Ben Münchow

Emilia Schüle und Ben Münchow bei der Deutschlandpremiere vom Film „Boy7“ am 16. August 2015 im Commerz Real Cinema in Düsseldorf.
Ben Münchow, Festival Großes Fernsehen, 2013

Benjamin-Lennie „Ben“ Münchow (* 20. Oktober 1990 in Dachau) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Ben Münchow ist der Sohn von Torsten Münchow und Sylvia Krupicka. Seine Schwester Antonia Münchow ist ebenfalls Schauspielerin. Des Weiteren war er einer von drei Sängern der Hamburger Band „Kollektiv22“. Seine Schauspielausbildung absolvierte er von 2018 bis 2021 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch[1].

Erste Aufmerksamkeit erhielt er durch seine Rolle im Jugendkinofilm Rock It!. Seine erste Hauptrolle spielte er im Tatort: Feuerteufel unter Regie von Özgür Yildirim. Es folgte eine Hauptrolle im Kinofilm Rockabilly Requiem, für die er 2016 mit dem Max-Ophüls-Preis als Bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet wurde.

Filmografie

Theaterstücke

Sprechrollen (Auswahl)

  • 1996–2009: Verschiedene Haupt- und Nebenrollen in Videospielen, Serien, Spiel- und Kinofilmen
  • 2010: „Der dunkel grüne Zaun“ (Buch/Regie/Produzent/HR)
  • 2010: „16 Wishes“ (Kino/Disney)
  • 2010: „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ (Kino)
  • 2010: „Dream Kix“ (Disney Animation)
  • 2011: „Wreckage“ (Film)
  • 2011: „Casablanca“ (Kino)
  • 2011: „Spooks“ (TV)
  • 2013: „Die Völkerschlacht“ (Hörspiel)
  • 2013: „Night Wolf“ (TV)
  • 2013: „96 Minutes“ (DVD)
  • 2013: „1813 – Der Rekrut“ (Hörbuch)
  • 2014: „1815 – Napoleonische Kriege“ (Hörbuch)
  • 2014: „Les Egarés“ (Film)
  • seit 2014: „Bob’s Burgers“[8]

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Ben Münchow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ben Münchow bei crew united, abgerufen am 12. November 2021
  2. IMDb, abgerufen am 10. November 2012
  3. rockabillyrequiem.de
  4. kino.de
  5. Der kleine Vampir (Memento vom 18. Mai 2011 im Internet Archive)
  6. Die Physiker (Memento vom 2. Mai 2012 im Internet Archive), auf www.ernst-deutsch-theater.de, abgerufen am 28. April 2012
  7. Die Nashörner (Memento vom 14. Oktober 2012 im Internet Archive), auf www.ernst-deutsch-theater.de, abgerufen am 10. November 2012
  8. Ben Münchow. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 1. Dezember 2014.
  9. Archivlink (Memento vom 7. Juni 2016 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Emilia Schüle, Ben Münchow bei der Boy7 Premiere.JPG
Autor/Urheber: 9EkieraM1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Emilia Schüle und Ben Münchow bei der Deutschlandpremiere vom Film 'Boy7' am 16.08.2015 im Commerz Real Cinema in Düsseldorf.
Ben Münchow, Festival Großes Fernsehen.JPG
Autor/Urheber: 9EkieraM1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ben Münchow, Festival Großes Fernsehen