; Halbschwester von Timo und Lissy; eröffnet mit Marcel und Timo eine Bar in Thailand
Laura SchlüterNina Ristau1241–16032016–2018Exfreundin von Tim und André; Exaffäre von Leon; One-Night-Stand von Janice; kehrt aufgrund von Heimweh zurück in ihren Heimatort Brilon
Jasmin TwardowskiInge Heidmann[10]85–1489, 1614–16742012–2018Exfrau von Günther und Emilio; Exfreundin von Karl-Jürgen und Michael, One-Night-Stand von Piet; Mutter von Peggy; pflegt Piets Mutter auf Mallorca
Gastauftritte: Folgen 1520, 1531, 1582 (2017) und 2037 (2019); Stimmauftritt: Folge 2233 (2020)
Pascal KappésDavid Niefer1448–16952017–2018Exfreund von Lisa; One-Night-Stand von Alessia und Lexy; Sohn von Jeanette; ehem. Ziehsohn von Joe; Bruder von Lucy; geht nach Kuba, nachdem seine Machenschaften endgültig aufgeflogen sind
Jenefer RiiliAlessia Favelli1046–16992015–2018Exfreundin von Fabrizio, Daniel und Matti; One-Night-Stand von Jonas, Alina und David; Schwester von Toto; geht für unbestimmte Zeit nach Mailand, in der Hoffnung, in der Modebranche durchstarten zu können
Videoauftritt: Folge 1801 (2018)
Marijke SmittenaarLisa van Donzel1471–18012017–2018Exfreundin von David; Exaffäre von Felix; One-Night-Stand von Henny; Tochter von Elena; Cousine von Alina und Vanessa; Nichte von Kerstin; geht mit Mona auf Weltreise
Jazzy GuddCharlotte „Eule“ Kapel1396–18182017–2018Exfreundin von Brian und Jannes; geht auf große Tour
Melissa Christina ZerhauJacky Schröder1466–19302017–2019Exverlobte von Alina; One-Night-Stand von Nik; Tochter von Zaida und Henrik; Schwester von Lilly; zieht zu ihrer Schwester nach Brandenburg
Matthias HöhnPascal Reuter1466–19462017–2019Exfreund von Janin und Kim; Sohn von Andrea und Thomas; bester Freund von Nik; geht zurück zu seinen Eltern nach Braunschweig, nachdem Kim ihn mit Leon betrogen hat
Nina MenkeSabrina Ostrowski aka „Mrs. Nina Chartier“1526–20052017–2019Exfreundin von Jumbo, Eike, Ali und Schmidti; geht wieder auf Touren
Gastauftritte: Folgen 2172–2174 (2020)
Saskia BeecksAlina Schmitts1–640
1253–2023
2011–2014
2016–2019
Exverlobte von Jacky, Exfreundin von Dani, Linda, Kroko, Rebecca, Felix, Julia, Dana und Greta; One-Night-Stand von Paul, Alessia, Larissa und Moritz; Tochter von Kerstin; Schwester von Vanessa; Cousine von Lisa; geht zu Franzi nach Gran Canaria
Sandy FähseLeon Hoffmann622–628
703–2052
2014–2019Exmann von Milla; Exaffäre von Diana, Lou, Kathrin, Jenny und Nina; One-Night-Stand von Miri, Caro, Sandy und Kim; Sohn von Tatjana und Guido; Bruder von Paco; Onkel von Jamie; verlässt Berlin, nachdem er Milla aus dem Gefängnis herausholte und Jannes seine Bar bekam
Nebenrolle im März 2014
Elene Lucia AmeurZoe Schuster1799–20522018–2019Exverlobte von Krätze; Exaffäre von Jury; Mutter von Haley; wird in Behandlung geschickt, nachdem ihre Intrigen aufgeflogen sind
Nebenrolle von März bis November 2018
Livia MischelVivi Michel2023–22102019–2020Freundin von Luke; verreist gemeinsam mit Lukasz
Bartosz AndrzejczakLukasz „Luke“ Andrzejczak2072–22102019–2020Freund von Vivi; Exfreund von Olivia; Bruder von Agatha, verreist gemeinsam mit Vivi
Tim RaschNik Becker1466–22162017–2020Exfreund von Kim; Exaffäre von Angel; One-Night-Stand von Cosima und Jacky; Sohn von Mario und Sylvie; Bruder von Robin; Stiefbruder von Philip; geht als DJ auf Tour durch Europa
Amanda Bella CissLilly Martens2111–22242020Freundin von Marco; Exfreundin von Denny; beginnt ihre Ausbildung als Zahntechnikerin in Hürth
Videoauftritt: Folge 2233 (2020)
Fernando Dela VegaFabrizio „Brizi“ Di Marco[11]1–1381
2198–2312
2011–2017
2020
Verlobter von JJ, Exverlobter von Bianca; Exfreund von Maren, Franca, Lea und Alessia; Exaffäre von Sharon, Conchetta, Inka, Kim und Nicky; One-Night-Stand von Carla, Merle, Mercedes, Gina und Tina; Sohn von Maria; Cousin von Gino; lebt derzeit bei seiner Mutter in Italien
Gastauftritt: Folge 1431 (2017)
Julia Jasmin RühleJJ Sokolov148–792
2215–2320
2012–2014
2020
Verlobte von Fabrizio, Exverlobte von Lennox, Exfreundin von Bojan, Piet und Falk; Mutter von Philipp; besucht Fabrizio bei seiner Mutter in Italien
Laura VetterJanine Denise „Jade“ Hagemeier1961–23352019–2020Exfrau von Schmidti; Exfreundin von Mike; Exaffäre von André; Tochter von Emir; verlässt Schmidti ganz plötzlich und damit auch Berlin

Videoauftritt: Folge 2352 (2021)

Nathalie Bleicher-WothKim Terenzi1463–23722017–2021Exverlobte von Mike; Exfreundin von Nik und Pascal und Casper; One-Night-Stand von Jonas, Leon und Connor; Tochter von Marc; Patentochter von Basti; verlässt Berlin aufgrund des Beziehungsaus mit Mike und zieht zu ihrem Vater nach Mallorca
Christoph DannenbergEric Meier †[12]2264–24772020–2021Freund von Milla; Exfreund von Sarah; Vater von Amelie; Halbbruder von Pia; wird im Polizeidienst erschossen
Benjamin MittelstädtJannes Habich[13]1266–24922016–2021Exfreund von Aylin, Clara, Eule und Emmi; Exaffäre von Denise, One-Night-Stand von Nina, Sohn von Theo und Nadine; Bruder von Malte; Enkel von Dagmar und Berthold; Neffe von Paula; sitzt für etwa 4 Jahre wegen Totschlags im Gefängnis.
Gastauftritte: Folgen 2892–2894 (2023)
Jenny WendelbergerPia Wagner2365–25202021Exfreundin von Mike; Exaffäre von Andre; Halbschwester von Eric, Tante von Amelie; verlässt Berlin auf unbestimmte Zeit
Ranndy FrahmTheodor „Theo“ Habich†1134–1338
2211–2529
2016
2020–2021
Exmann von Nadine; Exfreund von Peggy; Vater von Jannes und Malte; Sohn von Dagmar und Berthold; Bruder von Paula; wird wegen Geiselnahme, illegalen Waffenbesitzes und versuchten Totschlags zu 9 Jahren Haft verurteilt. Er flieht aus dem Gefängnis, versucht Peggy und Joe umzubringen und wird schlussendlich von Peggy erschossen.
Gastauftritte: Folgen 1529–1530 (2017), 1714–1722 (2018), 2859 und 2869–2871 (2023)
Junior Safia Nsangou[14]Patrice2462–25842021Exverlobter von Toni; geht nach Duisburg
Laura WölkiMandy Heuer, geb. Runke1398–26092017–2022Exfrau von Basti; Exfreundin von André und Ole; Mutter von Joey; Tochter von Ralf; verlässt Berlin
Patrick FabianAndré Neumann[15]1461–26212017–2022Exfreund von Nina und Mandy; Exaffäre von Kathrin, Mona, Milla, Stella, Jade, Carlotta und Pia; Vater von Joey; Sohn von Beate und Klaus; Bruder von Franzi; geht nach Brandenburg zu Mandy und Joey
Falko OchsenknechtOle Peters1–1609
2207–2659
2011–2018
2020–2022
Exmann von Inez (Scheinehe); Exfreund von Melanie, Jenny, Josie und Mandy; Sohn von Elke und Helge; bekommt ein Schlagerangebot auf Mallorca
Edis KönigTom Fröhlich2539–27282021–2022Exfreund von Milla und Emmi; Exaffäre von Leni; geht nach Dubai
Anne EnderleinEva Haase2654–27502022Exfreundin von Nino; verlässt die Stadt, nachdem sie die Beziehung zu Nino nicht mehr halten kann
Laura HartliebLeni2667–27802022Exfreundin von Leif; Exaffäre von Tom; nimmt sich eine Auszeit in Portugal
Jacob GrünConnor Passek1948–27962019–2022Exfreund von Toni; Exaffäre von Liz; One-Night-Stand von Kim; Sohn von Anke und Mike; geht mit Liz auf Tour

