Belgien beim Eurovision Song Contest

Bilanz

Flagge Belgiens
Teilnehmende Rundfunkanstalt
, VRT
Erste Teilnahme
1956
Anzahl der Teilnahmen
64 (Stand 2023)
Höchste Platzierung
1 (1986)
Höchste Punktzahl
363 (2017)
Niedrigste Punktzahl
0 (1962, 1965)
Punkteschnitt (seit erstem Beitrag)
48,65 (Stand 2021)
Punkteschnitt pro abstimmendem Land im 12-Punkte-System
1,92 (Stand 2021)

Dieser Artikel befasst sich mit der Geschichte Belgiens als Teilnehmer am Eurovision Song Contest.

Regelmäßigkeit der Teilnahme und Erfolge im Wettbewerb

Blanche holte 2017 Belgiens bisher höchste Punktzahl

Belgien nahm bereits am ersten Eurovision Song Contest im Jahr 1956 teil. Allerdings wurden, abgesehen vom Schweizer Sieg, die restlichen Platzierungen nie bekannt gegeben. Von 1957 bis 1965 war Belgien wenig erfolgreich. Insgesamt holte das Land in dem Zeitraum viele unterdurchschnittliche Plätze. Dazu kommen drei letzte Plätze 1961, 1962 und 1965. Auch wenn diese letzten Plätze immer mit weiteren Ländern geteilt wurden. Bester Platz in diesem Zeitraum war Platz 5 bei zehn Teilnehmern 1958.

Von 1966 bis 1969 war Belgien dann ziemlich erfolgreich und erreichte jeweils Plätze in der oberen Hälfte des Teilnehmerfelds. Auch 1970 wurde ein Platz unter den besten Zehn mit Platz 8 geholt. Allerdings war das gemessen an der Teilnehmerzahl von zwölf Ländern ein eher durchschnittlicher Platz. Auch die Jahre danach war Belgien weniger erfolgreich. 1971 gab es mit Platz 14 wieder nur einen durchschnittlichen Platz. 1972 wurde Belgien dann Vorletzter und 1973 wurde das Land erneut Letzter. 1974 gab es mit Platz 9 wieder einen Platz unter den besten Zehn. Danach folgte 1975 wieder nur Platz 15. Von 1976 bis 1978 war Belgien dann erfolgreicher und holte wieder nur Platzierungen unter den besten Zehn. 1978 wurde Belgien sogar Zweiter. 1979 landete Belgien allerdings auf dem geteilten letzten Platz.

Ab 1980 sind Schwankungen in Belgiens Platzierungen beim ESC zu verzeichnen. 1980 und 1983 wurde das Land Drittletzter, 1981 gab es Platz 13 und 1982 und 1984 gab es jeweils einen Platz unter den besten fünf mit Platz 4 und 5. 1985 wurde Belgien dann alleiniger Letzter. Überraschend kam dann der Sieg 1986 mit der damals 13-jährigen Sandra Kim und ihrem Lied J’aime la vie. Allerdings war das erstmal der letzte Erfolg für Belgien für einen langen Zeitraum und es blieb bis heute auch der einzige Sieg Belgiens im Wettbewerb.

Von 1987 bis 1992 erreichte Belgien nur noch Platzierungen im mittleren oder unteren Teil der Tabelle. 1993 wurde Belgien dann bereits zum siebten Mal Letzter. Durch die damaligen Regeln durfte Belgien dementsprechend 1994 nicht teilnehmen und fehlte somit nach 38 Jahren zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs. Aber auch die Rückkehr 1995 war wenig erfolgreich. Belgien erreichte nur Platz 20 von 23 Teilnehmern. Auch 1996 gab es nur Platz 16, sodass Belgien 1997 wieder nicht teilnehmen durfte. 1998 war die Rückkehr allerdings erfolgreich. Mélanie Cohl erreichte Platz 6 und die damit beste Platzierung seit dem Sieg 1986. 1999 gab es dann mit Platz 12 eher wieder einen durchschnittlichen Platz. Im Jahr 2000 wurde Belgien dann schon wieder Letzter, so dass das Land 2001 nicht teilnehmen durfte. Bei der Rückkehr 2002 gab es dann mit Platz 13 wieder einen durchschnittlichen Platz. 2003 gab es dementsprechend überraschend den zweiten Platz. Es fehlten sogar nur drei Punkte zum Sieg.

