Benedikt Schmid

Benedikt Schmid
Personalia
Geburtstag19. November 1990
GeburtsortWaldkirchenDeutschland
Größe180 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
TSV Waldkirchen
0000–2009SSV Jahn Regensburg
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2007–2008TSV Waldkirchen? (16)
2009–20101. FC Bad Kötzting20 0(6)
2010–2015SSV Jahn Regensburg II52 (31)
2011–2015SSV Jahn Regensburg33 0(3)
2015–2017DJK Vilzing8 0(1)
2017–2018FC Tegernheim
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2015/16

Benedikt Schmid (* 19. November 1990 in Waldkirchen) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere

Benedikt Schmid stammt aus der Jugend des TSV Waldkirchen. Bereits als 16-Jähriger spielte er dort in der ersten Mannschaft in der Bezirksoberliga und machte mit 16 Saisontoren auf sich aufmerksam. Daraufhin wechselte er in die A-Jugend des SSV Jahn Regensburg. Mit acht Toren in 26 Spielen in der A-Junioren-Bundesliga gelang ihm auch eine ordentliche Saison. Danach spielte Schmid für ein Jahr in der Bayernliga beim 1. FC Bad Kötzting, in der er aber mit Verletzung und fehlender Fitness zu kämpfen hatte und den Abstieg des Vereins nicht mehr verhindern konnte.[1]

Schmid absolvierte seinen Zivildienst in Regensburg, kehrte 2010 zu Jahn Regensburg zurück und schloss sich der Landesligamannschaft an.[2] Im ersten Jahr erzielte er zwölf Tore in 19 Spielen, er verpasste mit dem Team nur um einen Punkt die Meisterschaft und danach auch den Aufstieg im Relegationsspiel.[3] Nachdem er im Jahr darauf in den ersten vier Spielen sechs Tore geschossen hatte, wurde er am 17. August 2011 erstmals in der ersten Mannschaft in der 3. Liga eingesetzt und durfte in den Schlussminuten sein Profidebüt geben. Kurz danach zwang ihn aber ein Innenbandanriss zu einer Pause[4] und es dauerte bis zum 17. Spieltag, bis weitere Kurzeinsätze folgten. Viermal spielte er in der Saison für die erste Mannschaft, die am Ende in zwei Relegationsspielen den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte. Nach dem sofortigen Wiederabstieg kam Schmid in der 3. Liga regelmäßig zum Einsatz und erzielte auch seine ersten beiden Tore im Profifußball. Anschließend wurde sein Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert.[5] Seit 2015 spielt Schmid bei der DJK Vilzing (Bayernliga).

Erfolge

  • Aufstieg in die 2. Bundesliga 2012 mit Jahn Regensburg

Weblinks

Einzelnachweise

  1. heimatsport.de: „Profi? Das hab’ ich noch nicht aufgegeben“ (Memento vom 26. April 2012 im Internet Archive)
  2. FuPa.net: "Bene Schmid probiert es beim Jahn", 15. Juni 2010
  3. mz-kick.de: "Jahn II verpasst Bayernliga-Aufstieg", 5. Juni 2011
  4. heimatsport.de: Benedikt Schmid: „Man muss einfach Geduld haben!“ (Memento vom 8. Oktober 2011 im Internet Archive)
  5. ssv-jahn.de: Bene Schmidt verlängert beim Jahn (Memento vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)