Bentley S2 Continental

Bentley
Vilhelm Korens Bentley S2 Continental Drophead Coupé (Park Ward)
Vilhelm Korens Bentley S2 Continental Drophead Coupé (Park Ward)
S2 Continental
Produktionszeitraum:1959–1962
Klasse:Oberklasse
Karosserieversionen:Limousine, Coupé, Cabriolet
Motoren:Ottomotor:
6,2 Liter
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand:3124 mm
Leergewicht:
VorgängermodellBentley S1 Continental
NachfolgemodellBentley S3 Continental

Der Bentley S2 Continental ist ein Oberklassefahrzeug, das von 1959 bis 1962 von Bentley in 388 Exemplaren hergestellt wurde. Der Continental war ein Sondermodell des Bentley S2, das einen sportlichen Anspruch verfolgte. Er löste den S1 Continental ab. Der mit individuellen Karosserien versehene Continental S2 war eines der teuersten Automobile seiner Zeit.

Hintergrund

Bentley-Emblem auf einem Kühler

Die zu Rolls-Royce gehörende Marke Bentley hatte 1952 mit dem R-Type Continental eine sportliche Alternative zu den Standard-Modellen der R-Baureihe vorgestellt, die ganz überwiegend mit einer zweitüriges Fließheck-Karosserie von H.J. Mulliner ausgestattet gewesen war. Als Bentley im April 1955 den R-Type durch den S1 ersetzte, legte das Unternehmen eine neue Continental-Baureihe auf, die auf dessen mit dem Rolls-Royce Silver Cloud übereinstimmender Technik beruhte. Wie im Fall des R-Type lieferte Bentley lediglich das fahrbereite Chassis, während die Aufbauten weiterhin von unabhängigen Karosserieherstellern den individuellen Kundenwünschen entsprechend gefertigt wurden. Dieses Konzept setzte Bentley nach der Einführung des vor allem im Technikbereich überarbeiteten S2 fort. Der Continental war nach wie vor nur als Bentley lieferbar; ein Rolls-Royce-Pendant wurde nicht angeboten.

Technik

Die Technik des Continental S2 entsprach nahezu vollständig der des serienmäßigen S2 und damit dem Rolls-Royce Silver Cloud II. Wie das Standardmodell, verwendete auch der Continental S2 einen Leiterrahmen aus Stahl. Als Antrieb diente in beiden Fällen der neu entwickelte Leichtmetall-Achtzylindermotor mit 6,2 Litern Hubraum. Das Triebwerk war 14 kg leichter als der bisherige Reihensechszylindermotor und bot zugleich 25 % mehr Leistung. Anderseits war das nun serienmäßig lieferbare Automatikgetriebe auf komfortable Schaltvorgänge ausgelegt und egalisierte damit einen Teil des Leistungszuwachses.[1] Das Chassis und die Aufhängung blieben gegenüber dem S1 unverändert.

Karosserien

Wie schon bei den Vorgängermodellen, gab es keine standardmäßig gelieferten Werkskarosserien für das S2-Continental-Chassis. Die Aufbauten stellten ganz überwiegend britische Karosseriebauer her.

H. J. Mulliner

Das seinerzeit noch selbständige Karosseriebauunternehmen H. J. Mulliner[2] sah zwei unterschiedliche Aufbauten vor. Die beim R-Type Continental und beim S1 Continental sehr beliebte zweitürige Fließheckkarosserie entfiel. Stattdessen bot Mulliner einen viertürigen Aufbau mit der Bezeichnung S2 Continental Flying Spur an, den Herbert Nye bereits für das Vorgängermodell entworfen hatte, sowie eine davon abgeleitete zweitürige Version mit einem Stufenheck. Der viertürige Flying Spur war mit 128 Exemplaren das erfolgreichste Modell aller S2-Continental-Varianten. Mulliners Zweitürer verkaufte sich 96 mal. Der Flying Spur ist 50 Jahre nach der Produktionseinstellung auf dem Klassikermarkt für Preise zwischen 40.000 und 100.000 £ erhältlich, das Mulliner-Coupé ist doppelt so teuer.[1]

