Benedicto Kiwanuka

Benedicto Kiwanuka, 1961

Benedicto Kiwanuka (* 8. Mai 1922; † 22. September 1972) war ein ugandischer Politiker.

Kiwanuka war der erste einheimische Premierminister von Uganda und der Führer der Demokratischen Partei.

Nach seinem Schulabschluss kam Kiwanuka zu den King’s African Rifles, wo er im Zweiten Weltkrieg den Rang eines Oberstabsfeldwebels erreichte. Nach dem Krieg arbeitete er als Dolmetscher am High Court of Uganda. Von 1950 bis 1952 besuchte er ein Rechtsseminar in Lesotho, bevor er von 1952 bis 1956 am University College London Recht studierte. Im Februar 1956 wurde er von der Anwaltskammer von Gray’s Inn aufgenommen. Nach seiner Rückkehr nach Uganda arbeitete er bis 1959 als Anwalt.

1958 wurde er zum Vorsitzenden der Demokratischen Partei gewählt. Nach dem Erfolg in den Wahlen von 1961 wurde er ab dem 1. März 1961 Premierminister von Uganda. Die Wahlen 1962 wurden gegen eine Allianz von Uganda People’s Congress und Kabaka Yekka verloren, so dass es Milton Obote war, der das Land am 9. Oktober 1962 als Premierminister in die endgültige Unabhängigkeit führte.

Kiwanuka wurde 1969 von der Regierung unter Obote in Haft genommen. Nach der Machtübernahme Idi Amins wurde er freigelassen und übernahm das Amt des Präsidenten des Supreme Court of Uganda. Doch in dieser Position kam er in Konflikt mit Amin, der sich häufig über die Rechtsprechung hinwegsetzte. Dies führte schließlich 1972 zur Ermordung Kiwanukas durch Gefolgsleute Amins.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Uganda.svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of Arms of the of Uganda
An achievement was adopted by the National Council, three weeks before the proclamation of independence. On 1 October 1962 it was approved by the Governor and fixed by law on 9 October. The achievement is:
  • Arms.: Sable, upon the fess point a sun in splendour and in base a Uganda drum Or, the skin and guy ropes Argent, a chief barry wavy of six Azure and Argent. Behind the shield two Uganda spears of estate in saltire proper.
  • Supporters: Dexter a male Uganda kob (Adenota kob thomasi - Bovidæ); sinister, a crested crane (Balearica pavonina gibberifrons - Balearicidæ), both proper.
  • Compartment: A grassy mount down the centre of which flows a river, between dexter a sprig of coffee and in sinister a sprig of cotton, both leaved and fructed proper.
  • Motto: FOR GOD AND MY COUNTRY.
Benedicto Kiwanuka, 1961 (cropped).jpg
Benedicto Kiwanuka, Chief Minister of Uganda.