Videoauftritt: Folge 2828 (2022)

Brendon Maia da SilvaMiguel Alves2429–28102021–2022Exfreund von Tara; Exaffäre von Paula und Amelie; Halbbruder von Olivia und Raffael
Adonis JovanovicDejan „Dean“ Bartizs2058–28392019–2022Exfreund von Toni und Olivia; One-Night-Stand von Amelie; Sohn von Darko und Manuela; Bruder von Elena und Kiara; Halbbruder von Nino; erhält ein Stipendium für eine Uni in England
Jessica SulikowskiOlivia Alves2056–28542019–2023Exfreundin von Tim, Luke, Henry und Dean; Exaffäre von Tristan; Schwester von Raffael; Halbschwester von Miguel; flüchtet aus Berlin, nachdem sie versucht hat, Milla umzubringen
Jörn LehmannDenny Keller2094–28652019–2023Auszubildender in der Werkstatt von Joe
Exfreund von Lilli, Chiara und Lynn; Vater von Luna; Sohn von Stefanie; hat in Leipzig ein Jobangebot angenommen.
Leandro Jovanovic[16]Nino Rose2546–28742021–2023Schüler
Exfreund von Eva; Exaffäre von Sina; Sohn von Darko und Doreen; Halbbruder von Dean, Elena und Kiara; geht nach Hamburg um sich dort mit seiner ehemaligen Lehrerin Eva ein neues Leben aufzubauen
Finn Emma TrautmannVanessa2855–30022023Ex-Freundin von Leif; Halbschwester von Toni: geht nach Köln
Laura MaackPaula Habich623–30082014–2023Affäre von Sami; Exfrau von Basti und Joe; Exverlobte von David; Exfreundin von Lasse, Chris und Mike; Exaffäre von Miguel; Pflegemutter von Noah, Sina und Marie; Tochter von Dagmar und Berthold; Schwester von Theo; Tante von Jannes und Malte; Cousine von Greta; Besitzerin von Mucki; geht nach Brandenburg zur Marie
Laura HinkCaroline „Lynn“ Rätze2297–30462020–2023Exfreundin von Jonas und Denny; Exaffäre von Jason; Mutter von Luna; Tochter von Renate und Lothar; Halbschwester von Krätze; Tante von Ben; Nichte von Marion; geht zu Denny nach Leipzig
Katharina KockAntonia „Toni“ Brandt1997–31222019–2024Freundin von Leif; Exverlobte von Patrice; Exfreundin von Dean und Connor; Exaffäre von Aaron; Halbschwester von Vanessa; Nichte von Esther und Klaus; Cousine von Milla. Geht mit Leif in die Schweiz
Jan-Philipp PreußLeif2591–31222021–2024Freund von Toni; Exfreund von Vanessa, Tessa und Leni; sitzt im Rollstuhl; geht mit Toni in die Schweiz für eine Therapie

Nebendarsteller

Sortiert nach der Reihenfolge des Einstiegs.

DarstellerFigurEpisodenBeschreibung
Siggi73–
(sporadische Auftritte)[17]
Besitzer der Rock-Wikingerbar
Freund von Maja, Ex-Freund von Jill, guter Freund von Joe, Erzfeind von Kalle, Onkel von Mischa
Steven SeidlitzLeonard „Leo“ Mc Tyre187–
(sporadische Auftritte)[18]
Barkeeper im Matrix
Ben Daniel Schwartz1374–
(sporadische Auftritte)[19]
Sohn von Miri und Krätze, Enkel von Claudia, Renate und Volker, Urenkel von Erna, Neffe von Caro (Lynn)
Priscilla LoredanaTara2063–Barkeeperin im Matrix, Ex-Mitglied der Showgirls von Milla
Ex-Freundin von Miguel; One-Night-Stand von Mike und Schmidti; gute Freundin von Milla und Vanessa
Frau Emeling?
(sporadische Auftritte)
Schuldirektorin an der Gesamtschule Ost
Schuldirektorin von Chiara, Lynn und Sina, Chefin von Basti
Herr Thömmes?Lehrer an der Gesamtschule Ost, Klassenlehrer von Amelie, Sina und Lennart
Franck Riedl3012–Vater von Mike und Valentina, Opa von Connor

Ehemalige Nebendarsteller

Sortiert nach der Reihenfolge des Ausstiegs.

