Bekim Latifi

Bekim Latifi (* 16. Mai 1994 in Durrës) ist ein deutsch-albanischer Theater- und Filmschauspieler.

Leben und Werk

Bekim Latifi wurde als Sohn einer Friseurin und eines Kfz-Mechatronikers in der albanischen Hafenstadt Durrës geboren und kam mit 5 Jahren nach Deutschland. Er wuchs in Kamenz auf und legte 2013 sein Abitur am dortigen Gotthold-Ephraim-Lessing Gymnasium ab.

Mit 16 stand er das erste Mal auf der Theaterbühne des Staatsschauspiels Dresden. Seine Schauspielausbildung absolvierte er von 2014 bis 2018 an der renommierten Otto-Falckenberg Schule in München. Währenddessen nahm er bereits Gastengagements an den Münchner Kammerspielen und am Residenztheater München wahr. Noch vor Abschluss seines Studiums erhielt er ein Engagement am Hamburger Thalia Theater, dessen Ensemble er von 2017 bis 2020 angehörte.

Seit der Spielzeit 2020/21 ist Latifi festes Ensemblemitglied an den Münchner Kammerspielen. Dort arbeitete er unter anderem mit namhaften Regisseuren wie Pınar Karabulut, Falk Richter, Jan Bosse und Visar Morina zusammen.

Sein Kinodebüt gibt er in der Rolle des Aaron Salomon im Film Last Song for Stella (2022) an der Seite von Paula Beer.

Theater (Auswahl)

Film (Auswahl)

Kinofilme

Weblinks