2004, bei der Einführung der Halbfinals, erreichte Belgien zwar das Finale, konnte aber, ähnlich wie die Niederlande, nur einen Platz im hinteren Teil der Tabelle einfahren. Von 2005 bis 2009 nahm Belgien zwar jedes Jahr teil, konnte sich aber nie für das Finale qualifizieren. Im Halbfinale landete das Land auch immer nur auf den hinteren Plätzen. 2010 konnte dann mit Tom Dice das erste Mal seit sechs Jahren wieder ein Finale erreicht werden. Belgien gewann sogar das Halbfinale und erreichte im Finale Platz 6. 2011 und 2012 konnte das Land sich dann allerdings wieder nicht für das Finale qualifizieren. 2011 fehlten allerdings nur zwei Punkte zur Qualifikation für das Finale. 2013 konnte Belgien dann wieder das Finale erreichen und holte mit Platz 12 ein für Belgien gutes Ergebnis. 2014 scheiterte Belgien dann allerdings wieder im Halbfinale. Die nächsten drei Jahre war Belgien allerdings dann sehr erfolgreich.

Von 2015 bis 2017 konnte Belgien sich jedes Jahr für das Finale qualifizieren und holte in jedem Jahr eine Platzierung unter den besten Zehn. 2015 und 2017 holte Belgien jeweils Platz 4 und 2016 Platz 10. 2017 wurde mit 363 sogar die höchste Punktzahl Belgiens bisher geholt, nachdem 2015 mit 217 bereits ein neuer Punkterekord aufgestellt wurde. Nach diesen drei erfolgreichen Jahren konnte Belgien sich 2018 allerdings zum ersten Mal seit 2014 nicht für das Finale qualifizieren. Auch 2019 wurde das Finale verpasst. 2021 gelang dann erstmals nach 2017 wieder die Finalqualifikation. Am Ende stand für die Band Hooverphonic Platz 19 zu buche. Auch 2022 konnte man sich für das Finale qualifizieren und erreichte im Finale mit Platz 19 dasselbe Ergebnis wie im Vorjahr. 2023 zog man erneut in das Finale ein und holte mit Platz 7 zum ersten Mal seit 2017 wieder eine Platzierung unter den ersten Zehn.

Insgesamt landeten 19 von den 61 Beiträge in der linken Tabellenhälfte. Mit acht letzten Plätzen gehört Belgien zu den Ländern, die am häufigsten auf den letzten Platz landeten. Insgesamt verpasste Belgien auch zehnmal den Finaleinzug. Wiederum konnte man 1986 den Wettbewerb gewinnen.

Somit gehört Belgien zu den eher durchschnittlich erfolgreichen Ländern im Wettbewerb. Mit 62 Teilnahmen zählt das Land zu einem der am längsten teilnehmenden Länder im Wettbewerb. Schließlich setzte das Land bisher noch nie freiwillig aus und musste nur 1994, 1997 und 2001 pausieren.

Fernsehsender

Die beiden belgischen Fernsehsender, die französischsprachige RTBF und das niederländischsprachige VRT, wechseln sich jährlich mit der Teilnahme ab, der Wettbewerb wird jedoch jedes Jahr von beiden Sendern mit Kommentar in der jeweiligen Sprache ausgestrahlt. Die erste Teilnahme fiel 1956 dem wallonischen Sender zu, seitdem wurde der Wechsel ständig durchgehalten. War Belgien wie z. B. 1994 aufgrund eines schlechten Vorjahresergebnisses durch den flämischen Sender nicht zur Teilnahme berechtigt, so kam der französische Sender erst 1995 zum Zug.

Insgesamt ist RTBF aber im Vergleich zu VRT deutlich erfolgreicher: nicht nur der einzige Sieg 1986 geht auf das Konto des französischsprachigen Senders, sondern auch die beiden zweiten Plätze 1978 und 2003. Die höchsten Platzierungen des flämischen Senders sind der sechste Platz 2010 und die siebten Plätze 1967, 1969,1977 und 2023. Zudem finden sich unter den acht letzten Plätzen nur zwei Beiträge von RTBF, nämlich 1962 und 2000. Vor dem sechsten Platz im Jahre 2010 hatte es seit mehr als 30 Jahren keine flämische Platzierung unter den ersten Zehn gegeben, 1977 erreichte die Gruppe Dream Express den siebten Platz. Andererseits schaffte es von 2005 bis 2009 sowie von 2011 und 2012 keiner der beiden Sender, sich für das Finale zu qualifizieren. Dies änderte sich erst 2010 mit einem Beitrag des VRT. 2013 konnte RTBF sich für dieses aber qualifizieren und erreichte einen zwölften Platz. Während VRT 2014 wieder an der Qualifikation scheiterte, konnte 2015 RTBF wieder das Finale und das beste Ergebnis seit Jahren erreicht werden: ein vierter Platz mit 217 Punkten. Im Jahr darauf erreichte der flämische Sender mit dem zehnten Platz eines seiner besten Ergebnisse. 2017 gelang RTBF zum zweiten Mal in Folge ein Rang in den Top 10 mit wieder einem vierten Platz sowie der höchsten Punktzahl Belgiens allerzeiten. VRT scheiterte 2018 dann wieder an der Finalqualifikation, ebenso aber auch RTBF 2019 zum ersten Mal seit 2011. 2021 gelang VRT dann erstmals seit 2016 wieder die Finalqualifikation.

