Bereschkowskoje (Kaliningrad)

Siedlung
Bereschkowskoje
Groß Bubainen/Waldhausen, Kr. Insterburg

Бережковское
FöderationskreisNordwestrussland
OblastKaliningrad
RajonTschernjachowsk
Gegründet1317
Frühere NamenBubenen (um 1421),
Buben (nach 1490),
Groß Bubähnen (um 1785),
Bubainen (um 1898),
Groß Bubainen (bis 1928),
Waldhausen (1928–1946)
Bevölkerung189 Einwohner
(Stand: 1. Okt. 2021)[1]
ZeitzoneUTC+2
Telefonvorwahl(+7) 40141
Postleitzahl238178
Kfz-Kennzeichen39, 91
OKATO27 239 000 002
Geographische Lage
Koordinaten54° 38′ N, 21° 40′ O
Bereschkowskoje (Kaliningrad) (Europäisches Russland)
Bereschkowskoje (Kaliningrad) (Europäisches Russland)
Lage im Westteil Russlands
Bereschkowskoje (Kaliningrad) (Oblast Kaliningrad)
Bereschkowskoje (Kaliningrad) (Oblast Kaliningrad)
Lage in der Oblast Kaliningrad

Bereschkowskoje (russisch Бережковское, deutsch Groß Bubainen, 1928–1945 Waldhausen, Kreis Insterburg, litauisch (Didieji) Bubainiai) ist ein Ort in der russischen Oblast Kaliningrad. Er gehört zur kommunalen Selbstverwaltungseinheit Stadtkreis Tschernjachowsk im Rajon Tschernjachowsk.

Geographische Lage

Bereschkowskoje am Südufer des Pregel (russisch: Pregolja) liegt an der russischen Fernstraße A 229 (frühere deutsche Reichsstraße 1, heute auch Europastraße 28) und ist neun Kilometer von der Kreisstadt Tschernjachowsk (Insterburg) entfernt. Der Ort ist Bahnstation – mit der Bezeichnung „Pastuchowo-Nowoje“ – an der Bahnstrecke von Kaliningrad (Königsberg) über Tschernjachowsk bis nach Litauen und weiter bis Moskau.

Geschichte

Das bis 1928 Groß Bubainen[2] genannte Dorf wurde am 13. Juni 1874 Sitz und namensgebender Ort eines neu geschaffenen Amtsbezirks.[3] Es gehörte zum Kreis Insterburg im Regierungsbezirk Gumbinnen der preußischen Provinz Ostpreußen. Im Jahre 1910 zählte Groß Bubainen 362 Einwohner.[4]

Am 17. Oktober 1928 wurde Groß Bubainen in „Waldhausen“ umbenannt, und der Amtsbezirk folgte 1930 mit dem veränderten Namen als „Amtsbezirk Waldhausen“. Die Zahl der Einwohner des Ortes stieg bis 1933 auf 737 und betrug 1939 bereits 765.[5]

Im Jahre 1945 kam Waldhausen infolge des Zweiten Weltkrieges mit dem nördlichen Ostpreußen zur Sowjetunion und erhielt 1947 die russische Bezeichnung Bereschkowskoje.[6] Gleichzeitig wurde der Ort Sitz eines Dorfsowjets im Rajon Tschernjachowsk. Von 2008 bis 2015 gehörte Bereschkowskoje zur Landgemeinde Swobodnenskoje selskoje posselenije und seither zum Stadtkreis Tschernjachowsk.

Amtsbezirk Groß Bubainen/Waldhausen (1874–1945)

Der Amtsbezirk Groß Bubainen bestand bei seiner Errichtung im Jahre 1874 aus vier Landgemeinden und zwei Gutsbezirken:[7]

NameÄnderungsnameRussischer NameBemerkungen
Groß Bubainen (LG)1928–1946: WaldhausenBereschkowskoje
Groß Bubainen (GB)1928 in die Landgemeinde Groß Bubainen eingegliedert
Hopfenau (LG)1928 in die Landgemeinde Schwägerau eingegliedert
Schwägerau (LG)Saowraschnoje
Schwägerau (GB)1928 in die Landgemeinde Schwägerau eingegliedert
Wiepeningken1928–1946: StaatshausenPodgornoje
ab 1928: WaldhausenPastuchowobis 1928 im eigenen Amtsbezirk Waldhausen gelegen

Im Jahre 1930 wurde der Amtsbezirk in „Amtsbezirk Waldhausen“ umbenannt. Aufgrund der Umstrukturierungen gehörten am 1. Januar 1945 nur noch drei Gemeinden dazu: Schwägerau, Staatshausen und Waldhausen.

