Benedikt Gutjan

Benedikt Gutjan (* 6. August 1983 in München) ist ein deutscher Radiomoderator und Synchronsprecher.

Leben

In München aufgewachsen, stand er bereits mit 9 Jahren das erste Mal vor einem Synchronmikrofon und ist seitdem in zahlreichen Kino- und Serienproduktionen zu hören. Er ist die deutsche Stimme von: Adam Brody, Douglas Booth, Charlie Vickers, Seth Green, Jackson Rathbone und Finn Jones.

Außerdem spricht er u. a. die animierten Figuren Chris Griffin in Family Guy sowie Brook in One Piece.

Seit 2002 war er als Radiomoderator bei Radio Energy München in verschiedenen Sendungen zu hören. Von 2005 bis 2007 und von 2014 bis 2017 moderierte er dort die Energy Toast Show von 5 bis 10 Uhr. Von 2018 bis 2020 moderierte er beim Münchner Radiosender Gong 96,3. Ende Dezember 2020 gab er schließlich seinen Wechsel zu Bayern 3 bekannt.

Darüber hinaus verfügt er über ein breites Repertoire prominenter Stimmen, die er für Radio-Comedies in ganz Deutschland imitiert.

Zusammen mit Jacqueline Belle ist er im Synchronsprecher-Podcast HART4[1] zu hören.

Synchronsprecherrollen

Adam Brody

Chō

  • seit 2003: One Piece als Brook
  • 2009: One Piece – Strong World als Brook
  • 2012: One Piece Z als Brook
  • 2012: One Piece: Episode of Ruffy als Brook
  • 2015: One Piece Film: Abenteuer auf Nebulandia als Brook
  • 2016: One Piece Film: Gold als Brook
  • 2019: One Piece Film: Stampede als Brook
  • 2022: One Piece Film: Red als Brook

Douglas Booth

Zach Gilford

Jackson Rathbone

Todd Hofley

Seth Green

  • seit 1999: Family Guy als Chris Griffin (2. Stimme)
  • 2005: Family Guy präsentiert: Die unglaubliche Geschichte des Stewie Griffin als Chris Griffin

Chris Pratt

  • 2003: Das X–Team als Keenan Kranjac
  • 2008: Wanted als Barry

Jonathan Keltz

Miles Fisher

Finn Jones

Keegan-Michael Key

  • 2021: Schmigadoon! als Josh
  • 2023: Willkommen in Schmicago als Josh

Filme

Serien

Weblinks

Einzelnachweise

  1. HART 4 – Der Synchronsprecher-Podcast – Deutsche Podcasts. Abgerufen am 16. November 2021.