Liste der Beiträge

Farblegende: – 1. Platz. – 2. Platz. – 3. Platz. – Punktgleichheit mit dem letzten Platz. – ausgeschieden im Halbfinale/in der Qualifikation/im osteuropäischen Vorentscheid. – keine Teilnahme/nicht qualifiziert. – Absage des Eurovision Song Contests.

JahrInterpretTitel
Musik (M) und Text (T)
SpracheÜbersetzungFinaleHalbfinale/
Qualifikation
Nationaler
Vorentscheid
Charts BE
PlatzPunktePlatzPunkteFlandern[1]Wallonie[2]
1956Mony MarcLe plus beau jour de ma vie
M:Claude Alix; T: David Bee
FranzösischDer schönste Tag meines Lebensk. A. / 14k. A.Direkte Teilnahmeinterne Auswahl
Fud LeclercMessieurs les noyés de la Seine
M:Jean Miret, Jacques Say; T: Robert Montal
FranzösischIhr ertrunkenen Herren der Seinek. A. / 14
1957Bobbejaan SchoepenStraatdeuntje
M: Harry Frekin; T: Eric Franssen
NiederländischStraßenmelodie8 / 105Eurosong 1957
1958Fud LeclercMa petite chatte
M/T: André Dohet
FranzösischMein kleiner Schatz5 / 108Eurosong 1958Tip
1959Bob BennyHou toch van mij
M: Hans Flower; T: Ke Riema
NiederländischSo liebe mich doch6 / 119Eurosong 19594
1960Fud LeclercMon amour pour toi
M: Jack Say; T: Robert Montal
FranzösischMeine Liebe für Dich6 / 139Eurosong 1960Tip
1961Bob BennySeptember, gouden roos
M: Hans Flower; T: Wim Brabants
NiederländischSeptember, du goldene Rose15 / 161Eurosong 1961
1962Fud LeclercTon nom
M: Eric Channe; T: Tony Golan
FranzösischDein Name13 / 160Eurosong 1962Tip
1963Jacques RaymondWaarom
M: Hans Flower; T: Wim Brabants
NiederländischWarum10 / 164Eurosong 1963
1964Robert CogoiPrès de ma rivière
M: Robert Cogoi
FranzösischNahe bei meinem Fluss10 / 162interne Auswahl62
1965Lize MarkeAls het weer lente is
M: Jef van den Berg; T: Jaak Dreesen
NiederländischWenn es wieder Frühling ist15 / 180Eurosong 1965
1966ToniaUn peu de poivre, un peu de sel
M: Paul Quintens; T: Phil van Cauwenbergh
FranzösischEtwas Pfeffer, etwas Salz4 / 1818Eurosong 196613
1967Louis NeefsIk heb zorgen
M: Paul Quintens; T: Phil van Cauwenbergh
NiederländischIch habe Sorgen7 / 178Eurosong 19677
1968Claude LombardQuand tu reviendras
M: Jo van Wetter; T: Roland Dero
FranzösischWenn du wiederkommst7 / 178Eurosong 1968Tip
1969Louis NeefsJennifer Jennings
M: Paul Quintens; T: Phil van Cauwenbergh
Niederländisch7 / 1610Eurosong 19691346
1970Jean ValléeViens l’oublier
M/T: Jean Vallée
FranzösischKomm und vergiss ihn8 / 125Eurosong 197013
1971Jacques Raymond & Lily CastelGoeiemorgen, morgen
M: Paul Quintens; T: Phil van Cauwenbergh
NiederländischGuten Morgen, Morgen14 / 1868Eurosong 1971
1972Serge & Christine GhisolandÀ la folie ou pas du tout
M: Daniël Nelis, Bob Milan; T: Daniël Nelis
FranzösischAbgöttisch oder gar nicht17 / 1855Eurosong 1972
1973Nicole & HugoBaby, Baby
M: Ignace Baert; T: Erik Marijsse
Niederländischa.17 / 1758Eurosong 197328
1974Jacques HustinFleur de liberté
M: Jacques Hustin; T: Franck F. Gérald
FranzösischBlume der Freiheit9 / 1710Eurosong 19743022
1975Ann ChristyGelukkig zijn
M/T: Mary Boduin
Niederländisch, EnglischKönnte es das Glück sein15 / 1917Eurosong 19756