DarstellerFigurEpisodenBeschreibung
MiguélJannik8–47Ex-Freund von Hanna
Barry HammerschmidtBarry Hammerschmidt39–86Ex-Freund von Sofi; Ex-Affäre von Jessica, Erotikmodel
Franky73–110Mitglied von Joes ehemaliger Bikergang
Nadine ZuckerTina61–136ehem. Nachbarin von Joes WG
Meike WilliamsKiki26–150ehem. beste Freundin von Jessica, ehem. GoGo-Tänzerin im Matrix
Hermann NiesigHermann Niesig160–174ehem. Komponist und Musikproduzent von Ole
Etienne T. LlinaresDave1–178ehem. guter Freund von Alina und der WG
Marvin Ahmed-JohnsonTyler Schultz128–198Ex-Affäre von Anja, One-Night-Stand von Hanna, Bruder von Michelle, Sohn von Nigel
Charly124–214ehemalige Besitzerin von Joes Werkstatt unter dem Namen 'Charlys Schraube'
Jimmy124–214ehemaliger Mechatroniker in 'Charlys Schraube'
Marlon PulatDeniz Khawaja149–241ehem. Verehrer von Meike, Cousin von Sara, Fitnesstrainer in Dresden, ehem. Immobilienmakler, ehem. Vermieter von Marcels und Meikes ehemaliger Agentur
Stefan SchleepGregor Falk105–136, 242–243Ex-Freund von Jessica, Mann von Silke
Günther Heidmann85–262Vater von Peggy; Ex-Mann von Inge, Schwiegervater von Joe
Nadia Al-MardiniCarla Virtel169–276ehem. Galeristin und Mentorin von Marcel
Sabine HitschfeldKerstin Schmitts235–308Mutter von Alina und Vanessa, Ex-Freundin von Bernd, war alkoholsüchtig
Helen KellerTascha3–192, 332–333ehem. Mitbewohnerin von Hanna, arbeitslos
Mandy StröhmannAndrea „Andi“239–311, 332–333ehemalige Mitbewohnerin von Hanna; wurde lange Zeit für männlich gehalten
Alex3–156, 332–333Ex-Freundin von Schmidti, ehem. Mitbewohnerin von Hanna
Iva DakicRebecca Seidel257–341Ex-Freundin von Alina, Stewardess
AmarettoAmaretto156–342ehemaliger Komponist/Texter und Manager von Ole
Franziska LathanStefania Ferro204–349Schwester von Giulia; ehem. zweckgebundene Affäre von Carlos
Elisabeth DietrichJenny Siewert257–353Freundin von Nils, Ex-Freundin von Ole, Tochter von Lennart, Verkäuferin in einem Schuhgeschäft
Tolga ÖlmezPierre317–366Produzent; Ex-Freund von Sofi
Mirjam BrajkovicVanessa Schmitts232–418Tochter von Kerstin; Schwester von Alina; Cousine von Lisa
Judith HeimKroko132–461Ex-Freundin von Alina
Julia Schiller234–462Schwester von Joshua, Tochter von Manfred und Heike, Tante von Joanna
GoranDario Kovac365–468Ex-Freund von Lilly, Sofi und Michelle; Ex-Affäre von Giulia und Michelle; ehem. DJ im Matrix
Thekla PiehlerBea537–556Freundin von Isabelle, One-Night-Stand von Krätze
Norbert505–561ehem. Mitinsasse/Erpresser im Gefängnis von Felix
Konstantin524–575Kunde und Bekanntschaft von Sofi aus dem Begleitservice
Mohammed Issa OmairatIbrahim „Ibo“395–430, 501–576Ex-Freund von Besitzer einer Shisha-Bar
Manfred Schiller238–462, 596Ehemann von Heike, Vater von Joshua und Julia, Opa von Joanna
Marc BarthelJohn Fehrs457–607Ex-Affäre von Michelle
Sandrine415–609ehem. Chefin von Peggy und JJ im Kosmetiksalon Bennek-Dubiel Friseure
Thomas WeisheitelRobert „Rob“ Nürnberger572–626Ex-Freund von Henning; One-Night-Stand von Basti; Bruder von Mona; ehem. DJ im Matrix, ehem. Produzent von JJ als Très Jolie
Gin de VilleViola Hecht589–664ehem. gute Freundin und Ex-Affäre von Joe, trainierte im Boxclub
Aresch „Atchi“ Tahaie-AbadiKarim Mc Kone595–682Freund von Amy; Ex-Affäre von Sunny; ehem. Mitbewohner in Joes und Bastis WG, ehem. Verkäufer in einem Fahrradgeschäft
Tom TedGino658–683Cousin von Fabrizio, Ex-Verlobter von Franca, ehem. Inhaber eines Eiscafes
Funda119–694ehem. beste Freundin von Michelle, stichelte oft gegen Hanna
Daniel BenetkaKarl-Heinz „Kalle“ Reinert547–694Ex-Affäre von Sandy; One-Night-Stand von Peggy; Vater von Sunny
Nicole676–699Ex-Affäre von Piet, ehem. GoGo-Tänzerin im Matrix
Marzia TedeschiFranca659–705Ex-Freundin von Fabrizio, Ex-Verlobte von Gino
Alexander ParschMartin „Mücke“ Bücke195–716ehem. Mitbewohner in Piets Loft
Heike Schiller238–462, 678–679, 719Mutter von Joshua und Julia, Oma von Joanna, Ehefrau von Manfred
Biene379–727beste Freundin von Miri, One-Night-Stand von Paco, geht für ein Jahr nach Frankreich
Gina HaPia671–709, 730–732Freundin von Max, Mutter von Noah; geht nach Konstanz, um ein Jobangebot wahrzunehmen
Noah685–709, 730–732Sohn von Pia
Lisa708–739Freundin von Benny, Ex-Freundin von Schmidti, ehem. Angestellte in einem Plattenladen
Jorge100–314, 767ehemaliger Chef von JJ und Peggy im Kosmetiksalon
Arne752–770Eigentümer einer Boutique, Ex-Freund von Miri
Kristina PerekovicIsabelle Schneider533–556, 727–770Ex-Freundin von Schmidti, Ex-Affäre von Paco, ehem. gute Freundin von Miri
Lea762–791Ex-Freundin von Fabrizio
Daniel LuxFalk732–793Ex-Freund von JJ, Finanzberater
Isabella AntoniaRebecca „Becky“ Peters785–803Cousine von Ole, Nichte von Elke und Helge, machte sich an Ole ran, weshalb sie von Oles Mutter wieder mitgenommen wurde, kam ursprünglich für ein Praktikum in einer Anwaltskanzlei nach Berlin
Ronny PilsterMoabit440–807ehem. guter Freund von Krätze, Jan, Emmi, Hanna und Schmidti
Jay SukaliChris Hamilton719–807Ex-Ehemann von Jessica; One-Night-Stand von Vivienne, ehem. Promoter
Vivienne794–824ehem. Mitbewohnerin von Melissa, Jessica und Matze, One-Night-Stand von Chris
Simon SchumacherMoritz Vogt819–867Ex-Freund von Hanna, Affäre von Amanda, App-Entwickler
Amanda849–867Arbeitskollegin von Moritz, Fabian und Hanna, Affäre von Moritz
Corinna830–832, 875–876Schwester von Matze
Marius Lettura †790–877ehem. Besitzer des Matrix und des Lofts, Ehemann von Kathrin, Ex-Affäre von Jacky, verstarb im Matrix an einem Herzinfarkt
Jacky862–881ehem. GoGo-Tänzerin im Matrix, Ex-Affäre von Marius
Inez Peters geb. Hernandez842–884ehem. Schein-Ehefrau von Ole, Ex-Freundin von Sven, ehem. Servicekraft in einer Bar
Jana Anika QuiskeSina832–893Ex-Freundin von Melissa, Studentin
Julia NeumannHolly743, 886–897Stripperin, One-Night-Stand von Joe, ehem. Striplehrerin von Peggy
Tim StramkaJannik „Jan“ Koleychek699–700, 772–906Ex-Freund von Sabrina, One-Night-Stand von Miri
Raffa910–922ehem. Anführer von Krätzes Straßengang
Vicky919–922Nichte von Kathrin, GoGo-Tänzerin in Üzgürs Bar in Potsdam
Thore891–930ehem. Tätowierer im Classic Tattoo, schikanierte Caro
Martin WaldeJulian Krei915–932verprügelte Melissa und Lorena, Ex-Freund von Lorena
Marie908–934Halbschwester von Caro, Tochter von Joachim, geht nach Barcelona
Anja LimbachJill90, 355–458, 923, 936Ex-Freundin von Siggi, alte Schulfreundin und Ex-Affäre von Joe
Volker Schwartz410–479, 936Vater von Miri, Opa von Ben Daniel, Freund von Lena, Ex-Mann von Claudia
Lukas Gorba903–943alter Schulfreund von Peggy, Ex-Freund von Carina/Mareike/Peggy, Inhaber eines Malerbetriebs
Sascha907–957Ex-Affäre von Milla, ehem. Kumpel von Krätze, Stoppel und Stoney, ehem. Angestellter in Klaupes Waschstraße
Stoney910–957ehem. Mitglied von Krätzes Straßengang
Philipp MückMatthias „Matze“ Kentlinger800–959Freund von Ina; Ex-Freund von Miri; Ex-Affäre von Alisha; Bruder von Corinna
Jannis DüsterLenni809–962Freund von Maja; Ex-Freund von Jessi; One-Night-Stand von Fabienne; bester Freund von Timo
