Ben Gazzara

Ben Gazzara (1955)
Ben Gazzara (2009)

Ben Gazzara (* 28. August 1930 als Biagio Anthony Gazzara in New York City; † 3. Februar 2012 ebenda[1]) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Fernsehregisseur.

Leben

Seine Eltern waren italienische Einwanderer; Angelina Gazzara geb. Cusumano aus Castrofilippo und Antonio Gazzara aus Canicattì, ein Zimmermann.[2] Gazzara begann zunächst ein Ingenieurstudium, das er jedoch abbrach, als er an einer renommierten Schauspielschule aufgenommen wurde. Mit der Hauptrolle in dem Militärdrama Stirb wie ein Mann von Calder Willingham war er am Broadway zu sehen. Später wirkte er dort auch in Die Katze auf dem heißen Blechdach von Tennessee Williams mit.

In der Verfilmung von Stirb wie ein Mann hatte er 1957 sein Leinwanddebüt. 1959 folgte Anatomie eines Mordes (mit James Stewart, George C. Scott und Lee Remick). Nachdem er in den 1960er Jahren vorwiegend in Fernsehserien aufgetreten war, wirkte er 1969 in dem Kriegsfilm Die Brücke von Remagen mit. In den 1970er Jahren spielte er mehrfach in Filmen seines Freundes John Cassavetes, so in Ehemänner (1970), Die Ermordung eines chinesischen Buchmachers (1976) und in Opening Night (1977).

In den 1970er-Jahren war Ben Gazzara auch als Regisseur tätig. In der Columbo-Fernsehreihe mit Peter Falk übernahm er für die beiden Episoden Meine Tote – Deine Tote (1974)[3] und Traumschiff des Todes (1975)[4] jeweils die Regie.

Nach drei Nominierungen für einen Golden Globe für die Fernsehserie Wettlauf mit dem Tod in den Jahren 1967, 1968 und 1969 und weiteren drei Nominierungen für einen Emmy 1967, 1968 und 1986 wurde er mit seiner vierten Emmy-Nominierung 2003 als bester Nebendarsteller in dem Filmdrama Hysterical Blindness ausgezeichnet. Im Laufe seiner Karriere spielte Gazzara auch immer wieder Theater; 1955, 1975 und 1976 war er jeweils für einen Tony nominiert.

Von 1982 bis zu seinem Tod war Gazzara in dritter Ehe mit Elke Krivat (Stuckman) verheiratet. Davor war er mit Louise Erickson (von 1951 bis 1957) und mit der Schauspielerin Janice Rule (von 1961 bis 1979) verheiratet. Mit Rule hatte er eine Tochter.

Gazzara starb 2012 im Alter von 81 Jahren im New Yorker Bellevue Hospital Center an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Ben Gazzara – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Todesmeldung in der Onlineausgabe der New York Times
  2. Gazzara Biography. In: filmreference. 2008, abgerufen am 4. April 2008.Vorlage:Cite web/temporär
  3. Ben Gazzara: A Friend in Deed. Universal Television, 5. Mai 1974, abgerufen am 18. April 2021.
  4. Ben Gazzara: Troubled Waters. Universal Television, 9. Februar 1975, abgerufen am 18. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ben Gazzara - Oct 30 2009.jpeg
Autor/Urheber: Tenebrae (talk) (Uploads), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Ben Gazzara at the premiere of "Looking for Palladin," Oct. 30, 2009, Greenwich Village

I am the author of this photo.
Portrait of Ben Gazzara LCCN2004662904.jpg
Title: Portrait of Ben Gazzara Abstract/medium: 1 photographic print : gelatin silver.