Bergeshöveder Berg

Bergeshöveder Berg
Nassdreieck MLK DEK.jpg

Bergeshöveder Berg mit dem Nassen Dreieck im Vordergrund.

Höhe115 m ü. NHN
LageNordrhein-Westfalen, Deutschland
Koordinaten52° 16′ 30″ N, 7° 37′ 6″ O
Bergeshöveder Berg (Nordrhein-Westfalen)

Der Bergeshöveder Berg ist eine 115 m ü. NHN hohe Erhebung im Teutoburger Wald. Er liegt nördlich der Riesenbecker Bauerschaft Bergeshövede.

Westlich des Bergeshöveder Berges liegt der durch den Mittellandkanal und die Gravenhorster Schlucht vom restlichen Teutoburger Wald abgetrennte Huckberg. Mit den östlich gelegenen Riesenbecker Berg, Lagerberg und dem Birgter Berg bildet der Bergeshöveder Berg den Riesenbecker Osning. Dieser Teil des Teutoburger Waldes wird im Osten durch die B 219 am Dörenther Berg unterbrochen.

Weltrekordflug von Robert Kronfeld

Inschrift des Gedenksteins am Bergeshöveder Berg

Am 15. Mai 1929 startete Robert Kronfeld aus Wien vom Bergeshöveder Berg mit seinem Segelflieger „Rhöngeist“ erfolgreich zum ersten Segelflug der Welt über 100 km. Sein Startplatz war zwischen der heute noch existierenden Gaststätte „Zum alten Fritz“ und der Kanalbrücke in der Nähe des Hermannsweges. An der Stelle erinnert heute ein vom Riesenbecker Heimatverein 1991 aufgestelltes Denkmal an diese fliegerische Leistung.

Weblinks

Commons: Bergeshöveder Berg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Robert Kronfeld Gedenkstein.jpg
Autor/Urheber: Ramsch 14:17, 22. Apr. 2008 (CEST), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gedenkstein 1.Segelflug über 100km am Bergeshöveder Berg
North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Nassdreieck MLK DEK.jpg
Autor/Urheber: Schleusenwaerter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Abzweig des MLK vom DEK am Nassen Dreieck, im Vordergrund nach rechts verlaufend der DEK, das Binnenschiff fährt aus Richtung Münster kommend in den Mittellandkanal ein.