Bellême

Bellême
Wappen von Bellême
RegionNormandie
DépartementOrne
ArrondissementMortagne-au-Perche
KantonCeton
GemeindeverbandCollines du Perche Normand
Koordinaten48° 23′ N, 0° 34′ O
Höhe162–230 m
Fläche1,70 km²
Einwohner1.456 (1. Januar 2018)
Bevölkerungsdichte856 Einw./km²
Postleitzahl61130
INSEE-Code

Kirche Saint-Sauveur

Bellême ist eine französische Stadt mit 1456 Einwohnern (Stand 1. Januar 2018) im Département Orne in der Region Normandie. Zur Agglomeration von Bellême zählt auch die zu Belforêt-en-Perche gehörende Commune déléguée Sérigny, die im Osten mit Bellême zusammengewachsen ist.

Lage

Bellême liegt auf einem der zahlreichen Hügel der Landschaft Le Perche, am Oberlauf des Flusses Même.

In der Umgebung von Bellême befinden sich die Mittelzentren Alençon, Mortagne-au-Perche und Nogent-le-Rotrou, sowie die Oberzentren Le Mans im Westen und Caen im Norden. Während Alençon als Sitz der Präfektur und Departement-Hauptstadt eine Rolle spielt, sind die Bellêmois, u. a. auch die Schüler, hauptsächlich nach Mortagne-au-Perche orientiert. Nogent-le-Rotrou liegt südöstlich rund 20 Kilometer entfernt. Von Bedeutung für Bellême ist dort der SNCF-Bahnhof, an dem nicht nur Regional-, sondern auch Schnellzüge halten. Le Mans ist das eigentliche Oberzentrum dieser Region und wird häufig für Einkäufe aufgesucht. Caen ist die Hauptstadt der Basse-Normandie und zugleich Universitätsstadt. Die Universität von Rennes, etwa 2,5 Autostunden im Westen von Bellême gelegen, wird ebenfalls oft für die akademische Ausbildung genutzt, obwohl bereits in der Bretagne gelegen.

Sehenswürdigkeiten

Bellême liegt südöstlich des größten zusammenhängenden Waldgebietes der Normandie, dem Forêt de Bellême. Dieser Wald ist vor allem durch seinen Bestand an sehr alten Eichen berühmt geworden. Dort wachsen auch zahlreiche Pilzarten, Anlass für die jährlich im Herbst stattfindenden Bellêmer Pilztage. Die Gemeinde liegt im Regionalen Naturpark Perche.

Der Stadtkern bietet ein typisch normannisches Bild, die meisten Häuser haben Fassaden aus dem typischen dunkelgrauen Schiefer. Im Zentrum steht die im romanischen Stil erbaute Kirche Saint Sauveur mit stämmigem Kirchturm, das Wahrzeichen der Stadt. Die Kirche ist von einem Häusercarré umgeben, welches den place de la république säumt. Der zentrale Platz ist leicht abschüssig angelegt, am oberen Ende wird er vom Rathaus sowie dem Oberen Stadttor La Porche abgeschlossen. Die ehemals befestigte Altstadt von Bellême, die ville close, erstreckt sich vom Stadttor den Festungshügel hinunter bis zum Bellêmer Schloß. Unterhalb des Schlosses existieren noch Reste der Festungsmauer, am Fuße dieser wurde ein ca. 200 m langer Abschnitt des Wassergrabens erhalten, der von Schwänen bevölkert ist und deshalb lac de cygnes (Schwanensee) genannt wird.

In der Hauptstraße von Bellême gibt es viele kleine Geschäfte, welche den typisch französischen Charme verbreiten. Verstärkt (Stand April 2012) gesellen sich Antiquitätenläden zur Geschäftswelt von Bellême, was durch die Ausrichtung auf die zahlreichen Touristen, von der Île-de-France kommend, begründet ist.

In Bellême ist ein Golfplatz mit 18 Löchern vorhanden, zu dem auch ein Clubhaus und ein Hotel gehören.

Politik

Bürgermeister ist Vincent Ségouin, der der konservativen Gemeinderatsfraktion vorsteht (Stand 2015). Die Bellêmer Lokalpolitik hat sich regional bis zur letzten Stadtratswahl einen schlechten Ruf erworben, weil die nach der vorletzten Amtsperiode abgewählte Ex-Bürgermeisterin sich als harte Gegnerin des Amtsinhabers positioniert hat. Diese Amtsperiode, während derer die Vorgänge im Stadtparlament von der örtlichen Presse süffisant kommentiert wurden, wurde von den Einheimischen auch als theatre guignol (Kasperletheater) bezeichnet. Seit der letzten Kommunalwahl 2014 verfügt der Amtsinhaber aber über eine komfortable Mehrheit im Stadtrat. Im Übrigen ist der Bürgermeister von Bellême nebenberuflich als Bürgermeister tätig, im Hauptberuf ist er Versicherungsmakler. Seit der letzten Kommunalwahl setzt sich der Stadtrat von Bellême aus Vertretern aus drei Listen zusammen. Es gibt auch in der Gegend um Bellême seit Jahren Bestrebungen, die Dörfer im Umland mit der Stadt Bellême zu einer Großgemeinde zusammenzufassen, die man in Frankreich als communauté de communes (CdC) bezeichnet. Die CdC Bellême konnte bislang allerdings noch nicht die gewünschte Fusionierung der selbstständigen, z. T. sehr kleinen, Dörfer realisieren, was am Widerstand der einzugemeindenden Dörfer liegt.

Städtepartnerschaften

Seit 1979 unterhält Bellême eine Partnerschaft mit der Gemeinde Goring-on-Thames in der englischen Grafschaft Oxfordshire. 1980, wurde auch eine Partnerschaft mit der südbadischen Stadt Stühlingen in Baden-Württemberg vereinbart. Es findet jährlich ein Austausch von Schülern statt. Beide Städtepartnerschaften werden sehr aktiv vom Bellêmer Partnerschaftskomitee betrieben. Diese Kommission umfasst eine quarantaine, also ca. 40 Personen.

Weblinks

Commons: Bellême – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Douves à Belleme.jpg
Autor/Urheber: NeoTendar, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Douves situées à Belleme (61130) en France
Bellême, square place au blé.JPG
Autor/Urheber: Tourisme pays bellemois, Lizenz: CC BY-SA 4.0
www.cdcpaysbellemois.fr/tourisme Square place au blé, avec en arrière plan le clocher de l'église Saint-Sauveur de Bellême
Blason de Bellême.svg
Blason de Bellême (Inkscape)
Bellême - Église Saint-Sauveur - 1.JPG
Autor/Urheber: Eigenes Werk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St.Sauveur's church, in Bellême, Orne, France.
Bellême - Gate.JPG
Autor/Urheber: Eigenes Werk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A medieval city gate in Bellême, Orne, France.
Bellême - Église Saint-Sauveur - 2.JPG
Autor/Urheber: Eigenes Werk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St.Sauveur's church, in Bellême, Orne, France.