1976Pierre RapsatJudy et cie
M: Pierre Rapsat; T: Eric van Hulse
FranzösischJudy und Co.8 / 1868Eurosong 1976227
1977Dream ExpressA Million in One, Two, Three
M/T: Luc Smets
EnglischEine Million in eins, zwei, drei7 / 1869Eurosong 197727
1978Jean ValléeL’amour ça fait chanter la vie
M/T: Jean Vallée
FranzösischDie Liebe lässt das Leben singen2 / 20125Direkte TeilnahmeEurosong 19787
1979Micha MarahHey na na
M: Charles Dumolin; T: Guy Beyers
Niederländisch18 / 195Direkte TeilnahmeEurosong 1979
1980TelexEuro-Vision
M/T: Michel Moers, Dan Lacksman, Marc Moulin
FranzösischEurovision17 / 1914Eurosong 1980
1981Emly StarrSamson
M: Kick Dandy, Giuseppe Marchese; T: Kick Dandy, Penny Els
Niederländisch13 / 2040Eurosong 19816
1982StellaSi tu aimes ma musique
M: Fred Bekky, Rony Brack, Bobott; T: Jo May
FranzösischWenn du meine Musik magst4 / 1896Eurosong 19823
1983Pas de deuxRendez-vous
M: Walter Verdin; T: Paul Peyskens, Walter Verdin
NiederländischVerabredung18 / 2013Eurosong 198326
1984Jacques ZegersAvanti la vie
M: Henri Seroka; T: Jacques Zegers
FranzösischKomm im Leben vorwärts5 / 1970Eurosong 198413
1985Linda LepommeLaat me nu gaan
M: Pieter Verlinden; T: Bert Vivier
NiederländischLass mich jetzt gehen19 / 197interne Auswahl38
1986Sandra KimJ’aime la vie
M: Jean-Paul Furnémont, Angelo Crisci; T: Rosario Marino Atria
FranzösischIch liebe das Leben1 / 20176Direkte TeilnahmeEurosong 19861
1987Liliane Saint-PierreSoldiers of Love
M: Gyuri Spies, Marc de Coen; T: Liliane Saint-Pierre
Niederländischb.Soldaten der Liebe11 / 2056Direkte TeilnahmeEurosong 19874
1988ReynaertLaissez briller le soleil
M: Joseph Reynaerts, Dany Willem; T: Joseph Reynaerts, Philippe Anciaux
FranzösischLasst die Sonne scheinen18 / 215Eurosong 1988
1989IngeborgDoor de wind
M/T: Stef Bos
NiederländischDurch den Wind19 / 2213Eurosong 198918
1990Philippe LafontaineMacédomienne
M/T: Philippe Lafontaine
FranzösischMeine Mazedonierin12 / 2246interne Auswahl
1991ClouseauGeef het op
M/T: Kris Wauters, Jan Leyers, Koen Wauters, Bob Savenberg
NiederländischGib es auf16 / 2223Eurosong 19914
1992MorganeNous on veut des violons
M: Claude Barzotti; T: Anne-Marie Gaspard
FranzösischWir wollen Violinen20 / 2311Eurosong 199226
1993Barbara DexIemand als jij
M: Marc Vliegen; T: Tobana
NiederländischJemand wie du25 / 253Eurosong 199319
1994Nicht qualifiziert
1995Frédéric EtherlinckLa voix est libre
M/T: Pierre Theunis
FranzösischDie Stimme ist frei20 / 238Direkt für das Finale qualifiziertEurosong 199521
1996Lisa del BoLiefde is een kaartspel
M: John Terra, Siirak Brogden; T: Daniel Ditmar
NiederländischDie Liebe ist ein Kartenspiel16 / 232212 / 2945Eurosong 19962
1997Nicht qualifiziert
1998Mélanie CohlDis oui
M/T: Philippe Swan
FranzösischSag ja6 / 25122Direkt für das Finale qualifiziertEurosong 1998132
1999Vanessa ChinitorLike the Wind
M/T: Ilia Beyers, J. Terra, Emma Hjälmås, Wim Claes
EnglischWie der Wind12 / 2338Eurosong 19993
2000Nathalie SorceEnvie de vivre
M/T: Silvio Pezzuto