Bereschkowski selski Sowet/okrug 1947–2008

Der Dorfsowjet Bereschkowski selski Sowet (ru. Бережковский сельский Совет) wurde im Juni 1947 eingerichtet.[6] Der Verwaltungssitz des Dorfsowjets war zunächst der Ort Bereschkowskoje. Im Jahr 1961 wurde der Meschduretschenski selski Sowet an den Bereschkowski selski Sowet angeschlossen.[8] Vor 1988 wurde der Verwaltungssitz des Dorfsowjets nach Saowraschnoje verlegt.[9] Nach dem Zerfall der Sowjetunion bestand die Verwaltungseinheit als Dorfbezirk Bereschkowski selski okrug (ru. Бережковский сельский округ). Im Jahr 2008 wurden die verbliebenen Orte des Dorfbezirks in die neu gebildete Landgemeinde Swobodnenskoje selskoje posselenije eingegliedert, mit Ausnahme von Sagorodnoje, welches in die städtische Gemeinde Tschernjachowskoje selskoje posselenije eingegliedert wurde.

OrtsnameName bis 1947/50Bemerkungen
Balaschewskoje (Балашевское)ReichenhofDer Ort wurde 1950 in Balaschewskoje umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Meschduretschenski eingegliedert. Er wurde im Jahr 1997 in Bolschewskoje umbenannt.
Bereschkowskoje (Бережковское)Groß Bubainen, seit 1928: WaldhausenDer Verwaltungssitz bis vor 1988.
Botschagi (Бочаги)SchloßbergDer Ort wurde 1947 umbenannt.
Iswilino (Извилино)Daupelken, Ksp. Norkitten, und Uderballen, 1938–1945: „Otterwangen“Der Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Meschduretschenski eingegliedert. Er wurde im Jahr 1997 aus dem Ortsregister gestrichen.
Kasakowo (Казаково)KosackenDer Ort wurde 1950 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Kijewskoje (Киевское)Albrechtsthal und Klein Jägersdorf, 1938–1945: „Jägertal“Der Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Meschduretschenski eingegliedert. Er wurde im Jahr 1997 aus dem Ortsregister gestrichen.
Maloje Bereschkowskoje (Малое Бережковское)Klein BubainenDer Ort wurde 1947 umbenannt und vermutlich vor 1988 an den Ort Bereschkowskoje angeschlossen.
Maloje Selenzowo (Малое Зеленцово)KumpchenDer Ort wurde 1950 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Meschduretschje (Междуречье)NorkittenDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst der Verwaltungssitz des Dorfsowjets Meschduretschenski.
Motornoje (Моторное)Groß Jägersdorf und Metschullen, 1938–1945: „Lehwald“Der Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Meschduretschenski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Nowaja Derewnja (Новая Деревня)GaitzuhnenDer Ort wurde 1947 umbenannt. Er wurde zwischen 2002 und 2008 an die Stadt Tschernjachowsk angeschlossen.
Pastuchowo (Пастухово)Waldhausen [Oberförsterei]Der Ort wurde 1947 umbenannt.
Penki (Пеньки)Skungirren, 1938–1945: „Scheunenort“Der Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Swobodnenski eingeordnet.
Podgornoje (Подгорное)Wiepeningken, seit 1928: StaatshausenDer Ort wurde 1947 umbenannt.
Poljanino (Полянино)PfeiffershöheDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Meschduretschenski eingeordnet. Er wurde im Jahr 1997 an den Ort Uschakowo angeschlossen.
Priwalowo (Привалово)MangarbenDer Ort wurde 1947 umbenannt.
Puschkarjowo (Пушкарёво)PuschdorfDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Meschduretschenski eingeordnet.
Sagorodnoje (Загородное)NeuendorfDer Ort wurde 1947 umbenannt.
Saowraschnoje (Заовражное)SchwägerauDer Ort wurde 1947 umbenannt und war seit vor 1988 der Verwaltungssitz.
Sawino (Савино)Romanuppen, 1938–1945: „Ruppen“Der Ort wurde 1947 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Schljusnoje (Шлюзное)Woynothen, 1938–1945: „Kleinnorkitten“Der Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Meschduretschenski eingeordnet.
Selenzowo (Зеленцово)Obehlischken, 1938–1945: „Schulzenhof“Der Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Meschduretschenski eingeordnet.
Swetajewka (Светаевка)Groß EschenbruchDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Meschduretschenski eingeordnet. Er wurde vor 1988 verlassen.
Trjochdworka (Трёхдворка)Paradeninken, 1938–1945: „Paradefeld“Der Ort wurde 1947 umbenannt.
Uralskoje (Уральское)AlmenhausenDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Meschduretschenski eingeordnet. Er wurde vor 1988 verlassen.
Uschakowo (Ушаково)Kutkehmen und Stablacken, Ksp. Puschdorf, seit 1928: PregelauDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Meschduretschenski eingeordnet.
Winogradnoje (Виноградное)StuttereiDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Meschduretschenski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Woronowo (Вороново)Uszbundzen und Worpillen, zusammen seit 1928: EichensteinDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Meschduretschenski eingeordnet. Er wurde vor 1988 verlassen.

