Bell P-59

Bell P-59
Bell P-59A
Bell P-59A
TypStrahlgetriebenes Jagdflugzeug
Entwurfsland

Vereinigte Staaten 48 Vereinigte Staaten

HerstellerBell
Erstflug1. Oktober 1942
Stückzahl66

Die Bell P-59 Airacomet war das erste US-amerikanische Strahlflugzeug.

Geschichte

Nachdem die Konstruktionszeichnungen von Whittles Turbine in die USA gelangten, wurde General Electric mit dem Bau des Triebwerks beauftragt; Bell bewarb sich um den Bau der Zelle. Das Projekt stand unter äußerster Geheimhaltung – der Prototyp wurde am Boden sogar mit einer Propellerattrappe aus Balsaholz versehen, um zufällige Beobachter in die Irre zu führen. Schon die Bezeichnung „P-59“ stellte einen Teil der Geheimhaltungsbemühungen dar – ursprünglich war die „XP-59“ ein Kolbenjägerprojekt.

Diese Geheimhaltung hatte allerdings den Nachteil, dass nur auf begrenzte Ressourcen zurückgegriffen werden konnte; so konnte man beispielsweise nicht die Windkanäle des National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) benutzen. Die Leistungen des Musters reichten dann auch bei Weitem nicht an die deutschen und britischen Konkurrenzmuster heran. Die US-Army bestellte lediglich 100 Exemplare, es wurden aber nur 20 P-59A und 30 P-59B gebaut; mit der P-80 von Lockheed stand bereits ein wesentlich besseres Flugzeug zur Verfügung.

Der Erstflug der XP-59A, die von zwei Strahltriebwerken General Electric Typ 1A angetrieben wurde, fand am 1. Oktober 1942 in Muroc Dry Lake statt. Es folgen zwei weitere Maschinen des gleichen Typs.[1] Es wurden insgesamt 66 Flugzeuge von der USAAF abgenommen: 1 im Jahre 1943, 36 im Jahre 1944 und 29 im Jahre 1945. Die ersten Flugzeuge der Kleinserie wurden im Juli 1944 ausgeliefert, die letzten im Mai 1945[2].

1942 wurde das Flugzeug von der Besatzung einer Lockheed P-38 im Flug beobachtet; als sie nach der Rückkehr von einem „Flugzeug ohne Propeller“ berichtete, glaubte niemand die Geschichte.

2006 wurde in den USA nach zehnjähriger Restaurierung eine P-59 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Technische Daten

Bell P-59A Airacomet
Bell P-59B Airacomet
KenngrößeDaten der Bell P-59ADaten der Bell P-59B
Besatzung1
Länge11,63 m
Spannweite13,87 m
Höhe3,66 m
Flügelfläche35,84 m²
Leermasse3610 kg3704 kg
max. Startmasse5760 kg6214 kg
Antriebzwei Strahltriebwerke General Electric J31-GE-3; je 8,9 kN Schubzwei Strahltriebwerke General Electric J31-GE-5; je 8,9 kN Schub
Höchstgeschwindigkeit671 km/h in 9150 m Höhe658 km/h in 9150 m Höhe
Dienstgipfelhöhe14.080 m
Reichweite837 km (mit zwei Reservetanks)644 km (mit Reservetanks)
Bewaffnungeine 37-mm-Kanone, drei 12,7-mm-MG

Siehe auch

Weblinks

Commons: Bell P-59 Airacomet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. AERO. Heft 24, S. 666.
  2. Statistical Digest of the USAF 1945. S. 100 ff.


Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Bell P-59A Airacomet 3-view.svg
Autor/Urheber: Kaboldy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bell P-59A Airacomet, first US jet fighter