Benoît Cosnefroy

Benoît Cosnefroy
Benoît Cosnefroy (2022)
Benoît Cosnefroy (2022)
Zur Person
Geburtsdatum17. Oktober 1995
NationFrankreich Frankreich
DisziplinStraße
Zum Team
Aktuelles TeamDecathlon AG2R La Mondiale
FunktionFahrer
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2011–2014
2015–Juli 2017
Union Concorde Bricquebetaise
Chambéry Cyclisme Formation
Internationale Team(s)
August 2017–AG2R
Wichtigste Erfolge
Letzte Aktualisierung: 29. August 2021

Benoît Cosnefroy (* 17. Oktober 1995 in Cherbourg) ist ein französischer Radrennfahrer.

Werdegang

Cosnefroy stammt aus einer Radsportfamilie, sein Großvater wie auch sein Vater waren Radsportler und organisierten Radrennen. Er selbst begann im Alter von neun Jahren mit dem Radsport beim heimischen Verein Union Concorde Bricquebetaise. Er bestritt Rennen auf der Straße sowie Querfeldeinrennen. Als Junior nahm er an Europa- und Weltmeisterschaften im Querfeldeinrennen teil. Im Alter von 16 Jahren gewann er in Teurthéville-Hague das nach seinem Ur-Ur-Großvater benannte Rennen Prix Louis-Cosnefroy, für ihn ein, wie er in einem Interview sagte, entscheidender Moment.[1]

Von 2015 bis Mitte 2017 fuhr Cosnefroy bei der Chambéry Cyclisme Formation dem Farmteam des UCI WorldTeams Ag2r. Im Jahr 2016 wurde Cosnefroy französischer Vize-Meister im Straßenrennen der U23 und belegte bei den U23-Europameisterschaft belegte er Rang vier. Im Herbst des Spätsommer des Jahres fuhr er als Stagiaire bei Ag2R.

2017 wurde Cosnefroy ein weiteres Mal Zweiter der französischen U23-Straßenmeisterschaften. International gewann er eine Etappe der Rhône-Alpes Isère Tour und nach dem Wechsel zu Ag2R den Grand Prix d’Isbergues. Mit der Nationalmannschaft belegte er bei den UEC-Straßen-Europameisterschaften 2017 Rang zwei im U23-Straßenrennen und wurde wenige Wochen später U23-Weltmeister im Straßenrennen.

Nach einem Jahr ohne internationale Siege gewann Cosnefroy 2019 und 2020 acht Rennen des UCI-Kalenders, darunter die Gesamtwertungen der Etappenrennen Tour du Limousin 2019 und Étoile de Bessèges 2019. Bei der Tour de France 2020 führte er 14 Tage die Bergwertung. Anschließend belegte er bei den Klassikern Fleche Wallone und Paris-Tours jeweils den zweiten Platz.

Seinen bis dahin größten Erfolg feierte Cosnefroy 2021, als er im Sprint einer dreiköpfigen Ausreißergruppe das UCI-WorldTour-Rennen Bretagne Classic Ouest-France gewann.[2]

Erfolge

2017

2019

2020

2021

2022

Grand-Tour-Platzierungen

Weblinks

Commons: Benoît Cosnefroy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Pierre Carrey: La Grande Interview: Benoît Cosnefroy. Direct Velo, 16. September 2016, abgerufen am 22. September 2017.
  2. Alaphilippe geschlagen! Cosnefroy hat seinen WorldTour-Sieg. In: radsport-news.com. 29. August 2021, abgerufen am 29. August 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Benoît Cosnefroy, Grand Prix Cycliste de Québec 2022 (UCI WorldTour) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Lëa-Kim Châteauneuf, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Benoît Cosnefroy with AG2R CITROEN TEAM, Grand Prix Cycliste de Québec 2022 (UCI WorldTour)