FranzösischLust zu leben24 / 242Eurosong 2000
2001Nicht qualifiziert
2002Sergio & the LadiesSister
M: Marc Paelinck; T: Dirk Paelinck
EnglischSchwester13 / 2433Direkt für das Finale qualifiziertEurosong 20023
2003Urban TradSanomi
M/T: Yves Barbieux
Konstruierte Sprache2 / 26165interne Auswahl33
2004Xandee1 Life
M: Marc Paelinck; T: Dirk Paelinck
EnglischEin Leben22 / 247Eurosong 20041Tip
2005Nuno ResendeLe grand soir
M/T: Alec Mansion, Frédéric Zeitoun
FranzösischDer große AbendAusgeschieden22 / 2529Eurosong 2005Tip23
2006Kate RyanJe t’adore
M/T: N. Kings, L. Greene, N. Bergwall, K. Ryan
EnglischIch bete dich anAusgeschieden12 / 2369Eurosong 2006111
2007The KMG'sLove Power
M: Paul Curtiz; T: Paul Curtiz, Sexyfire
EnglischDie Macht der LiebeAusgeschieden26 / 2814interne AuswahlTip
2008IshtarO Julissi
M: Michel Vangheluwe; T: Michel Vangheluwe
Konstruierte Sprache
(„Ishtarisch“)[3]
Ausgeschieden17 / 1916Eurosong 20081
2009CopycatCopycat
M: Miam Monster Miam; T: Jacques Duvall
EnglischNachahmerAusgeschieden17 / 181interne AuswahlTip
2010Tom DiceMe and My Guitar
M: Tom Dice, Jeroen Swinnen; T: Tom Dice, Ashley Hickin
EnglischIch und meine Gitarre6 / 251431 / 17167Eurosong 201011
2011Witloof BayWith Love Baby
M/T: Benoît Giaux, RoxorLoops
EnglischMit Liebe, BabyAusgeschieden11 / 1953Eurosong 2011Tip50
2012IrisWould You?
M/T: Nina Sampermans, Jean Bosco Safari, Walter Mannaerts
EnglischWürdest Du?Ausgeschieden17 / 1816Eurosong 201219
2013Roberto BellarosaLove Kills
M/T: Jukka Immonen, Iain Farquharson, Andreas Anastasiou
EnglischLiebe tötet12 / 26715 / 1675Eurosong 2013156
2014Axel HirsouxMother
M/T: Ashley Hicklin, Rafael Artesero
EnglischMutterAusgeschieden14 / 1628Eurosong 2014732
2015Loïc NottetRhythm Inside
M/T: Loïc Nottet, Beverly Jo Scott
EnglischRhythmus im Innern4 / 272172 / 16149interne Auswahl11
2016Laura TesoroWhat’s the Pressure
M/T: Sanne Putseys, Louis Favre, Birsen Uçar
EnglischWas ist der Druck?10 / 261813 / 18274Eurosong 20162Tip
2017BlancheCity Lights
M/T: Ellie Delvaux, Emmanuel Delcourt, Pierre Domoulin
EnglischStadtlichter4 / 263634 / 18165interne Auswahl12
2018SennekA Matter of Time
M/T: Laura Groeseneken
EnglischEine Frage der ZeitAusgeschieden12 / 1991interne Auswahl9Tip
2019EliotWake Up
M/T: Pierre Dumoulin
EnglischAufwachenAusgeschieden13 / 1770interne Auswahl3527
2020HooverphonicRelease Me
M: Alex Callier, Luca Chiaravalli; T: Alex Callier
EnglischLass mich losAbsage wegen der COVID-19-Pandemie
durch die EBU
interne Auswahl21Tip
2021HooverphonicThe Wrong Place
M/T: Alex Callier, Charlotte Foret
EnglischDer falsche Platz19 / 26749 / 16117interne Auswahl127
2022Jérémie MakieseMiss You
M/T: Jeremie Makiese, BGRZ, Manon Romiti, Paul Ivory, Silvio Lisbonne
EnglischVermisse dich19 / 25648 / 18151interne Auswahl24
2023GustaphBecause of You
M/T: Gustaph, Jaouad Alloul
EnglischWegen dir7 / 261828 / 1690Eurosong 2023
2024Mustiiinterne Auswahl
a. 
mit einigen Worten in Englisch, Französisch und Spanisch
b. 
mit englischem Titel

