Bellingshausen (Südsandwichinseln)

Bellingshausen
NASA ASTER-Satellitenbild
NASA ASTER-Satellitenbild
GewässerSüdatlantik
InselgruppeSüdliche Sandwichinseln
Geographische Lage59° 24′ 48″ S, 27° 4′ 55″ W
Bellingshausen (Südsandwichinseln) (Südgeorgien und die Südlichen Sandwichinseln)
Bellingshausen (Südsandwichinseln) (Südgeorgien und die Südlichen Sandwichinseln)
Fläche2,04 km²
Höchste ErhebungBasilisk Peak
255 m
Einwohnerunbewohnt

Bellingshausen ist eine der drei am südlichsten gelegenen Inseln im subantarktischen Archipel der Südlichen Sandwichinseln. Mit der Cook-Insel und der Morrell-Insel bildet sie die Gruppe der Südlichen Thuleinseln.

Die kleine, unbewohnte Insel mit einer Fläche von lediglich 2,04 km² ist ein Stratovulkan; der Hauptkrater misst etwa 150 Meter im Durchmesser und ist 60 Meter tief.

Von der zwei Kilometer entfernt im Westen liegenden Cook-Insel ist Bellingshausen durch den Maurice Channel getrennt. Im Nordosten liegt die Bristol-Insel 47 km entfernt, getrennt durch die Forsters Passage.

Die Insel ist nach dem russischen Antarktis-Seefahrer Fabian Gottlieb von Bellingshausen (1778–1852) benannt. Entdeckt wurde sie vermutlich schon 1775 vom britischen Seefahrer James Cook, der in dieser Zeit nahezu alle der Südlichen Sandwichinseln entdeckte.

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

South Georgia and the South Sandwich Islands location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Diese Karte wurde in der Kartenwerkstatt erstellt oder verbessert. Auch du kannst dort Karten vorschlagen, die zu erstellen, verändern oder übersetzen sind.
Bellingshausen NASA.jpg
NASA Satellite Image of Bellingshausen Island, South Sandwich Islands, South Atlantic Ocean