Befehlshaber der Sicherung der Nordsee

Der Befehlshaber der Sicherung der Nordsee (B.S.N.) war eine Kommandobehörde der Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg. Nicht zu verwechseln ist sie mit dem Befehlshaber der Seestreitkräfte der Nordsee, einem Bereichsbefehlshaber der Bundesmarine.

Gliederung

Mitte der 1930er Jahre wurde dem 2. Admiral der Nordsee auch die Mobilmachungs-Vorarbeit für die Dienststelle Befehlshaber der Sicherung der Ostsee übertragen. Im Oktober 1937 gebildet, war der B.S.N. zu Beginn des Krieges truppendienstlich der Marinestation der Nordsee und einsatzmäßig dem Marinegruppenkommando West unterstellt.[1] Ihm unterstanden operativ der Führer der Minensuchboote West und der Führer der Vorpostenboote West, truppendienstlich auch die in der Nordsee befindlichen Minenschiffe und U-Bootjäger, die ab Januar 1940 dem neuen Führer der Sonderverbände West unterstellt waren.

Nach dem Westfeldzug und der Besetzung der Niederlande, Belgiens und Frankreichs verlegten der Führer der Minensuchboote West und der Führer der Vorpostenboote West nach Frankreich. Die Dienststelle des Führers der Sonderverbände West wurde aufgelöst. Alle Minenschiffe wurden zum Unternehmen Seelöwe zusammengezogen und dem Führer der Minenschiffe unterstellt. Danach unterstanden dem B.S.N. der Führer der Minenschiffe Nord und der Führer der Vorpostenboote Nord, truppendienstlich auch die Minenschiffgruppe Nord des Führers der Minenschiffe.

Durch die Besetzung Dänemarks im April 1940 vergrößerte sich der Befehlsbereich des B.S.N. nach Norden bis Hanstholm. Nach der Besetzung der Niederlande im Mai 1940 erweiterte sich der Befehlsbereich im Süden bis zur Scheldemündung. Die 1. Sicherungs-Division des B.S.W. trat damit unter den Befehl des B.S.N. In Vorbereitung auf den Einmarsch in die Sowjetunion wurde der Führer der Minenschiffe Nord in die Ostsee verlegt und im März 1942 in Führer der Minenschiffe Ost umbenannt.

Die Flottillen im ursprünglichen Befehlsbereich des B.S.N. (Deutsche Nordseeküste) wurden im März 1942 zur 5. Sicherungs-Division zusammengefasst. An dieser Organisation änderte sich bis zur Auflösung der Dienststelle B.S.N. im Januar 1945 nichts. Lediglich die Sicherung des dänischen Küstenvorfeldes wurde mit Aufstellung der 8. Sicherungs-Division an den Kommandierenden Admiral Skagerrak abgegeben.

Mit Auflösung der Dienststelle B.S.N. wurde die 1. Sicherungs-Division einsatzmäßig dem Kommandierenden Admiral in den Niederlanden und die 5. Sicherungs-Division dem Kommandierenden Admiral Deutsche Bucht unterstellt.

Befehlshaber

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. WLB Stuttgart

Literatur

  • Richard Lakowski: Die unbekannte Flotte. Die Sicherungsstreitkräfte der Kriegsmarine. Mittler, Hamburg u. a. 2006, ISBN 3-8132-0849-4.