Nationale Vorentscheidungen

Der Großteil der belgischen Beiträge wurde über die Vorentscheidung Eurosong ausgewählt. Lediglich 1956, 1964, 1985, 1990, 2003, 2007, 2009, 2015 und seit 2017 wählte das Land seine Beiträge intern aus. Viele Jahre bediente sich der flämische Fernsehsender aufwendiger nationaler Vorentscheidungen, die in der Regel Halbfinalrunden und 2006 auch Viertelfinalrunden enthielten. Viele Vorentscheidungsbeiträge wurden dabei nationale Hits, so z. B. Belle PérezUn mundo bailando 2006. Der französischsprachige Sender verließ sich im Gegensatz zu dem niederländischsprachigen Sender auf Vorentscheidungen mit sehr wenigen Teilnehmern. 2012 und 2013 wurde der Interpret intern ausgewählt und der Beitrag aus zwei bzw. drei Liedern ausgewählt. Im Jahr 2014 veranstaltete VRT einen groß angelegten Eurosong mit drei Casting-, einer Callbackrunde, drei Halbfinals und einem Finale. Mitglied der Jury war Ruslana, die Gewinnerin des ESC 2004. Die letzte Vorentscheidung fand 2016 mit fünf Teilnehmern statt.

Sprachen

Entsprechend dem Wechsel des Fernsehsenders, wechselt in der Regel auch die Sprache, in der die Beiträge vorgestellt werden. Die wallonischen Beiträge wurden bis einschließlich 2000 und 2005 vollständig auf Französisch vorgetragen, 2003 wurde Sanomi in einer Fantasiesprache vorgetragen, bevor 2007 und 2009 im Halbfinale jeweils ein Beitrag komplett auf Englisch vorgestellt wurde. Seit 2009 singt Belgien allerdings durchgängig auf Englisch.

In der Vergangenheit hat VRT hingegen öfters die Chance genutzt, seinen Beitrag ganz oder teilweise auf Englisch vorzutragen, wenn die Regeln dies zuließen, so z. B. 1975, als das Lied ab der zweiten Strophe zum Englischen wechselte, und in allen niederländischen Beiträgen seit 1999. 1977 hätte jedes Land den Regeln gemäß sein Lied in der Landessprache vorstellen müssen, da aber Belgien – wie auch Deutschland – vor Bekanntgabe der Regelung bereits seinen Beitrag gewählt hatte, durften beide Länder mit einem englischsprachigen Lied antreten. 2008 hat es mit O Julissi Na Jalini von Ishtar erneut ein Lied in imaginärer Sprache gegeben.

Einige Beiträge wurden auch in der jeweils anderen Landessprache sowie in der dritten Landessprache Deutsch und Englisch aufgenommen.

Kommerzielle Erfolge

Die einzige belgische Gewinnerin Sandra Kim erreichte mit ihrem Siegertitel J’aime la vie 1986 europaweit in einigen Ländern die Hitparaden. Am besten schnitt sie in den Niederlanden (Platz 2) und Österreich (Platz 6) ab. In Deutschland erreichte sie lediglich Platz 50, in der Schweiz Platz 29.

Trotz schlechten Abschneidens 2004 und 2006 wurden sowohl Xandees als auch Kate Ryans Beiträge Nummer-1-Hits in Belgien. Die wallonischen Beiträge der letzten Jahre waren kommerziell deutlich weniger erfolgreich. In den letzten Jahren erreichten die belgischen Finalteilnehmer folgende Platzierungen: Tom Dice kam auf Platz 1 in den belgischen und Platz 20 in den deutschen Charts. Roberto Bellarosa erreichte mit seinem Beitrag Platz 6 in Belgien und Platz 90 in Deutschland. 2015 erreichte Loïc Nottet in Belgien Platz 1, in Deutschland Platz 21, in Großbritannien Platz 31 und in Österreich Platz 50.