Kenny932–965ehem. bester Freund von Schmidti, Paketfahrer
Kim953–972Ex-Affäre von Fabrizio, gute Freundin von Pam, Verkäuferin in einem Modegeschäft
Cassandra „Cassy“942–974ehem. Mitglied in Henrys Girlband
Henry Scheffer942–976ehem. Manager und Produzent der Girlband von Cassy, Melissa und Miri
Tobi967–983Ex-Affäre von Caro/Milla, ehem. Tätowierer im Classic Tattoo, sexsüchtig
David KrösingRobin Fuchs647–774, 976–997Ex-Verlobter von Hanna; Ex-Freund von Miri; Sohn von Heribert und Hannelore
Dilan ArielleAmy Wilke590–682, 1014Freundin von Karim
Benito Bianci983–1014Sohn von Carla und Thomas, Halbbruder von Aaron, ehem. Mitbewohner in Joes WG, ehem. Aushilfe in Joes Werkstatt
Nino ZirafiSimmo Magaletti812–877, 1014Sohn von Gina, ehem. Verehrer von Peggy, ehem. Stiefsohn von Jens, ehem. Mitbewohner in Joes WG, ehem. Praktikant in Joes Werkstatt
Mandy Paslak973–1022Freundin von Phil, Ex-Freundin von Dustin, Tochter von Wolfgang und Gisela, Mutter von Stella, Bekannte von Timo aus dem Jugendtreff, ehem. Mitbewohnerin in Joes WG
Stella Paslak1004–1022Tochter von Mandy und Dustin, Enkelin von Wolfgang und Gisela, ehem. Adoptivtochter von Joe und Peggy
Petey ParadisNicole „Nicky“890–1030Ex-Verlobte von Björn; Ex-Affäre von Fabrizio; gute Freundin von Ole und Fabrizio, ehem. Mitarbeiterin in Pams Tanningstudio, ehem. Aushilfe in Joes Werkstatt
Helge Peters992–1003, 1056–1057Vater von Ole, Ex-Ehemann von Elke, Onkel von Becky, ehem. Aushilfe in einer Restaurantküche
Annie[20]Sarah993–1060Freundin von Melissa, Ex-Ehefrau von Peter, Mutter von Mikey, Bookerin, beste Freundin von Yvonne, zieht mit Melissa in eine eigene Wohnung
Felicitas NoackSabrina806–840, 1067–1073Ex-Freundin von Simon/Jan, Ex-Affäre von Jan, gute Freundin von Lucy, ehem. beste Freundin von Emmi
Helene Stehling790–954, 1086Ex-Freundin von Piet, One-Night-Stand von Piet, gute Freundin von Grete, ehem. Managerin von Piets Stripperduo mit Basti, ehem. Managerin auf dem Hausboot
Franziska BalzerKiara1052–1099ehem. GoGo im Matrix, Ex-Verlobte von Piet, One-Night-Stand von Schmidti, ehem. Mitbewohnerin auf dem Hausboot
Izral DiamondNiklas Hambach1049–1116Ex-Freund von Caro; ehem. Mitbewohner im Loft, ehem. Lagerarbeiter im Matrix
Milan1102–1128Polizist, ehem. Bekannter von Emmi
Mark Degenhardt1076–1121, 1135Ex-Freund von Timo, One-Night-Stand von Jessica, in Kontakt mit Drogen
Daniel MöllermannMirko1112–1138Immobilienverkäufer, ehem. Arbeitskollege von Schmidti
Roxy1121–1180Ex-Affäre von Daniel, ehem. Barkeeperin im Matrix
Jimmy1138–1186Ex-Freund von Milla; ehem. bester Freund von Leon, ehem. DJ im Matrix
Prince GabrielSalvatore „Toto“ Favelli1077–1196Bruder von Alessia, angehender Rapper
Maria Di Marco2–755, 873, 969–1073, 1123–1127, 1199–1200Mutter von Fabrizio; Tante von Gino; gute Freundin von Inge; Rentnerin
Steven SiebertDavid König898, 918–982, 1226–1295Ex-Verlobter von Paula, ehem. DJ im Matrix, saß ein Jahr wegen gefährlicher Körperverletzung im Gefängnis, geht nach Bali
Fatih Günes1219–1315Sohn von Hülya und Nihad, Bruder von Elif/Hakan, Mitarbeiter im Dönerladen seines Vaters
Leni1307–1326One-Night-Stand von Daniel, Cousine von Emmi, (ehem.) Schülerin
Tim Sievert1241–1334Ex-Freund von Nina, geht zurück nach Brilon
Susanne RichterTatjana Hoffmann756–762, 1340Mutter von Paco und Leon, Großmutter von Jamie
Jülide GücenmezElif Günes1205–1347Freundin von Mehmet; Ex-Freundin von Schmidti; Tochter von Hülya und Nihad; Schwester von Fatih und Hakan
Nihad Günes1214–1308, 1344–1347Vater von Elif/Hakan/Fatih, Ehemann von Hülya, Inhaber eines Dönerladens
Hülya Günes1219–1280, 1337, 1343–1347Mutter von Elif/Hakan/Fatih, Ehefrau von Nihad, Mitarbeiterin im Dönerladen ihres Mannes
Deniz ErdalHakan Günes1219–1315, 1344–1347Sohn von Hülya und Nihad, Bruder von Elif/Fatih, Mitarbeiter im Dönerladen seines Vaters
Ulrike1162–1166, 1185, 1352, 1363–1370Mutter von Aylin, Schwester von Joe, Tochter von Ute/Werner, Tante von Hanna, Großtante von Joanna, saß im Gefängnis
Adam Hehr †1353–1400Ex-Mann von Jenny „Ginger“, Vater von Devin, ist ermordet worden
Devin1353–1401Sohn von Jenny „Ginger“ und Adam
Jeff GielkensKarsten Lehmann als Vincent Becker895–917, 1377–1413Ex-Affäre von Milla, Ex-Freund von Milla, Bruder von Benjamin, nahm Milla aus, geht nach Ulm
Carmen1421–1425Mutter von Emilio, ehem. Schwiegermutter von Inge
Sven1390–1440Inhaber einer Wedding Agentur, ehem. Chef von Peggy
Maik1400(?)-1471Ermordet Adam Hehr, Ex-Freund von Jenny
Lothar1434–1444Vater von Caro, Ex-Ehemann von Renate, ehem. Stiefvater von Krätze
Monika Rätze1441–1444Schwester von Renate, Tante von Krätze/Caro, Großtante von Ben Daniel
Renate Rätze1434–1444Mutter von Krätze/Caro, Schwester von Monika, Oma von Ben Daniel, Ex-Ehefrau von Lothar
Martina KohlbergerAnja Fischer2–199, 364, 369, 578, 580, 642–892, 931–997, 1191–1195, 1468Ex-Freundin von Joe/Hardy/Hajo, Ex-Affäre von Tyler, Mutter von Hanna, Oma von Joanna
Leontine „Leo“ GundelweinJenny „Ginger“ Burger1343–1404, 1414, 1425, 1436–1438, 1451, 1469–1471Ex-Ehefrau von Adam, Ex-Freundin von Maik/Joe, Ex-Affäre von Marek, Mutter von Devin, Tabledance-Tänzerin
Lea EjalJoanna Schiller573–597, 634–997, 1086–1088, 1191–1195, 1373–1375, 1468–1472Tochter von Hanna und Joshua, Enkelin von Joe/Anja/Heike/Manfred, Nichte von Julia, Großcousine von Aylin, Großnichte von Ulrike
Sista DDGreta Habich587–644, 1319–1323, 1372–1484Ex-Freundin von Tom und Alina; Cousine von Paula und Theo
Alican HanBülent Erol999–1489One-Night-Stand von Lucy; Bruder von Azur und Leyla; Neffe von Önder; Cousin von Akaya und Mesut
Lexy Hartmann1504–1514One-Night-Stand von David, Tanzlehrerin
Emilio Maduro1351–1463, 1489, 1520Ex-Ehemann von Inge, Sohn von Carmen
Janin1540–1550Ex-Freundin von Pascal
Matthias „Matti“ B.1500–1555, 1564Ex-Freund von Alessia, Fotograf, geht nach Mailand
Natalie „Lucy“1556–1565Freundin von Gerrit, ehem. Mitbewohnerin von Alessia, Camgirl
Gerrit1556–1565Freund von Natalie, erpresste Alessia
Finja1558–1580gute Freundin von Paula, ehem. Aushilfe in der neuen Schnitte, nimmt einen Job außerhalb von Berlin an
Anne Heuer????-, 1316–1322, 1482–1483, 1588–1592Mutter von Basti, ehem. Schwiegermutter von Paula und Mandy, Besitzerin eines Bauernhofes auf La Gomera
Ikke HüftgoldIkke Hüftgold1587–1609Schlagerstar, Produzent von Ole
Gregor1526–1528, 1621–1628Ex-Freund von Lilly
Lilly Schröder1526–1528, 1621–1628Ex-Freundin von Gregor, Tochter von Haida und Henrik, Schwester von Jacky, verlässt nach der Trennung von Gregor Berlin
Steffen1637–1647ehm. stellv. Geschäftsführer des Matrix
Jeanette1448–1449, 1630–1633, 1648Mutter von David und Lucy, Ex-Affäre von Joe
Cosima1652–1660One-Night-Stand von Nik
Hans Schmidt160–779, 932, 935, 1112–1138, 1249–1250, 1280, 1679–1682Vater von Schmidti, Ehemann von Marion, ehem. Inhaber einer Plakatierfirma
Mirko SchulzErik Krug461–546, 1682Ex-Verlobter von Peggy; Vater von Patricia
