Berggächtle

Berggächtle

Berggächtle (Der linke Eckpunkt des annähernd gleich hohen Grates) vom Roßkopf. Rechts davon (Der Berg über der linken der drei Fichten am rechten Bildrand) der Giebel. Ganz links am Bildrand der Schneck.

Höhe2007 m
LageBayern, Deutschland
GebirgeDaumengruppe, Allgäuer Alpen
Dominanz0,7 km → Laufbacher Eck
Schartenhöhe67 m ↓ Einschartung zum Laufbacher Eck
Koordinaten47° 25′ 0″ N, 10° 24′ 0″ O
Berggächtle (Bayern)
Berggächtle (Bayern)
Erstbesteigungdurch Einheimische

Das Berggächtle ist ein 2007 m hoher Grasberg-Gipfel in dem Kamm, der beim Laufbacher Eck nach Nordosten abzweigt. Er liegt südwestlich vom Giebel. Die Botanik des Berggächtle ist ähnlich der von Höfats oder Schneck.

Schartenhöhe und Dominanz

Die Schartenhöhe des Berggächtle beträgt mindestens 67 Meter[1], seine Dominanz 700 Meter, wobei jeweils das Laufbacher Eck Referenzberg ist.

Besteigung

Auf das Berggächtle führt kein markierter Weg. Er kann weglos von der Feldalpe erreicht werden. Dieser Anstieg erfordert Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. Der Weiterweg über den Kamm in Richtung Salober und Laufbacher Eck wird gelegentlich von erfahrenen Bergsteigern durchgeführt (Schwierigkeit: III).

Literatur

  • Zettler/Groth: Alpenvereinsführer Allgäuer Alpen. München, Bergverlag Rudolf Rother 1984. ISBN 3-7633-1111-4
  • Thaddäus Steiner: Allgäuer Bergnamen, Lindenberg, Kunstverlag Josef Fink, 2007, ISBN 978-3-89870-389-5

Anmerkungen

  1. Genauer Wert nicht bekannt, angegebener Wert ist ein Mindestwert (kann bis um 19 Meter höher sein). Ermittelt wurde er aus dem Abstand der Höhenlinien (20 Höhenmeter) in einer topografischen Karte (Maßstab 1:25.000).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Giebel vom Rosskopf.jpg
Giebel vom Rosskopf