Berengar von Passau

Berengar von Passau (* in Passau; † 14. Juli 1045 in Passau) war von 1013 bis 1045 der 20. Bischof von Passau.

Berengar war Sohn eines reichen Bürgers und wohl einer der wenigen in Passau geborenen Bischöfe von Passau. Während Berengars Amtszeit kam die ungarische Königin Gisela nach Passau, um hier in das Benediktinerinnenstift Niedernburg einzutreten, wo sie alsbald auch als Äbtissin wirkte. An Christi Himmelfahrt des Jahres 1045 weilte der spätere Kaiser Heinrich III. als Gast Bischof Berengars in Passau.

Er pflegte enge Beziehungen zum späteren Abt Gotthard von Niederaltaich und zu dem berühmten Einsiedler Gunther.

Literatur

  • Berengar; Bischof von Passau 1013-1045. In: Karl Bosl (Hrsg.): Bayerische Biographie. 8000 Persönlichkeiten aus 15 Jahrhunderten. Pustet, Regensburg 1983, ISBN 3-7917-0792-2, S. 61.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Bistum Passau.png
Autor/Urheber: David Liuzzo, Lizenz: Attribution
Wappen des Bistums bzw. des ehemaligen Fürstbistums und Hochstiftes Passau bis zum Ende des alten Reiches