Helena1615–1630, 1687–1688Managerin von Valerie
Clara1519–1608, 1669–1689Ex-Freundin von Jannes, Nichte von Daniel Krause, Tätowiererin im Classic Tattoo
Lucy979–1073, 1695Ex-Freundin von Nico/Krätze und Schmitdi, One-Night-Stand von Bülent/Krätze, Tochter von Hendrik, ehem. beste Freundin von Emmi, ehem. Kellnerin in der Schillerbar
Valerie Engelhardt1615–1698Besitzerin einer Berliner Modeboutique, Freundin von Raffael
Dick Jagger1641–1705ehem. Produzent von Sabrina
Daniela DengerJosie1583–1609, 1722–1729Ex-Freundin von Ole, Schwester von Celine, Erzieherin
Felix1732–1751Exaffäre von Lisa, Pizzalieferant
Sascha1563–1667, 1735–1737, 1761–1770Musikproduzent von „Eule“
Nadia Al-MardiniSusanna1623–1667, 1692, 1761–1770PR-Managerin von „Eule“, Ex-Affäre von André
Brian1450–1496, 1560–1569, 1784Ex-Freund von Eule
Sandy LaFleur1786–1799Influencer
Vanessa BossenMona1776–1801Ex-Freundin von Henrick, Ex-Verlobte von Henrick, gute Freundin von Lisa, Ex-Affäre von André
Isabella1759–1785, 1810Ex-Affäre von Joe, ehem. Tanzlehrerin im Body Burn
Philip Pohl1742–1785, 1818Sohn von Bernhard, Stiefsohn von Sylvie, Stiefbruder von Nick, Schüler
Sylvie Pohl, ehem. Becker1731–1792, 1818Mutter von Nik und Robin, Stiefmutter von Philip, Ehefrau von Bernhard, Ex-Frau von Mario, Verkäuferin in einer Bäckerei
Marco1530–1775, 1804–1829Trainer und stellv. Geschäftsführer im Body Burn, One-Night-Stand von Mia
Daniel MöllermannChris1704–1840Ex-Freund von Paula; Besitzer von Wilma
SarahBirdy1824–1849ehm. Mitbewohnerin auf dem Hausboot
Max1870–1878ehem. Manager von Joe, Bruder von Sina
Marvin1797, 1856–1885Vergewaltiger von Pascal, Bruder von Luis, sitzt in U-Haft
Marc TerenziMarc Terenzi1461–1464, 1574, 1893Manager der Stripper-Gruppe Sixx Paxx, Vater von Kim, Kumpel von Basti
Pat Flaumhoff1893–1900Musiker, Kumpel von Marc Terenzi, One-Night-Stand von Angel
Jasmin †1886–1904Krebspatientin, Freundin von Milla, verstarb im Krankenhaus an Herzversagen
Dana1911–1917Ex-Freundin von Alina
Haida/Zaida Schröder1524–1528, 1551, 1578, 1595–1628, 1714–1715, 1759, 1780, 1795–1796, 1827, 1887–1890, 1929–1930Mutter von Lilly und Jacky, Witwe von Henrik, ehem. Mitarbeiterin in einem Späti
Marion Schmidt160–771, 932, 938, 1112–1138, 1205, 1249–1250, 1280, 1337, 1365, 1430–1431, 1680–1681, 1939–1941Mutter von Schmidti, Ehefrau von Hans, zieht mit ihrem Mann nach Thailand
Berthold Habich1316–1323, 1566, 1680, 1945Ehemann von Dagmar, Vater von Paula/Theo, Großvater von Jannes/Malte, ehem. Schwiegervater von Basti, Rentner
Dagmar Habich1316–1323, 1566, 1680, 1945Ehefrau von Berthold, Mutter von Paula/Theo, Großmutter von Jannes/Malte, ehem. Schwiegermutter von Basti, Rentnerin
Julius Hagen1616–1758, 1777, 1824–1829, 1955–1956Sohn von Gerhardt, ehem. Start-up-Unternehmer, Kollege von Basti, One-Night-Stand von Lilo
Angela PaskevicAngel Kruger1801–1982Ex-Affäre von Nik, One-Night-Stand von Pat; Schwester von Vitali
Klaus Neumann2003–2005Vater von André und Franzi, Opa von Joey
Jessica MichaelisLaura Dieckmann1900–2007Mitarbeiterin in einer Boutique
Ex-Freundin von Joe, Schwester von Robert, ehem. gute Freundin von Peggy
Dennis GrimkeMoritz1960–2014ehem. stellv. Geschäftsführer der Bar LA14, ehem. Mitbewohner in Joes WG
One-Night-Stand von Alina
Kevin Rahn
(Kevin Karma)
Robert Diekmann1930–1986, 2024Ex-Freund von Peggy, Bruder von Laura (der Darsteller spielte bereits 2017 in Folge 1489 einen Stripper[21])
Barbara2088–2096Insassin im Gefängnis
Julia2090–2096Insassin im Gefängnis, gute Freundin von Milla
René Dünkler2145–2178Bruder von Lara, sitzt wegen illegalen Waffenbesitzes in Haft
Julia Marie BöhmLara Dünker2133–2178Schwester von René, wird von der Polizei wegen der Geiselnahme von Toni an der Schule verhaftet
Sunny RoseHenry Ritter2132–2189Ex-Freund von Olivia, Ex-Affäre von Milla, Sohn von Cordula, Bruder von Anne, wird von Milla und Olivia verjagt, nachdem seine Lügen aufgeflogen sind
Casper2224–2245Ex-Freund von Kim
Timo Alexander SchmidtLennox2230–????Ex-Verlobter von JJ, Eigentümer der Bar Nice
Philipp StielowSteve2251–2263Drogendealer und Handlanger von Marc
Leroy LeoneMarc2267–????Chef von Steve, sitzt in U-Haft, nachdem er Jannes entführt hatte, taucht als Wahnvorstellung in den Gedanken von Jannes auf
Adrian FranusicDarko2191–2285Vater von Dean, Elena und Kiara; Mann von Manuela; geht mit seiner Familie nach Duisburg, um einen neuen Job anzunehmen
Sarah2269–2286Ex-Freundin von Eric
Irina2284–2312 (?)Bekanntschaft von Ole und Basti
Carlotta2291–2316Ex-Affäre von André, ehem. Babysitterin von Joey
Jan Becker2291–2356Ex-Freund von Rick, zieht mit ihm nach Freiburg
Pepe2291–2369Tutor von Toni, bedrängte sie
Emmy RussEmmy Russ2361–2391ehem. Visagistin und angehende Friseurin in der Schnitte
Stefanie Keller2388–2405Mutter von Denny, Ex-Affäre von Piet
Tristan2379–2406Immobilienmakler
Ex-Affäre von Olivia, wird wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung festgenommen
Atau HámosAaron2369–2431Biologiestudent
Ex-Affäre von Toni, wird wegen eines Brandanschlags festgenommen
Daniel KrauseDaniel Krause2–
(sporadische Auftritte)[22]
Tätowierer; Besitzer des Tattoostudios Classic Tattoo; (ehem.) Chef von Jannes; Onkel von Clara; ehem. Chef von Caro und Marcel; tritt wegen Entwicklung um Jannes nicht mehr in Erscheinung
Sylvia Beutler-KrowasSylvia Beutler-Krowas1429–1471, 2446–Prozessende von PaulaAnwältin von Paula, vertrat Joe im Mordprozess
James JenningsMaurice „Eazy Mo“ Dücker2445–2493Musikproduzent und Eigentümer von Eazy Records, Ex-Freund von Liz, ehem. Chef von Conoor
Tim KarbowskiPaul2365–????Schüler, Ex-Freund von Amelie, Kumpel von Sebastian
Victoria BaconRobin "Victoria"2391–????Dragqueen, ehem. Angestellte in der Schnitte
Felix2504–2519Jura-Student, Ex-Freund von Amelie, wird von der Polizei gesucht, nachdem er Amelie verkauft hat
Anne ThekeKathrin Lettura874–?
(sporadische Auftritte)[23]
ehem. Inhaberin des Matrix und des Lofts
Affäre von Sandro, Witwe von Marius, Ex-Affäre von Leon und André, One-Night-Stand von Piet, Tante von Jula und Fabi
Ralf Runke1481–?
(sporadische Auftritte)[24]
Vater von Mandy, Exfreund von Hendrik und Rick, Opa von Joey
Stefanie SimonLilo Diedrich1923–?Investorin der Schnitte
One-Night-Stand von Julius, gute Freundin von Rick
RubiLiz2454–?Rapperin, Ex-Freundin von Eazy Mo
Denny HeidrichCosmo2555–?Müllmann, Kollege von Ole und André, angehender Stripper
Stoppel910–957, 2335–?ehem. Mitglied von Krätzes Straßengang, Kumpel von Ole und Denny
Jojo2531–?ehm. Angestellter in der Schnitte
Mischa2588–?Neffe von Siggi
Tessa2714–?Studentin, Ex-Freundin von Leif
Abiba Makoya BakayokoJenna Jacobs2606– ?Model, gute Freundin von Toni
KassiMarie Albrecht2729–?Tochter von Sabine und Markus; Schwester von Noah und Sina; Pflegetochter von Basti und Paula
Marco †?-3117Bekannter von Bruno, Krimineller, Entführte Jonas, wurde von einem Bus erfasst und stirbt

