Belpasso

Belpasso
Vorlage:Infobox Gemeinde in Italien/Wartung/Wappen fehlt?
Belpasso (Italien)
StaatItalien
RegionSizilien
MetropolitanstadtCatania (CT)
Lokale BezeichnungBelpassu
Koordinaten37° 35′ N, 14° 59′ O
Höhe551 m s.l.m.
Fläche164 km²
Einwohner28.072 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl95032
Vorwahl095
ISTAT-Nummer087007
VolksbezeichnungBelpassesi
SchutzpatronSanta Lucia
WebsiteBelpasso

Belpasso ist eine Stadt der Metropolitanstadt Catania auf Sizilien in Italien mit 28.072 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019).

Lage und Daten

Belpasso liegt 22 Kilometer nordwestlich von Catania am südlichen Hang des Ätnas. Die Einwohner arbeiten hauptsächlich in der Landwirtschaft und der Industrie. Der Ort hat Anschluss an die Ferrovia Circumetnea, die Ätnarundbahn, und bietet sich als Startpunkt für Fahrten zum Ätna an.

Die Nachbargemeinden sind Adrano, Biancavilla, Bronte, Camporotondo Etneo, Castiglione di Sicilia, Catania, Lentini (SR), Maletto, Mascalucia, Motta Sant’Anastasia, Nicolosi, Paternò, Ragalna, Ramacca, Randazzo, San Pietro Clarenza, Sant’Alfio und Zafferana Etnea.

Geschichte

Die Kirche

Das Gründungsjahr ist unbekannt, die Stadt hieß im Altertum Malpasso. Bei dem Ätnaausbruch 1669 wurde die Stadt zerstört und weiter unten am Ätna als Fenicia Moncada wieder aufgebaut. Bei dem Erdbeben 1693 wurde die Stadt wieder zerstört. Die Stadt wurde an gleicher Stelle im Muster eines Schachbrettes mit dem heutigen Namen wieder aufgebaut.

Sehenswürdigkeiten

Die Kirche Santa Lucia wurde von Giovanni Bellia erbaut. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Palast Bufali und der Palast Scrofani aus dem 18. Jahrhundert.

Persönlichkeiten

  • Nino Martoglio (1870–1921), Komödienautor, Journalist und Filmregisseur

Weiteres

Seit 1987 wird in Belpasso der Nino Martoglio International Book Award verliehen, ein Literaturpreis für sizilianische Schriftsteller. Bisher wurden unter anderem Giuseppe Bonaviri (1989), Gesualdo Bufalino (1990), Andrea Camilleri (1998) und Vincenzo Consolo (1999) ausgezeichnet.

Weblinks

Commons: Belpasso – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Belpasso Kirche.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY 2.5
Belpasso, Provinz Catania, sizilien, die Kirche Sant Lucia