Der im Jahr 1947 umbenannte Ort Borowoje ((Groß) Plattenischken/Rehfeld), der zunächst ebenfalls in den Bereschkowski selski Sowet eingeordnet worden war, kam dann (vor 1975) aber zum Swobodnenski selski Sowet.

Im Jahr 1997 wurde im Bereschkowski selski okrug die weitere Siedlung Bahnhof Meschduretschje eingerichtet.

Kirche

Mit seiner überwiegend evangelischen Bevölkerung war Groß Bubainen respektive Waldhausen bis 1945 in das Kirchspiel Norkitten (heute russisch: Meschduretschje) eingepfarrt. Es gehörte zum Kirchenkreis Insterburg (Tschernjachowsk) in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union. Heute liegt Bereschkowskoje im Einzugsbereich der neu gebildeten evangelisch-lutherischen Pfarrei in Tschernjachowsk, die in die Propstei Kaliningrad[10] der Evangelisch-lutherischen Kirche Europäisches Russland zugeordnet ist.

Persönlichkeiten des Ortes

  • Herrmann Robert Reiss (* 20. Dezember 1844 in Groß Bubainen; † 1911), deutscher Erfinder und Firmengründer

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Таблица 1.10 «Численность населения городских округов, муниципальных районов, муниципальных округов, городских и сельских поселений, городских населенных пунктов, сельских населенных пунктов» Программы итогов Всероссийской переписи населения 2020 года, утвержденной приказом Росстата от 28 декабря 2021г. № 963, с данными о численности постоянного населения каждого населенного пункта Калининградской области. (Tabelle 1.10 „Bevölkerungsanzahl der Stadtkreise, munizipalen Rajons, Munizipalkreise, städtischen und ländlichen Siedlungen [insgesamt], städtischen Orte, ländlichen Orte“ der Ergebnisse der Allrussischen Volkszählung von 2020 [vollzogen am 1. Oktober 2021], genehmigt durch die Verordnung von Rosstat vom 28. Dezember 2021, Nr. 963, mit Angaben zur Zahl der Wohnbevölkerung jedes Ortes der Oblast Kaliningrad.)
  2. D. Lange, Geographisches Ortsregister Ostpreußen (2005)
  3. Rolf Jehke, Amtsbezirk Groß Bubainen/Waldhausen
  4. Uli Schubert, Gemeindeverzeichnis, Landkreis Insterburg
  5. Michael Rademacher: Landkreis Insterburg. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com.
  6. a b Durch den Указ Президиума Верховного Совета РСФСР от 17 июня 1947 г.«Об образовании сельских советов, городов и рабочих поселков в Калининградской области» (Erlass des Präsidiums des Obersten Sowjets der RSFSR vom 17. Juni 1947: Über die Bildung von Dorfsowjets, Städten und Arbeitersiedlungen in der Oblast Kaliningrad)
  7. Rolf Jehke, Amtsbezirk Groß Bubainen/Waldhausen
  8. Gemäß Information auf www.gako.name (Memento vom 22. Juni 2018 im Internet Archive)
  9. Gemäß der Административно-территориальное деление Калининградской области 1989 (Die administrativ-territoriale Einteilung der Oblast Kaliningrad 1989 (mit Stand von 1988), herausgegeben vom Sowjet der Oblast Kaliningrad) auf http://www.soldat.ru/ (rar-Datei)
  10. Evangelisch-lutherische Propstei Kaliningrad (Memento vom 29. August 2011 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

European Russia laea location map.svg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of European_Russia.
  • Projection: Lambert azimuthal equal-area projection.
  • Area of interest:
  • N: 75.0° N
  • S: 40.0° N
  • W: 25.0° E
  • E: 60.0° E
  • Projection center:
  • NS: 57.5° N
  • WE: 42.5° E
  • GMT projection: -JA42.5/57.5/20c
  • GMT region: -R25.450860698632475/38.37411418933942/86.79037939442836/70.79910933370674r
  • GMT region for grdcut: -R-2.0/38.0/87.0/76.0r
  • Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.
European Russia laea location map (without Crimea).svg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of European_Russia.
  • Projection: Lambert azimuthal equal-area projection.
  • Area of interest:
  • N: 75.0° N
  • S: 40.0° N
  • W: 25.0° E
  • E: 60.0° E
  • Projection center:
  • NS: 57.5° N
  • WE: 42.5° E
  • GMT projection: -JA42.5/57.5/20c
  • GMT region: -R25.450860698632475/38.37411418933942/86.79037939442836/70.79910933370674r
  • GMT region for grdcut: -R-2.0/38.0/87.0/76.0r
  • Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.