Beechcraft XA-38

Beechcraft XA-38 Grizzly
A-38 Grizzly.jpg
TypErdkampfflugzeug
Entwurfsland

Vereinigte Staaten 48 Vereinigte Staaten

HerstellerBeechcraft
Erstflug7. Mai 1944
Stückzahl2

Die Beechcraft XA-38 Grizzly war ein schwer bewaffneter US-amerikanischer Erdkampfbomber-Prototyp. Er war mit einer nach vorn feuernden 75-mm-Kanone ausgestattet.

Geschichte

Im Dezember 1942 schloss die USAAF mit der Beech Aircraft Corporation einen Vertrag über zwei Prototypen des Model 28 „Destroyer“ ab. Das Flugzeug, eine Weiterentwicklung der Transportmaschine Beechcraft 18, sollte die Douglas A-20 Havoc ersetzen und zusätzlich harte Ziele wie Panzer und Bunker zerstören können. Dazu bekam das Flugzeug eine feste 75-mm-Kanone und zwei weitere nach vorn feuernde 12,7-mm-M2-MG. Im Heck und auf der Rumpfunterseite waren zusätzliche ferngesteuerte Waffentürme mit 12,7-mm-Zwillings-MG eingebaut. Das Flugzeug hatte eine Besatzung von zwei Mann, den Piloten und den Beobachter/Bordschütze in der hinteren Kabine. Dieser benutzte Periskope, um die ferngesteuerten Waffen einzusetzen.

Der Erstflug des Prototyps erfolgte am 7. Mai 1944. Aber nach der Testserie war er noch nicht so weit, um an der Operation Downfall, der geplanten Besetzung Japans, teilzunehmen.

Das Flugzeug verwendete die gleichen Motoren wie die großen B-29-Superfortress-Bomber. Die Motoren waren daher praktisch nicht für andere Flugzeuge verfügbar. So wurde das Projekt abgebrochen, obwohl das Flugzeug hervorragende Eigenschaften besaß.

Das Flugzeug überzeugte in allen Aspekten und übertraf einige Erwartungen inklusive der Höchstgeschwindigkeit. Die Bewaffnung war effizient aber noch nicht in dem Stadium, um direkt im Kampf eingesetzt zu werden. Das Flugzeug hätte trotzdem in großen Stückzahlen geordert werden können, obwohl die Wright R-3350-Motoren für die B-29 Vorrang hatten.

Nach Abbruch des Projekts wurde der erste Prototyp verschrottet. Der zweite Prototyp war für das USAF-Museum vorgesehen, kam aber nie dort an. Sein Schicksal ist unbekannt.

Technische Daten

KenngrößeDaten
Besatzung2 (Pilot + Beobachter/Bordschütze)
Länge15,8 m
Spannweite20,5 m
Höhe4,1 m
Flügelfläche58 m²
Flügelstreckung7,2
Leermasse10.197 kg
Startmasse14.515 kg
Antriebzwei Sternmotoren Wright R-3350-53 mit je 2700 PS (2013 kW)
Höchstgeschwindigkeit605 km/h
Dienstgipfelhöhe8500 m
Reichweite1722 km
Bewaffnung75-mm-Kanone, zwei 12,7-mm-MGs, zwei 12,7-mm-Zwillings-MGs, 907 kg Bomben

Siehe auch

Weblinks

Commons: Beechcraft XA-38 Grizzly – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Beechcraft logo.svg
Beech Aircraft Corporation logo
A-38 Grizzly.jpg
Beechcraft XA-38 Grizzly, 1944 The Beechcraft XA-38 Grizzly was a heavily armed ground attack plane prototype, fitted with a forward-firing 75 mm cannon to attack heavily armored targets. Image from english wikipedia article: XA-38 Grizzly