Berko Acker

Berko Acker (* 14. März 1945 in Zwickau; † 1. Dezember 1978 in Berlin) war ein deutscher Film- und Theaterschauspieler.

Leben

Bereits im Alter von zehn Jahren spielte Berko in dem DEFA Sportfilm Drei Mädchen im Endspiel mit. Aufgrund seiner sportlichen Erscheinung verkörperte er in der Folgezeit mehrfach sportliche junge Männer und Väter. Acker absolvierte sein Schauspielstudium an der Deutschen Hochschule für Filmkunst in Babelsberg. Neben diversen Film- und Fernsehproduktionen hatte er von 1968 bis zu seinem Tod ein Engagement als Schauspieler an der Berliner Volksbühne. Er kam am 1. Dezember 1978 im Alter von 33 Jahren durch einen Unfall ums Leben und liegt auf dem I. St. Elisabeth-Friedhof in Berlin-Mitte begraben.

Filmografie (Auswahl)

Theater

Hörspiele

Literatur

  • Frank-Burkhard Habel, Volker Wachter: Das große Lexikon der DDR-Stars. Die Schauspieler aus Film und Fernsehen. Erweiterte Neuausgabe. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2002, ISBN 3-89602-391-8.

Weblinks