Belle Air Europe

Belle Air Europe
Airbus A320-200 der Belle Air Europe
IATA-Code:L9[1]
ICAO-Code:BAL[1]
Rufzeichen:
Gründung:2009
Betrieb eingestellt:2013
Sitz:Ancona, Italien Italien[1]
Heimatflughafen:Flughafen Ancona
Flottenstärke:2
Ziele:national und international
Website:belleaireurope.eu
Belle Air Europe hat den Betrieb 2013 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Belle Air Europe war eine italienische Fluggesellschaft mit Sitz in Ancona und Basis auf dem Flughafen Ancona.

Geschichte

Eine ATR 72-500 der Belle Air Europe

Belle Air Europe wurde im Jahr 2009 durch die Muttergesellschaft Belle Air, einer albanischen Billigfluggesellschaft, und verschiedenen Investoren gegründet.[2] Die Betriebsaufnahme der Gesellschaft war ursprünglich für den 4. August 2010 geplant, wobei der Flugplan Verbindungen vom makedonischen Skopje und dem im Kosovo gelegenen Priština nach Ancona, Venedig und Verona umfassen sollte, die mit einer bereits erhaltenen ATR 72-500 mit der Registrierung I-LZAN, die ursprünglich für Belle Air gedacht war, bestritten werden sollte.[3]

Die Betriebsaufnahme wurde jedoch verschoben und das Flugzeug im Streckennetz der Muttergesellschaft Belle Air, die zu dieser Zeit mit Unterkapazitäten zu kämpfen hatte, eingesetzt.[4] Dabei behielt das Flugzeug seine Belle-Air-Europe-Farbgebung, die an das Design der Muttergesellschaft angelehnt ist und im Grunde nur über geänderte Titel verfügt. Zum Ende des Jahres 2010 erfolgte schließlich die Betriebsaufnahme.

Einen Tag nach der Muttergesellschaft Belle Air stellte auch Belle Air Europe den Betrieb am 26. November 2013 bis auf Weiteres ein.[5]

Flugziele

Das Streckennetz umfasste die Strecken von Venedig und Verona nach Skopje und Priština, vom Bergamo nach Priština und von Ancona nach Skopje, Priština und Tirana. Seit 2011 wurden mit Basel-Mulhouse-Freiburg, Düsseldorf, München, Stuttgart und Wien einige neue Ziele im deutschsprachigen Raum ab Priština angeflogen.[2]

Flotte

Mit Stand September 2013 bestand die Flotte der Belle Air Europe aus zwei Flugzeugen[6]:

Siehe auch

Weblinks

Commons: Belle Air Europe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c CH-Aviation zu Belle Air Europe (Memento vom 13. November 2011 im Internet Archive)
  2. a b Selbstporträt der Belle Air Europe inklusive der angesteuerten Ziele (Memento vom 23. August 2012 im Internet Archive)
  3. Bericht zur geplanten Betriebsaufnahme bei flightglobal.com (Memento vom 20. Oktober 2013 im Internet Archive)
  4. flightglobal.com zur verspäteten Betriebsaufnahme der Belle Air Europe (Memento vom 2. Dezember 2013 im Internet Archive)
  5. ch-aviation.ch – Belle Air Europe suspends flights as well (englisch) 26. November 2013.
  6. ch-aviation.ch – Belle Air Europe. Abgerufen am 9. September 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Belle Air Europe Airbus A320 Haafke.jpg
Autor/Urheber: Udo Haafke, Lizenz: GFDL 1.2
Belle Air Europe Airbus A319 at Dusseldorf Airport
Belle Air Europe ATR ATR-72-500 Berni-1.jpg
Autor/Urheber: Fabrizio Berni, Lizenz: GFDL
Belle Air Europe ATR ATR-72-500