Park Ward

Das zu Rolls-Royce gehörende Karosseriebauunternehmen Park Ward bot ein viersitziges Cabriolet an, das eine glattflächig gestaltete Ponton-Karosserie aufwies. Die Gürtellinie verlief waagerecht von den Scheinwerfern bis zu den Heckflossen, seitlicher Chromschmuck entfiel weitestgehend. Urheber des Entwurfs war der selbständige norwegische Designer Vilhelm Koren.[3] Von Park Wards Cabriolet entstanden bis 1962 insgesamt 125 Exemplare. Korens Entwurf gilt vielfach als der gelungenste bzw. bemerkenswerteste Interpretation des Continental-Themas.[4] prägte die Linien der meisten Aufbauten des ab 1962 produzierten Nachfolgemodells S3 Continental. Diese mit versetzt angeordneten Doppelscheinwerfern („Chinese Eyes“) versehenen Fahrzeuge gehören zu den begehrtesten Versionen der gesamten Continental-Reihe; auch Rolls-Royce bot eine ähnlich gestaltete Sonderversion auf der Basis des Silver Cloud III an.[1]

James Young

Auch der im Londoner Stadtteil Bromley ansässige Karosseriehersteller James Young stellte für den S2 Continental einige viertürige Limousinen her. Das Layout der James Young Flying Spurs entsprach dem der Mulliner-Limousine; in einigen Details aber war das Design unterschiedlich. Das galt vor allem für die Linie des Kofferraums, die größere Rundungen aufwies, und für die Form der Kotflügel. Von James Youngs viertüriger Limousine entstanden 40 Exemplare;[1] hinzu kamen einige zweitürige Versionen mit vergleichbarem Aufbau.[4]

Weitere Aufbauten

Hooper[5] und Graber produzierten einige weitere Sonderaufbauten für den S2 Continental.

Galerie

Siehe auch

Bentley Continental

Literatur

  • Jonathan Wood: Rolls-Royce & Bentley. Die Geschichte einer legendären Marke. Heel Verlag 2003, ISBN 3-89880-106-3.
  • Mike Goodbun, Mark Fagelson: Choice of the Connoisseurs. Modellgeschichte der R-Type- und S-Type-Continentals. In: Thoroughbred & Classic Cars, Heft 12/2010, S. 44 ff.

Weblinks

Commons: Bentley Continental S2 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d Thoroughbred & Classic Cars, Heft 12/2010, S. 44 ff.
  2. 1961 wurde Mulliner von Rolls-Royce übernommen und mit Park Ward zu dem neuen Unternehmen Mulliner Park Ward verschmolzen.
  3. Abbildung des S2 Continental Park Ward Drophead Coupé auf der Internetseite www.coachbuild.com (Memento des Originals vom 15. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.coachbuild.com (abgerufen am 22. Februar 2013).
  4. a b Wood: Rolls-Royce & Bentley, S. 46.
  5. Abbildung des S2 Continental von Hooper auf derInternetseite des Rolls-Royce Enthusiasts Clubs (Memento des Originals vom 16. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/rrec.org.uk (abgerufen am 22. Februar 2013).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Oldtimer Show 2007 - 016 - Bentley (rear).jpg
Autor/Urheber: János Tamás, Lizenz: CC BY 2.0
Bentley S1 Continental Drop-Head Coupe by H. J. Mulliner, 1956-1959
1961 Bentley Continental S2 Drophead Coupé.jpg
Autor/Urheber: Mr.choppers, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bentley Continental S2 Drophead Coupé, built in August 1961 by Park Ward. LHD, but nonetheless originally delivered to the UK, to a "Magla Productions". One of 388, a fairly late model of the "CZ" chassis series. Seen at the 2012 Greenwich Concours d'Elegance.
Bentley S2 Continental by H J Mulliner Flying Spur (1962) Classic-Gala 2021 1X7A0003.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bentley_S2_Continental_by_H_J_Mulliner_Flying_Spur_(1962) at Classic-Gala 2021
Bentley badge and hood ornament.jpg
Autor/Urheber: Rdsmith4, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A Bentley badge and hood ornament atop a 1960 S-2 4-Door Saloon. See also a black-and-white version.
1962 Bentley S2 Continental.jpg
Autor/Urheber: John Sweney, Lizenz: CC BY-SA 3.0
1962 Bentley S2 Continental by Park Ward. Chassis number BC28LCZ, one of 125 cars built between 1959 and 1962.
Bentley logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Bentley S2 Continental in green.jpg
(c) User:Robotriot, CC BY-SA 3.0
Bentley S2 Continental 2-Door Saloon H.J. Mulliner. Crop of Bentley S2 Continental St. Pauls.jpg by Robotriot.
Bentley Continental Flying Spur1960.jpg
Autor/Urheber: Ed Callow, Lizenz: CC BY 2.0
<a href="https://twitter.com/torquespeak" rel="nofollow">www.twitter.com/torquespeak</a> 6230cc first reg. 18 Nov 1960