Beringen (Belgien)

Beringen
Beringen (Limburg)
Beringen (Limburg)
Beringen
Staat:Belgien Belgien
Region:Flandern
Provinz:Limburg
Bezirk:Hasselt
Koordinaten:51° 3′ N, 5° 13′ O
Fläche:78,30 km²
Einwohner:47.217 (1. Jan. 2022)
Bevölkerungsdichte:603 Einwohner je km²
Höhe:39 m
Postleitzahl:3580–3583
Vorwahl:011
Bürgermeister:Maurice Webers (sp.a)
Adresse der
Kommunalverwaltung:
Administratief Centrum
Mijnschoolstraat 88
3580 Beringen
Website:www.beringen.be
lblels

Beringen (limburgisch Berringe) ist eine Gemeinde in Belgien, in die Kempen der Provinz Limburg.

Orte

Zur Gemeinde Beringen zählt die Stadt gleichen Namens, wo sich auch die Gemeindeverwaltung befindet, und weiter noch die Dörfer Koersel, Paal, Beverlo und Beringen, und einige kleinere Ortschaften.

Lage und Wirtschaft

Die Stadt liegt in der Region Kempen am „Steinkohleplateau“. Im 19. Jahrhundert wurde nordöstlich der Truppenübungsplatz Kamp van Beverlo eingerichtet.[1] Von 1901 bis 1989 wurde in dieser Region, und auch in Beringen, die Steinkohle in großen Bergwerken abgebaut. Nachbargemeinde ist u. a. Heusden-Zolder. Die Stadt liegt 18 km nordwestlich von Hasselt an der Autobahn 13 (AntwerpenLüttich). Nach der Schließung der Kohlezechen wurden andere, kleinere, Industrie- und Handelsbetriebe herangezogen; etwa ein Drittel der Berufsbevölkerung arbeitet jetzt in der Industrie, etwas mehr als die Hälfte im Handels- und Dienstleistungssektor.

Geschichte

Eine Siedlung von einem gewissen Bero wurde schon 1120 bezeugt. Die Stadt Beringen gehörte im Mittelalter bald zur Grafschaft Loon (Hauptstadt Borgloon), bald zum Hochstift Lüttich. Beringen erhielt 1239 ein Stadtrecht nach Lütticher Muster. Im 19. Jahrhundert wurden die Wälle, Türme und Tore der Stadt geschleift. Der Steinkohlenbergbau machte aus ihr eine Industriestadt. Das Flämische Bergbaumuseum, ein Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur (ERIH), erzählt die Bergbaugeschichte der Stadt.

Persönlichkeiten

  • Alfons Peeters (1943–2015), Fußballspieler
  • Walter De Greef (* 1957), Fußball-Nationalspieler

Literatur

Weblinks

Commons: Beringen (Belgien) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. BRYAC – Jachthaven te lommel – historiek. In: bryac.be. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. November 2017; abgerufen am 5. November 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bryac.be

Auf dieser Seite verwendete Medien

Beringen wapen2.svg
Wapenschild van Beringen
Beringenvlag.png
Flagge der belgischen Stadt Beringen.
Belgium Limburg location map.svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of Limburg province, Belgium