Bergische Diakonie Aprath

Blick vom Unterdüsseler Weg auf das Gelände der Bergischen Diakonie
Diakonieeigene Kirche
Haupthaus Diakonissenweg 1

Die Bergische Diakonie Aprath (BDA) ist eine diakonische Einrichtung mit Sitz in Wülfrath. Sie ist in der Rechtsform eines altrechtlichen Vereins geführt. Vorsitzende sind Pfarrer Jörg Hohlweger und Gerhard Schönberg.[1]

Struktur

Zur BDA gehören verschiedene Einrichtungen der Altenhilfe,[2] Kinder- und Jugendhilfe, Hilfen für Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Suchterkrankungen, mehrere Altenheime, eine Förderschule,[3] ein Berufskolleg sowie diverse Dienstleistungsunternehmen zur Bewirtschaftung der Einrichtungen, die größtenteils in Tochtergesellschaften in der Gesellschaftsform einer gGmbH betrieben werden.[4][1]

Mit knapp 1800 Mitarbeitern ist die BDA der größte Arbeitgeber der Stadt Wülfrath.[5]

Regionaler Bereich

Der Tätigkeitsbereich erstreckt sich auf das Bergische Land, der Schwerpunkt liegt im Kreis Mettmann und im Städtedreieck Wuppertal, Solingen und Remscheid.

Die Verwaltung befindet sich auf einem großen Areal in Wülfrath-Oberdüssel, wo zahlreiche Alten- und Jugendhilfeeinrichtungen sowie Einrichtungen des sozialtherapeutischen Verbunds untergebracht sind und sich auch die diakonieeigene Kirche befindet.

Geschichte

Die Geschichte der Diakonie geht zurück auf das 1882 durch den Gefängnispfarrer Carl Heinersdorff (1836–1914) gegründete Zufluchtshaus für Frauen in Elberfeld, das mit Spenden wohlhabender Familien finanziert wurde und schnell großen Zuspruch erhielt. Um 1900 wurde ein Alters- und Frauenheim eingerichtet, später auch ein Heim für Trinkerinnen und Rauschgiftabhängige. Ab 1901 wurde auch die Unterstützung von Kindern Aufgabe der Einrichtung. 1908 wurde das Gut Eigen bei Aprath erworben, das heute den Mittelpunkt der Einrichtung darstellt. 1910 erfolgte dort die Einweihung des ersten Erziehungsheims. Nach und nach wurden dort und in nahegelegenen Orten zahlreiche weitere Einrichtungen angesiedelt. Am 28. September 1917 wurde das Diakonissen-Mutterhaus mit 13 Schwestern und der Oberin gegründet.[4][6] Die Einrichtung Haus Birke, welche seit dem 4. August 1993 besteht, hilft und versorgt chronisch alkoholkranke Menschen.[7]

Im Jahr 2017 zogen die Fachbereiche Jugend und Familie, Kinder, Bildung, Schule und ambulantes betreutes Wohnen für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung und Suchterkrankung sowie die Schuldner- und Insolvenz-Beratung, die Wohnungslosenhilfe und das Betreute Wohnen in das „Velberter Stadthaus“.[8][9]

Mitgliedschaft

Die BDA ist als freier Träger Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Literatur

  • Volkmar Wittmütz: 100 Jahre Bergische Diakonie Aprath. „Niemanden und nichts aufgeben“ (Karl Heinersdorff). Schriftenreihe des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte 69. Rheinland-Verlag, Köln & Habelt, Bonn 1982, ISBN 3-7927-0688-1.
  • Volkmar Wittmütz: „Euthanasie“ und Sterilisation in Aprath? Zur Geschichte der Bergischen Diakonie Aprath im Dritten Reich. In: Monatshefte für evangelische Kirchengeschichte des Rheinlandes Bd. 37/38 (1988/89), S. 573–584.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b RP ONLINE: Wülfrath: Diakonie Aprath: neue Führung. Abgerufen am 20. Juni 2018.
  2. RP ONLINE: Wülfrath: Felsplatte behindert Baufortschritt in Aprath. Abgerufen am 20. Juni 2018.
  3. RP ONLINE: Wülfrath: Lions-Club spendet Spielgeräte. Abgerufen am 20. Juni 2018.
  4. a b Spurensuche – Was von den Diakonissen bleibt – Supertipp Velbert, Wülfrath, Kreis Mettmann. Abgerufen am 20. Juni 2018 (deutsch). Spurensuche – Was von den Diakonissen bleibt – Supertipp Velbert, Wülfrath, Kreis Mettmann (Memento des Originals vom 20. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.supertipp-online.de
  5. Bergische Diakonie: Home - Bergische Diakonie Aprath. Abgerufen am 3. Oktober 2018 (deutsch). Home - Bergische Diakonie Aprath (Memento des Originals vom 3. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bergische-diakonie.de
  6. RP ONLINE: Wülfrath: Diakonie feiert 100 Jahre Diakonissen-Mutterhaus. Abgerufen am 20. Juni 2018.
  7. Anlaufpunkt für Suchtkranke wird 25. In: Westdeutsche Zeitung. 8. Juni 2018 (wz.de [abgerufen am 20. Juni 2018]).
  8. Bergische Diakonie bezieht neuen Hauptstandort – Supertipp Velbert, Wülfrath, Kreis Mettmann. Abgerufen am 20. Juni 2018 (deutsch). Bergische Diakonie bezieht neuen Hauptstandort – Supertipp Velbert, Wülfrath, Kreis Mettmann (Memento des Originals vom 20. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.supertipp-online.de
  9. Westdeutsche Verlags- und Werbegesellschaft mbH & Co. KG: Alles unter einem Dach. In: lokalkompass.de. (lokalkompass.de [abgerufen am 20. Juni 2018]).

Koordinaten: 51° 17′ 4,6″ N, 7° 5′ 25,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kirche-Diakonie-Aprath-2013.jpg
(c) Tuxyso / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Kirche der Diakonie in Wülfrath-Aprath
Eigen Bergische Diakonie.jpg
Autor/Urheber: Hyperdieter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick vom Unterdüsseler Weg auf die Siedlung Eigen mit der Bergischen Diakonie Aprath
Diakonie-Aprath-Haupthaus-2013.jpg
(c) Tuxyso / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Haupthaus der Bergischen Diakonie Aprath, Diakonissenweg 1,42489 Wülfrath