Benjamin Seifert

Benjamin Seifert Skilanglauf
Benjamin Seifert, 2010

Benjamin Seifert, 2010

NationDeutschlandDeutschland Deutschland
Geburtstag9. Januar 1982 (39 Jahre)
Karriere
VereinTSG Bau Hammerbrücke
Statuszurückgetreten
Karriereende2014
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup26. Oktober 2002
 Gesamtweltcup76. (2006/07)
 Distanzweltcup44. (2006/07)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Staffel001
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im Continental Cup11. Dezember 1999
 Continental-Cup-Siege5  (Details)
 OPA-Gesamtwertung5. (2008/09)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 OPA-Einzelrennen543
 

Benjamin Seifert (* 9. Januar 1982) ist ein ehemaliger deutscher Skilangläufer.

Er nahm seit 2000 zu Wettkämpfen der FIS teil. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2000 im slowakischen Štrbské Pleso 57. über 10 Kilometer und 26. über 30 Kilometer. Ein Jahr später erzielte er bei den Nachwuchstitelkämpfen im polnischen Karpacz mit Platz zehn über 10 Kilometer und Platz 22 über 30 Kilometer schon bessere Ergebnisse. Bei seinen letzten Junioren-Weltmeisterschaften 2002 in Schonach im Schwarzwald erreicht er über 30 Kilometer als Achter seine beste Platzierung im Nachwuchsbereich. Sein bestes Ergebnis in einem Weltcuprennen erzielte er mit dem dritten Platz in einem Staffelrennen im französischen La Clusaz in der Saison 2006/07. Sein bestes Einzelresultat war ein zwölfter Platz über die 15 Kilometer in Lahti in der gleichen Saison. Im Alpencup holte er fünf Siege. Zudem belegte er viermal den zweiten und dreimal den dritten Platz. Seine beste Gesamtplatzierung dabei war der fünfte Platz in der Saison 2008/09. Bei deutschen Meisterschaften siegte er 2008 mit der Staffel, 2009 über 10 km Freistil und mit der Staffel und 2010 über 10 km klassisch, in der Verfolgung und im Teamsprint zusammen mit Andy Kühne.

Sein letztes offizielles Rennen absolvierte Seifert am 9. März 2014. Er lebt in Oberwiesenthal.

Siege bei Continental-Cup-Rennen

Nr.DatumOrtDisziplinSerie
1.28. Februar 2007ItalienItalien Obertilliach15 km klassisch Mst.Alpencup
2.3. März 2007ItalienItalien Val Casies10 km klassischAlpencup
3.16. Dezember 2007OsterreichÖsterreich St. Ulrich am Pillersee15 km klassisch Mst.Alpencup
4.8. März 2008ItalienItalien Capracotta10 km klassischAlpencup
5.28. Februar 2009SchweizSchweiz Campra TI10 km klassisch Mst.Alpencup

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
SEIFERT Benjamin Tour de Ski 2010.jpg
Autor/Urheber: Iso76, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Benjamin Seifert at the Tour de Ski 2010 in Oberhof
Cross country skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cross country skiing