Belle of the Yukon

Film
OriginaltitelBelle of the Yukon
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1944
Länge83 Minuten
Stab
RegieWilliam A. Seiter
DrehbuchJames Edward Grant
ProduktionWilliam A. Seiter
MusikHugo Friedhofer,
Arthur Lange,
David Raksin
KameraRay Rennahan
SchnittErnest J. Nims
Besetzung

Belle of the Yukon ist ein 1944 veröffentlichte US-amerikanische Western-Musical-Komödie von William A. Seiter. Der Film wurde 1946 für den Oscar in den Kategorien Bester Song für Sleigh Ride in July, gesungen von Dinah Shore, und Beste Musik (Musical) nominiert.

Handlung

Während des Klondike-Goldrausches betreibt John Calhoun einen Salon in der Goldgräberstadt Malemute. Er ist ein Mann mit der Vergangenheit eines Betrügers, der sich hier vor Vergangenheit und Polizei versteckt. Eines Tages erscheint Belle De Valle mit ihrer Tanztruppe. Belle wurde von John verlassen, als er an den Yukon zog. Die beiden nähern sich wieder an. Kompliziert wird dies dadurch, dass die Tänzerin Lettie Candless ebenfalls Interesse an dem nun scheinbar seriösen Geschäftsmann entwickelt.

Hintergrund

Gypsy Rose Lee war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten schwanger von Otto Preminger.[1]

Rezeption

Variety urteilte, dass der Film ein typisches Hinterhof-Musical sei. William Seiter würde die zerbrechliche Geschichte leicht inszenieren und die Charaktere akzentuieren, um über die dünne Geschichte hinwegzu kommen.[2]

Susan King urteilte 2005, dass die Rolle in Belle of the Yukon der Schauspielkarriere von Dinah Shore eher geschadet habe.[3]

Weblinks

Commons: Belle of the Yukon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Laura Jacobs, Taking It All Off, Vanity Fair vom 1. März 2003.
  2. Belle of the Yukon, Variety vom 31. Dezember 1943.
  3. Susan King, Dinah Shore, Elvis and Dino on the holiday list, Los Angeles Times vom 6. Dezember 2005.