Tiere

TierFigurEpisodenBeschreibung
FrettchenKelly1–1609Frettchen von Ole
FrettchenGina1–1609Frettchen von Ole
HundIngeborg26–1756, 1800–1847, 1920–Hund von Piet
Hund† Bronco1529–1612Hund von Sabrina, verstarb in Duisburg
SchweinWutzi1531Schwein von Leon und André
HundHelmut1615–1698Hund von Valerie
Hund (Mucki Maack)Mucki Habich1386–Hund von Paula, lebt mit Paula in Joes WG
HundWilma1705–unbekanntHund von Chris
SchweinFlummi1953, 1958Schweinchen von Schmidti und Krätze
SchafYellow1979Schaf von Moritz

Prominente Gastdarsteller

Auch einige Prominente hatten im Laufe der Zeit Gastauftritte in dieser Serie, wie z. B. Sarah Knappik, Mickie Krause, Paul Kalkbrenner, der US-amerikanische Rapper Sammy Adams, die Band Culcha Candela sowie MC Fitti, Olivia Jones, Ado Kojo, Elyas M’Barek, Roman Lochmann die Blue Man Group und Amanda Murray.

Ausstrahlungstermine

JahrEpisodenSendeplatz
(Erstausstrahlung)
JahrespremiereJahresfinale
201175werktags um 19:00 Uhr12. Sep. 201123. Dez. 2011
20122502. Jan. 201221. Dez. 2012
20132511. Jan. 201320. Dez. 2013
20142552. Jan. 201430. Dez. 2014
20152571. Jan. 201530. Dez. 2015
20162544. Jan. 201630. Dez. 2016
20172522. Jan. 201729. Dez. 2017
2018249werktags um 19:00 Uhr bis 2.9., ab 3.9. um 19:05 Uhr2. Jan. 201828. Dez. 2018
2019250werktags um 19:05 Uhr2. Jan. 201930. Dez. 2019
2020250werktags um 19:10 Uhr2. Jan. 202023. Dez. 2020
2021250werktags um 19:10 Uhr4. Jan. 202123. Dez. 2021
2022247werktags um 19:10 Uhr3. Jan. 202223. Dez. 2022
2023220+werktags um 19:10 Uhr2. Jan. 2023Dez. 2023

Ableger

Seit dem 7. Januar 2013 wird ein Ableger des Formats um 18 Uhr ausgestrahlt. Die Sendung trägt den Namen Köln 50667 und beinhaltete mit der Protagonistin Meike über die ersten 400 Episoden ein bekanntes Gesicht. Für Österreich hat der Free-TV-Sender ATV sich die Rechte für die neue Sendung gesichert. Die Sendung heißt Wien – Tag & Nacht[25] und wurde vom 17. Februar 2014 bis 5. August 2014 auf ATV gesendet.[26] Ein ähnlicher Erfolg wie in Deutschland stellte sich mit dem Ableger in Österreich jedoch nicht ein, Wien – Tag & Nacht floppte und wurde nach 67 Episoden vorzeitig abgesetzt.[27] Des Weiteren hat die Produktionsfirma Filmpool die Rechte auch an weitere europäische Metropolen verkauft. In der Slowakei hatte der Fernsehsender WAU eine Adaption mit derzeit 2 Staffeln unter dem Titel „Bratislava – Deň a noc“ (deutsch „Bratislava – Tag und Nacht“) produziert. In Bulgarien unter "Sofia-den i nosht" (deutsch „Sofia–Tag und Nacht“). In Ungarn wird das Format unter dem Namen „Éjjel–Nappal Budapest“ (deutsch „Tag und Nacht Budapest“) auf dem Sender RTL Klub vermarktet.[26] In Frankreich entschied sich die Produktionsfirma und der französische Fernsehsender W9 auf das „Tag und Nacht“ im Titel zu verzichten. Der dortige Ableger hieß „YOLO, on ne vit qu’une fois“, orientiert an der Abkürzung YOLO für die englische Phrase „you only live once“ (deutsch „du lebst nur einmal“). Die Entscheidung nennt die Produktionsfirma im Nachhinein „einen Fehler“. Die erste Staffel mit insgesamt 30 Episoden wurde bis zum April 2013 ausgestrahlt.[26] Mit Schwestern – Volle Dosis Liebe startete ein weiterer Ableger, unter anderen mit der Figur Miri.

