Bella (Basilikata)

Bella
Vorlage:Infobox Gemeinde in Italien/Wartung/Wappen fehltKein Wappen vorhanden.
Bella (Italien)
Bella
StaatItalien
RegionBasilikata
ProvinzPotenza (PZ)
Koordinaten40° 46′ N, 15° 31′ O
Höhe662 m s.l.m.
Fläche99 km²
Einwohner4.916 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl85051
Vorwahl0976
ISTAT-Nummer076012
VolksbezeichnungBellesi
SchutzpatronJosef von Nazaret und Pius
WebsiteBella

Bella ist eine süditalienische Gemeinde (comune) mit 4916 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019) in der Provinz Potenza in der Basilikata. Die Gemeinde liegt etwa 26 Kilometer nordwestlich von Potenza. Am südlichsten Teil des Gemeindegebiets bildet der Picerno eine natürliche Grenze.

Castello di Bella

Das ortsbildbeherrschende Castello di Bella wurde 1008 errichtet. 1567 wurde es durch Agostino Rondone di Melfi stark erweitert, 1694 durch ein Erdbeben zerstört und daraufhin wiederaufgebaut. Die Burg war dann ab dem 18. Jahrhundert in Besitz der Adelsfamilie Ruffo di Calabria. 1923 wurde sie von der Gemeinde gekauft und als Sitz der örtlichen Schule verwendet, bis sie 1980 nach einem Erdbeben, das 80 % des Baubestands in Bella zerstörte, erneut in Trümmern lag. Das Gebäude wurde in siebenjähriger Bauzeit nach Plänen des Architekten Nicola Pagliara wiedererrichtet, wobei sich die wenigen verbliebenen Reste der alten Burg mit modernen Gebäudeteilen verbinden.[2]

Verkehr

Durch den Ortsteil Bella-Muro führen die Strada Statale 7 Via Appia und die Bahnstrecke Battipaglia-Potenza-Metaponto. Hier besteht auch ein Bahnhof.

Weblinks

Commons: Bella – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.
  2. Antonella Inciso: Inchiesta monumenti. Bella, sul castello 25 anni di oblio. In: La Gazzetta del Mezzogiorno, 30. Januar 2006

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Provincia di Potenza-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der italienischen Provinz Potenza