Ausgetragene Wettbewerbe

JahrStadtAustragungsortModeration
1987BrüsselPalais du CentenaireViktor Lazlo

Liste der Dirigenten

JahrDirigent[4]
1956Léo Souris
1957Willy Berking
1958Dolf van der Linden
1959Francis Bay
1960Henri Segers
1961Francis Bay
1962Henri Segers
1963Francis Bay
1964Henri Segers
1965Gaston Nuyts
1966Jean Roderes
1967Francis Bay
1968Henri Segers
1969Francis Bay
1970Jack Say
1971Francis Bay
1972Henri Segers
1973Francis Bay
1974Pierre Chiffre
1975Francis Bay
1976Michel Bernholc
1977Alyn Ainsworth
1978Jean Musy
1979Francis Bay
1980
1
1981Giuseppe Marchese
1982Jack Say
1983Freddy Sunder
1984Jo Carlier2
1985Curt-Eric Holmquist
1986Jo Carlier
1987Freddie Sunder
1988Daniel Willem
1989Freddie Sunder
1990Ronny Brack
1991Roland Verlooven
1992Frank Fievez
1993Bert Candries
1994Nicht qualifiziert
1995Alec Mansion
1996Bob Porter
1997Nicht qualifiziert
1998
1
1 
1980 und 1998 wurde der belgische Beitrag ohne Dirigent vorgestellt, stattdessen wurde die Musik vom Band eingespielt.
2 
Zugleich auch Musikdirektor im selben Jahr

Punktevergabe

Folgende Länder erhielten die meisten Punkte von oder vergaben die meisten Punkte an Belgien (Stand: 2023):[5]

Die meisten im Finale vergebenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Schweden Schweden209
2Frankreich Frankreich201
3Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich199
4Niederlande Niederlande196
5Deutschland Deutschland169
Spanien Spanien169
Die meisten im Finale erhaltenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Niederlande Niederlande203
2Frankreich Frankreich149
3Irland Irland140
4Portugal Portugal134
5Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich133
Die meisten insgesamt vergebenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Schweden Schweden288
2Niederlande Niederlande278
3Irland Irland213
4Frankreich Frankreich201
5Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich199
Die meisten insgesamt erhaltenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Niederlande Niederlande276
2Frankreich Frankreich193
3Portugal Portugal189
4Irland Irland182
5Spanien Spanien179

Vergaben der Höchstwertung

Seit 1975 vergab Belgien im Finale die Höchstpunktzahl an 23 verschiedene Länder, davon achtmal an Großbritannien. Im Halbfinale vergab Belgien die Punktzahl an 15 verschiedene Länder, davon viermal an Armenien.

Höchstwertung (Finale)
JahrLandPlatz
(Finale)
1975Irland Irland9
1976Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich1
1977Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich2
1978Israel Israel1
1979Spanien Spanien2
1980Irland Irland1
1981Danemark Dänemark11
1982Schweiz Schweiz3
1983Jugoslawien Jugoslawien4
1984Irland Irland2
1985Norwegen Norwegen1
1986Schweiz Schweiz2
1987Irland Irland1
1988Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich2
1989Osterreich Österreich4
1990Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich6
1991Schweiz Schweiz5
1992Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich2
1993Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich2
1994Nicht qualifiziert
1995Spanien Spanien2
1996Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich8
1997Nicht qualifiziert
1998Niederlande Niederlande4
1999Niederlande Niederlande9
2000Lettland Lettland3
2001Nicht qualifiziert
2002Spanien Spanien7
2003Turkei Türkei1
2004Turkei Türkei4
2005Griechenland Griechenland1
2006Armenien Armenien8
2007Turkei Türkei4
2008Armenien Armenien4
2009Turkei Türkei4
2010Griechenland Griechenland8
2011Frankreich Frankreich15
2012Schweden Schweden1
2013Niederlande Niederlande9
2014Osterreich Österreich1
2015Schweden Schweden1
2016Australien Australien (J)2
Polen Polen (T)8
2017Schweden Schweden (J)5
Portugal Portugal (T)1
2018Osterreich Österreich (J)3
Niederlande Niederlande (T)18
2019Italien Italien (J)2
Niederlande Niederlande (T)1
2020Wettbewerb abgesagt
2021Schweiz Schweiz (J)3
Frankreich Frankreich (T)2
2022Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich (J)2
Ukraine Ukraine (T)1
2023Osterreich Österreich (J)15
Finnland Finnland (T)2
Höchstwertung (Halbfinale)
JahrLandPlatz
(Halbfinale)
2004Niederlande Niederlande6
2005Niederlande Niederlande14
2006Armenien Armenien6
2007Turkei Türkei3
2008Armenien Armenien2
2009Turkei Türkei2
2010Island Island3
2011Schweden Schweden1
2012Russland Russland1
2013Niederlande Niederlande1
2014Ungarn Ungarn3
2015Armenien Armenien7
2016Australien Australien (J)1
Polen Polen (T)6
2017Schweden Schweden (J)3
Portugal Portugal (T)1
2018Osterreich Österreich (J)4
Irland Irland (T)6
2019Australien Australien (J)1
Estland Estland (T)4
2020Wettbewerb abgesagt
2021Russland Russland (J)3
Malta Malta (T)1
2022Polen Polen (J)6
San Marino San Marino (T)14
2023Armenien Armenien6

