Benson Farb

Benson Farb, 2016

Benson Stanley Farb (* 25. Oktober 1967 in Norristown, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit geometrischer Gruppentheorie, Algebra und niedrigdimensionaler Topologie befasst.

Er studierte an der Cornell University mit dem Bachelor-Abschluss und wurde 1994 bei William Thurston an der Princeton University promoviert (Relatively hyperbolic and automatic groups with applications to negatively curved manifolds)[1]. Farb ist Professor an der University of Chicago.

Er war von 1999 bis 2004 geschäftsführender Herausgeber von Geometriae dedicata.

Ab 2016 befasste er sich mit Hilberts 13. Problem in Zusammenarbeit mit Jesse Wolfson. Das war zwar in der ursprünglichen Formulierung für stetige Funktionen seit den 1950er Jahren gelöst, in der Formulierung für algebraische Funktionen aber offen. Es geht dabei um die Reduktion von Polynomen siebten und höheren Grades auf Funktionen in mehreren Variablen. Die minimale Anzahl der benötigten Variablen wird Resolvenzgrad genannt und misst die Komplexität der Polynome. Hilbert selbst bewies 1927, dass der Resolvenzgrad des Polynoms neunten Grades mindestens vier ist, wobei er sich geometrischer Methoden bediente (Auffindung einer der 27 Geraden in einer kubischen Fläche). Nach Farb und Wolfson ist die Bestimmung oder Eingrenzung des Resolvenzgrads eine Präzisierung bzw. Verallgemeinerung von Hilberts 13. Problem.[2][3][4]

Von 1999 bis 2001 war er Sloan Research Fellow. 2012 wurde er Fellow der American Mathematical Society. 2014 war er Eingeladener Sprecher auf dem Internationalen Mathematikerkongress in Seoul (Representation Stability). 2021 wurde Farb in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.

Er ist seit 1996 mit der Mathematikerin Amie Wilkinson verheiratet.[5]

Schriften

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mathematics Genealogy Project
  2. Stephen Ornes, Hilberts 13. Problem, Spektrum, 11. Februar 2021
  3. Benson Farb, Jesse Wolfson, Resolvent degree, Hilbert's 13th Problem and geometry, 2018, Arxiv
  4. Jesse Wolfson, Tschirnhaus transformations after Hilbert, Arxiv
  5. Heiratsanzeige, New York Times

Auf dieser Seite verwendete Medien

Benson Farb 2016.jpg
Autor/Urheber: Christoph Weber, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Benson Farb in 2016 at Oberwolfach