Ben O’Connor (Radsportler)

Ben O’Connor
Ben O’Connor (2016)
Zur Person
Geburtsdatum25. November 1995
NationAustralien Australien
DisziplinStraße
Körpergröße188 cm
Renngewicht66 kg
Zum Team
Aktuelles TeamAG2R Citroën Team
FunktionFahrer
Internationale Team(s)
2015
2016
2017–2020
2021–
Satalyst Verve Racing Team
Avanti Isowhey Sport
NTT Pro Cycling
AG2R Citroën Team
Wichtigste Erfolge

eine Etappe Giro d’Italia
eine Etappe Tour de France

Letzte Aktualisierung: 4. Juli 2021

Ben Alexander O’Connor (* 25. November 1995 in Perth) ist ein australischer Radrennfahrer.

Sportliche Karriere

O’Connor begann seine internationale Karriere beim australischen Continental Team Navitas Satalyst. 2016 wechselte er zur Mannschaft Avanti Isowhey Sport und belegte bei den australischen Zeitfahrmeisterschaften der U23 den dritten Rang. Anschließend gewann er für sein Team die vierte Etappe und die Gesamtwertung des New Zealand Cycle Classic und damit seine ersten Rennen des internationalen Kalenders. Bei der Tour de Taiwan 2016 wurde er Gesamtdritter.

Im Jahr 2017 wechselte O'Connor zum UCI WorldTeam Dimension Data, für das er 2017 eine Etappe der Österreich-Rundfahrt und 2018 eine Etappe und die Nachwuchswertung der Tour of the Alps gewann. Beim anschließenden Giro d’Italia 2018, seiner ersten Grand Tour, schied er auf Rang 12 der Gesamtwertung liegend nach einem Sturz, bei dem er sich das Schlüsselbein brach, auf der 19. Etappe aus.[1] Beim Giro d’Italia 2019 belegte er Rang 32 in der Gesamtwertung, bei der Vuelta a España im selben Jahr Platz 25. Bei der Österreich-Rundfahrt 2019 wurde er Sechster.

Seinen bis dahin größten Erfolg feierte O’Connor auf der 17. Etappe des Giro d'Italia 2020, als er die Bergankunft nach Madonna di Campiglio gewann. Bereits am Vortag war er Etappenzweiter geworden.

Bei der Tour de France 2021 gewann er als Solist die 9. Etappe – eine Bergankunft in Tignes – und wurde von der Rennjury zum kämpferischsten Fahrer der Etappe gekürt. Er wurde schließlich Vierter der Gesamtwertung.

Erfolge

2016
2017
2018
2020
2021
2022

Grand-Tour-Platzierungen

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks

Commons: Ben O’Connor – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. O'Connor's dream Giro d'Italia ends with broken collarbone. In: cyclingnews.com. 26. Mai 2018, abgerufen am 26. Mai 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Tour de France 2022 - 7. Etappe - Ben O’Connor.jpg
Autor/Urheber: Wladyslaw Sojka , Lizenz: FAL
Tour de France 2022, 7. Etappe, Ben O'Connor