Verschiedenes

  • Belgien ist unter den sieben Ländern, die 1956 an der ersten Ausgabe des Eurovision Song Contest teilnahmen dasjenige, das am längsten auf seinen ersten Sieg warten musste: 1986 nahm es bereits zum 31. Mal teil.
  • Belgien hat nie freiwillig auf eine Teilnahme verzichtet, die Aussetzer 1994, 1997 und 2001 resultierten alle aus einer schlechten Vorjahresplatzierung.
  • Belgien ist das Land, dessen Beiträge am häufigsten – zumindest nicht von dem Künstler, der das Lied im Wettbewerb vorgestellt hat – aufgenommen wurden (1956 beide Beiträge, 1962, 1971 und 1979). Zudem war im Wettbewerb im Allgemeinen der belgische Beitrag 1979 der letzte, der unter diese Kategorie fällt.
  • Der belgische Sänger Fud Leclerc ist der einzige Sänger im Wettbewerb, der viermal das gleiche Land in der gleichen Sprache vertreten hat.
  • Im Halbfinale 2007 erhielt Belgien insgesamt 14 Punkte – 12 davon kamen aus dem erstmals teilnehmenden Georgien.

Impressionen

Einzelnachweise

  1. Ultratop NL. Abgerufen am 6. Juni 2021 (niederländisch).
  2. Ultrapop FR. Abgerufen am 6. Juni 2021.
  3. Glen Webb: Belgians Create Feel Good Factor. Eurovision.tv, 11. Mai 2008, abgerufen am 27. Mai 2008 (englisch).
  4. Detailed overview: conductors for Belgium. Abgerufen am 24. Juni 2018.
  5. Eurovision Song Contest Databate. Abgerufen am 23. Mai 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
EuroBélgica.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Bélgica en el Festival de la Canción de Eurovisión
20150515 ESC 2015 Loïc Nottet 6332.jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Eurovision Song Contest Vienna 2015: Loïc Nottet
VRT 2022.svg
New logo of the VRT.
Blanche (Belgium). Photo 380.jpg
Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. Blanche (Belgium).
Blanche (Belgium). Фото 446.jpg
Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. Blanche (Belgium).
ESC 2021 Rotterdam 1st Semi Jury Show Belgium3.jpg
Autor/Urheber: Sietske, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stage impression of the ESC 2021 1st Semifinal Jury Show in Ahoy Rotterdam, view from the second ring. Hooverphonic performing “The Wrong Place” for Belgium.
Eurovision Song Contest 1958 - Fud Leclerc.png
Autor/Urheber: nl:Nederlandse Televisie Stichting, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Fud Leclerc at the 1958 Eurovision Song Contest in Hilversum
ESC2014 - Belgium 01.jpg
Autor/Urheber: Albin Olsson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Axel Hirsoux für Belgien mit dem Lied "Mother" bei der ersten Kostümprobe vor dem ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2014 Kopenhagen.
ESC2019-Belgium.jpg
Autor/Urheber: Martin Fjellanger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
At the 2019 Eurovision Song Contest Semi-final 1 dress rehearsal
ESC2018 - Belgium 10.jpg
Autor/Urheber: Wouter van Vliet, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sennek representing Belgium with the song "A Matter of Time" during a rehearsal before the first semi final of the Eurovision Song Contest 2018 in Lisbon.
ESC2016 - Belgium 02.jpg
Autor/Urheber: Albin Olsson, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Laura Tesoro für Belgien mit dem Lied "What’s the Pressure" während einer Probe vor dem zweiten Halbfinal des Eurovision Song Contest 2016 Stockholm.
Tom Dice.jpg
Autor/Urheber: Daniel Kruczynski, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Tom Dice at a press conference for the Eurovision Song Contest 2010 in Oslo.
ESC2013 - Belgium 08 (crop).jpg
Autor/Urheber: Albin Olsson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Roberto Bellarosa für Belgien mit dem Lied "Love Kills" bei der ersten Kostümprobe vor dem ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2013 Malmö.
Wiki Eurovision Heart (Infobox).svg
(c) AxG, CC BY-SA 3.0
Original work created by en:User:Grk1011, converted to SVG in Inkscape by en:User:AxG. Plain version for use in en:Template:Infobox Eurovision.
Xandee - Belgium 2004.jpg
Autor/Urheber: Daniel Aragay from Vacarisses, Catalunya, Lizenz: CC BY 2.0
Xandee during the Eurovision Song Contest 2004 in Istanbul