Crossover mit anderen RTL-II-Serien

  • Der Hauptcharakter Meike Weber wechselte 2013 zum Spin-off Köln 50667.
  • Die Hauptcharaktere Lou Bergmann und Maik Hoffmann waren vorher bereits als Kommissare in der eingestellten Serie Schmiede 21 zu sehen.
  • 2015 gab RTL 2 den Ableger Meike und Marcel – Weil ich dich liebe bekannt, für den mit den bestätigten Darstellern Pia Tillmann, Patrick G. Boll und Saskia Beecks auf Ibiza gedreht wurde.

Merchandising

  • Am 20. April 2012 erschien eine CD, auf der die Songs der Serie zu hören sind. Die CD stieg in die Compilationscharts in Deutschland auf Platz drei ein.
  • Am 5. Juni 2012 erschien die Single von OleIch bin kein Model und kein Superstar auf CD und als Download (auf Amazon, Musicload und iTunes). In den Charts platzierte sich der Song auf den Plätzen 38 (Deutschland), 54 (Österreich) und 49 (Schweiz).
  • Am 29. November 2013 veröffentlichte die Münchner Verlagsgruppe ein Taschenbuch zur Serie mit dem Titel Wir. Geil.: … und du so? – „Berlin – Tag & Nacht“.[28]
  • JJ veröffentlichte am 31. Januar 2014 unter dem Namen Très Jolie die Single Bow! (You Gotta Kick It). Der Titel stieg auf Platz 20 der deutschen Verkaufscharts ein.
  • Am 25. Juli 2014 erschien die zweite Single von OleMallorca, hey ich komme auf CD und als Download (auf Amazon, Musicload und iTunes).
  • Am 24. Juli 2015 wurde die Single Mad World von Dirty Thoughts, gesungen von Miri, Melissa und Cassy, auf SoundCloud hochgeladen.
  • Caro, Milla und Piet waren am 29. Februar 2016 bei der neuen Show Fake Reaction - Einer täuscht immer! zu Gast.
  • Am 2. Februar 2018 veröffentlichte Jazzy Gudd als „Eule“ die Single Stehaufmädchen, mit der sie auf Platz 64 in die deutschen Single-Charts einstieg.
  • Josephine Welsch aka Miri Schwartz spielte eine Krankenschwesternschülerin in Schwestern – Volle Dosis Liebe.
  • Katharina Kock und Jörn Lehmann waren beide bei Leben.Lieben.Leipzig zu sehen.
  • Jéssica Sulikowski (Olivia) war vorher in Schwestern – Volle Dosis Liebe zu sehen.
  • Adonis Jovanovic und Emmy Russ waren beide bei Ab ins Kloster! - Rosenkranz statt Randale auf Kabel eins dabei.
  • Die Nebendarstellerin Rubi (Liz) und Nita LaRosé sind im wahren Leben auch Rapperinnen.

DVD-Veröffentlichung

Die bislang auf DVD veröffentlichten 20 Staffeln haben eine FSK-Freigabe ab 12 Jahren.

NameVeröffentlichungEpisodenLaufzeit
Die komplette 1. Staffel11. Mai 20121–20ca. 971 Min
Die komplette 2. Staffel13. Juli 201221–40ca. 894 Min
Die komplette 3. Staffel24. August 201241–60ca. 880 Min
Die komplette 4. Staffel28. September 201261–80ca. 889 Min
Die komplette 5. Staffel26. Oktober 201281–100ca. 904 Min
Die komplette 6. Staffel16. November 2012101–120ca. 880 Min
Die komplette 7. Staffel7. Dezember 2012121–140ca. 883 Min
Die komplette 8. Staffel11. Januar 2013141–158ca. 800 Min
Die komplette 9. Staffel15. Februar 2013159–176ca. 796 Min
Die komplette 10. Staffel8. März 2013177–195ca. 871 Min
Die komplette 11. Staffel5. April 2013196–215ca. 900 Min
Die komplette 12. Staffel3. Mai 2013216–235ca. 880 Min
Die komplette 13. Staffel31. Mai 2013236–255ca. 873 Min
Die komplette 14. Staffel12. Juli 2013256–275ca. 879 Min
Die komplette 15. Staffel23. August 2013276–295ca. 879 Min
Die komplette 16. Staffel18. Oktober 2013296–315ca. 894 Min
Die komplette 17. Staffel29. November 2013316–334ca. 852 Min
Die komplette 18. Staffel27. Dezember 2013335–354ca. 900 Min
Die komplette 19. Staffel21. Februar 2014355–374ca. 900 Min
Die komplette 20. Staffel25. April 2014375–392ca. 900 Min

Drehorte und Adressen

Die Drehorte der Serie sind zum größten Teil im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg angesiedelt und in unmittelbarer Nähe zur Oberbaumbrücke am ehemaligen Berliner Osthafen. Die WG befindet sich in der Falckensteinstraße 48 in der 2. Etage eines alten Backsteinhauses. Nur wenige hundert Meter entfernt liegt das Hausboot auf der Ostseite der Spree; Stralauer Allee 6/7. Auch ein Großteil der mit Musik unterlegten Zwischensequenzen werden im Umkreis der Oberbaumbrücke gedreht.[29] Stets wiederkehrende Orte sind z. B. die East Side Gallery, die O2 World Berlin und die Warschauer Straße mit U- und S-Bahnhof. Direkt unter dem U-Hochbahnhof liegt die Discothek Matrix.[30] Das Matrix-Loft findet man unter der Adresse Paul-Lincke-Ufer 34 ebenfalls im Bezirk Berlin-Kreuzberg. Bastis Wohnung befindet sich im Stadtteil Prenzlauer Berg, in der Greifswalder Straße/Ecke Pasteurstraße. Das Tattoostudio Classic Tattoo liegt direkt am Alexanderplatz, man findet es auch unter der Adresse Dircksenstraße 88.[31] Den Friseursalon Schnitte findet man unter der Adresse Glogauer Straße 6. Das Body Burn befindet sich in der Wilhelminenhofstraße. Die Bar LA14 befindet sich in der Jungstraße 14.

Die Dreharbeiten zum 10-jähriges Jubiläum fand auf der Märkische Quarterhorse Ranch (MQ Ranch) in Löwenberger Land in Brandenburg statt. Der Hochzeitssong war vom Christian Steiffen mit dem Titel Ich fühl mich Disco.

Rezeption

Spätkauf „Berlin – Tag & Nacht“

Die Sendung wurde überwiegend schlecht bewertet und als Trash-Format abgetan. Vieles an dem Format würde zudem an Big Brother erinnern. Spiegel Online zieht ein nicht sonderlich positives Fazit:

„Bestimmt gibt es eine Zielgruppe für all das – warum auch nicht. Schlimm ist aber, wie einfalls- und geschmacklos das alles gemacht ist. Das Drehbuch ist grob zusammengekritzelt, der Rest improvisiert, die Dialoge sind Stammeleien. Das soll zumindest halb-real sein? Beim Gedanken daran will man kreischend der Menschheit abschwören und zum Tier werden.“

Daniela Zinser: Spiegel Online[32]

Moviepilot sieht den Sender RTL II in der Verantwortung, der mittlerweile eine ganze Reihe solcher Sendungen im Programm hat.

