Belitung

Belitung
GewässerKarimata-Straße
InselgruppeGroße Sundainseln
Geographische Lage2° 50′ S, 107° 55′ O
Lage von Belitung
Fläche4 478 km²
Höchste ErhebungTajam
500 m
Einwohner300.000 (2020)
67 Einw./km²
HauptortTanjung Pandan
Topographische Karte der Insel
Topographische Karte der Insel

Belitung (auch Billiton) ist eine östlich von Sumatra in der Karimata-Straße gelegene indonesische Insel.

Geografie

Belitung ist 4478 km² groß und erreicht im Tajam eine Höhe von rund 500 m. Im Westen liegt die Nachbarinsel Bangka. Beide Inseln bilden die indonesischen Provinz Bangka-Belitung. Belitung wird von über 300.000 Menschen bewohnt (gem. Census 2020), Hauptort ist Tanjung Pandan.

Wirtschaft

Wichtigster Wirtschaftszweig ist der Abbau von Zinnerz. Der Bergbaukonzern BHP Billiton ist nach der Insel Belitung (engl. Billiton) benannt.

Kultur

Literatur

Das Leben auf der Insel im ausgehenden 20. Jahrhundert stellt der indonesische Schriftsteller Andrea Hirata in seinen autobiografischen Romanen „Die Regenbogentruppe“[1], „Der Träumer“, „Edensor“ und „Maryamah Karpov“ dar.

Wrackfunde

Bekannt ist die Insel wegen zweier bedeutender Wrackfunde.

  • 1999 wurde die Tek Sing geborgen, die um 1800 mit einer Ladung von knapp 1.000.000 Porzellan-Objekten der Qing-Dynastie als Handelsware gesunken war. Dies war der bisher umfangreichste Fund chinesischen Porzellans. Mike Hatcher ließ bei der Bergung 600.000 Objekte zerstören, um den Handelspreis nicht zu gefährden.
  • Im selben Jahr wurde eine arabische Dau (Batu Hitam)[2] gefunden, die um 830 mit etwa 60.000 Stück Tang-Porzellan sank. Dies war ein sensationeller Nachweis der intensiven asiatischen Handelsbeziehungen zur Zeit des europäischen Hochmittelalters (maritime Seidenstraße). Der Finder, Tilman Walterfang, verhinderte einen Einzelverkauf der Stücke. Sie wurden als geschlossener Fund in das ArtScience Museum, Singapur gebracht.

Söhne und Töchter der Insel

Einzelnachweise

  1. Die deutsche Übersetzung erschien im Januar 2013 bei Hanser Berlin.
  2. The Belitung (Tang) Shipwreck (9th C.) (Memento desOriginals vom 12. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.maritime-explorations.com, maritime-explorations.com;
    Schatzsuche auf Sindbads Spuren, Dokumentation, Francis Smith, USA, 2009;
    Liste chinesischer Schiffswracks, en:Belitung shipwreck

Weblinks

Commons: Belitung – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Belitung – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Belitung Topography.png
Autor/Urheber: Sadalmelik, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Topographic map of Belitung
ID - Belitung.png
Location of Belitung, Indonesia