Bentiu

Bentiu
Bentiu
Koordinaten9° 15′ N, 29° 48′ O
Basisdaten
StaatSüdsudan

Bundesstaat

Unity
Einwohner7898
Flüchtlingscamp in Bentiu
Flüchtlingscamp in Bentiu

Bentiu (arabisch بانتيو; Alternativschreibung Bantiu) ist die Hauptstadt des Bundesstaates Northern Liech (bis 2015 des Bundesstaates Unity) im Südsudan.

Lage

Die Stadt liegt im Südsudan, am südlichen Ufer des Flusses Bahr al-Ghazal.

Bevölkerung

Bentiu hat 6508 Einwohner (Berechnung 2010)[1].

Bevölkerungsentwicklung:

JahrEinwohner
1983 (Zensus)5188
2010 (Berechnung)6508

Wirtschaft

In der Umgebung der Stadt befinden sich Ölvorkommen, die hauptsächlich von der Greater Nile Petroleum Operating Company ausgebeutet werden. Seit 2005 wird nach und nach die Infrastruktur wiederhergestellt, so dass seit 2006 ein reger Handel in Bentiu und Umgebung zu beobachten ist.

Infrastruktur

Zwei Flugfelder befinden sich westlich und nördlich der Stadt, und eine Öl-Pipeline verläuft östlich der Stadt und verbindet das Duar-Ölfeld mit der Hauptpipeline nach Bur Sudan über Khartum.

Nach den Zerstörungen durch den Sezessionskrieg im Südsudan wird seit dem Friedensabkommen 2005 an der Wiederherstellung der Infrastruktur gearbeitet. So errichten die in der Region tätigen Ölfirmen All-Wetter-Straßen, die Bentiu unter anderem mit dem südlich gelegenen Rumbik verbinden. Auch wurde ein Baggerschiff eingesetzt, um den Bahr al-Ghazal bis zum No-See wieder für Schiffe befahrbar zu machen. Die Arbeiten wurden im Mai 2006 abgeschlossen, sodass Bentiu nun per Fluss mit den Städten Malakal, Kusti und Khartum im Norden über den Weißen Nil und mit den Städten Bur und Juba im Süden über den Bahr al-Dschabal verbunden ist.[2]

Geschichte

Am 22. April 2012 bombardierten sudanesische Flugzeuge einen Markt. Dabei gab es zehn Verletzte und mehrere Tote.[3]

Im April 2014 töteten während des Bentiu-Massakers Aufständische mehrere hundert Zivilisten.[4]

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 29. Dezember 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bevoelkerungsstatistik.de
  2. Embattled South Sudan’s Bentiu emerges from war. Sudan Tribune, 25. Mai 2006 (Memento vom 19. Juli 2006 im Internet Archive)
  3. Kämpfe zwischen Sudan und Südsudan: Bomben statt verhandeln. In: taz.de. 23. April 2012, abgerufen am 7. Januar 2017.
  4. Bürgerkrieg im Südsudan: Rebellen töten Hunderte Zivilisten in Öl-Stadt Bentiu. In: Spiegel Online. 21. April 2014, abgerufen am 7. Januar 2017.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

South Sudan adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Südsudan
VOA Bentiu.png
view of Bentiu