„Aber was der Münchener Sender in der letzten Zeit absondert, ist schon wirklich ein Paradebeispiel für den Verfall der Fernsehlandschaft. Mit Geschichten über rumpoppende, saudumme und völlig unwichtige Persönchen wird die Sendezeit gefüllt, präsentiert wird das alles als real und praktisch non-stop ausgestrahlt, denn ob Berlin – Tag und Nacht oder sonst ein verwandtes Produkt, irgendwas in der Art läuft doch immer auf RTL II. Das Drama ist ja eigentlich, dass damit Quote erzielt wird, sonst gäbe es nicht dauernd solche Formate.“

Moviepilot.de[33]

Die Süddeutsche Zeitung schrieb im Dezember 2013:

„Die Dialoge gruselig, die Darsteller unterirdisch, die Handlung lebensfremd – und doch suggeriert RTL 2, mit "Berlin - Tag & Nacht" aus dem Leben realer Menschen zu berichten.“

sueddeutsche.de[34]

Einschaltquoten

Laut den Produzenten wird in der Sendung auf Improvisation und (im Gegensatz zu vielen anderen Soaps) auf einen festen Cast abgezielt. Die Hauptpersonen sind Laiendarsteller, die schon öfter Teil einer filmpool-Produktion waren. Die Sendung hat viele Gemeinsamkeiten mit der Serie X-Diaries, so sind einige Darsteller auch in dieser Sendung zu sehen.[35][36] Die Premiere der Serie am 12. September 2011 blieb jedoch mit 4,1 % Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hinter den Erwartungen zurück.[37] In den Folgejahren steigerte sich das Sehverhalten, doch fallen die Quoten im jährlichen Mittelwert seit 2014 kontinuierlich ab.

Quotenentwicklung

DatumZuschauer
(14 bis 49)
Zuschauer
in Millionen
September 20114,6 %[38]
Oktober 20117,3 %[39]
Dezember 20119,2 %1,06[40]
3. Januar 201210,6 %1,06[41]
4. Juli 201215,4 %1,28
29. Januar 201314,4 %1,33[42][43]
22. August 201316,2 %1,07[44]
2013 Mittelwert12,5 %1,26
2014 Mittelwert11,6 %1,13
2015 Mittelwert10,6 %1,02
2016 Mittelwert9,4 %0,94
Januar 20179,1 %1,04[45]
2018 Mittelwert0,84[46]
2019 Mittelwert7,3 %0,69[46]

Auszeichnungen

  • 2013: Deutscher Fernsehpreis (Nominierung) als Beste Unterhaltung: Doku/Dokutainment

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Episodenführer. Fernsehserien.de, abgerufen am 30. März 2023.
  2. a b Wer die WG-Bewohner von RTL2 wirklich sind
  3. Längere Pause: Folgen 1792–1879 (2018–2019).
  4. Längere Pause: Folgen 780–930 (2014–2015).
  5. Längere Pause: Folgen 2359–2431 (2021).
  6. Längere Pause: Folgen 870–943 (2015).
  7. [1]
  8. [2]
  9. Längere Pause: Folgen 1343–1402 (2017).
  10. Längere Pause: Folgen 572–648 (2013–2014).
  11. Längere Pausen: Folgen 542–628 (2013–2014)
  12. Längere Pause: Folgen 2359–2431 (2021).
  13. Längere Pause: Folgen 2315–2370 (2020–2021).
  14. [3]
  15. Längere Pause: Folgen 2141–2188 (2019).
  16. [4]
  17. Einzelauftritte: Folgen 73–725, 936, 982–1517, 1696–1743, 1760, 1836–1857, 1887–1924, 1942–
  18. Einzelauftritte: Folgen 187–984, 1045–1488, 1539–1672, 1745, 1829–1892
  19. Einzelauftritte: Folgen 1374–1489, 1510–1511, 1525, 1531, 1565–1627, 1786–1792, 1813, 1822, 1880, 1925, 1938, 1977–
  20. Annie. albaberlin.de, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. März 2016; abgerufen am 13. Mai 2016.
  21. Folge 1489 vom 31.07.2017 | Berlin - Tag & Nacht | TVNOW. Abgerufen am 15. März 2021.
  22. Einzelauftritte: Folgen 2–1233, 1467–1490, 1511–1513, 1554–1702, 1740, 1833, 2213–????
  23. Einzelauftritte: Folgen 874–921, 1058, 1095, 1110, 1390, 1452, 1461–1463, 1583–1585, 1597, 1609–1617, 1641–1648, 1720–1721, 1822–1904, 1944–
  24. Einzelauftritte: Folgen 1481–1829, 1863, 1908–1919, 1924, 1944, 1956, 1974.
  25. Tba: "Wien – Tag & Nacht": Wien bekommt „Berlin – Tag und Nacht“-Ableger. Shortnews.de, 2. Juli 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. November 2014; abgerufen am 2. August 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.shortnews.de
  26. a b c Filmpool bringt „Tag & Nacht“ in Europas Metropolen. DWDL.de; abgerufen am 12. Februar 2014.
  27. Vorübergehend abgesetzt: Wien – Tag & Nacht „pausiert“ bis 2015. vienna.at, 5. August 2014, abgerufen am 13. Mai 2016.
  28. Wir. Geil.: … und du so? – "Berlin – Tag & Nacht" Taschenbuch auf amazon.de; abgerufen am 16. August 2014.
  29. Hier trefft Ihr die Darsteller von "Berlin Tag & Nacht"! Viva.tv, abgerufen am 1. Dezember 2013.
  30. Matrix 365 Tage. matrix-berlin.de, abgerufen am 13. Mai 2016.
  31. Die Läden. Classic Tattoo Berlin, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Mai 2016; abgerufen am 13. Mai 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.classictattooberlin.de
  32. Daniela Zinser: Hauptstadt-Soap auf RTL II: Runter mit dem Raubtierhöschen, Ole! Spiegel Online, abgerufen am 1. Dezember 2013.
  33. Aufreger der Woche: Muss es denn immer so 'ne Scheiße sein, RTL II? Moviepilot.de, 17. September 2011, abgerufen am 1. Dezember 2013.
  34. "Berlin - Tag & Nacht" auf RTL 2: Alter, ist das geil, ne?! sueddeutsche.de, 23. Dezember 2013, abgerufen am 23. Januar 2023.
  35. quotenmeter.de
  36. quotenmeter.de
  37. Kritik zur ersten Sendung. quotenmeter.de
  38. Quotencheck: Berlin – Tag & Nacht erste Quoten 2011 bei quotenmeter.de abgerufen.
  39. Berlin – Tag & Nacht mit starker Quote Höchstwert 2011 bei quotenmeter.de abgerufen.
  40. «Berlin – Tag & Nacht» macht nochmal Sprung Höchstwert 2012 bei quotenmeter.de abgerufen.
  41. Berlin – Tag und Nacht setzt Rekordjagd fort Höchstwert Jan.2012. dwdl.de; abgerufen.
  42. Neuer Rekord für «Berlin – Tag & Nacht» quotenmeter.de
  43. Neuer Rekord für «Berlin – Tag & Nacht»Höchstwert Jan.2013 bei quotenmeter.de abgerufen.
  44. «Berlin – Tag & Nacht» mit neuem Rekord Höchstwert Aug.2013 bei quotenmeter.de abgerufen. 2017.
  45. Mittelwert 2013–2016 bei quotenmeter.de, abgerufen am 9. Februar 2017.
  46. a b Soap-Check: Quotenkrise immer größer: Was ist nur mit «Berlin – Tag & Nacht» los?, quotenmeiter.de, 17. März 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

RTLZWEI Logo 2019.svg
Logo von RTLZWEI seit 2019
Berlin Tag Nacht Spätkauf.jpg
Autor/Urheber: ChickSR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Berlin Tag Nacht Spätkauf, Potsdamer Straße, Berlin