Bedois (Lahane Ocidental)

Bedois
Bedois (Osttimor)
Bedois
Koordinaten8° 34′ S, 125° 35′ O

Karte des Sucos Lahane Ocidental
Basisdaten
StaatOsttimor

Gemeinde

Dili
VerwaltungsamtVera Cruz
SucoLahane Ocidental
Einwohner524 (2015)

Bedois (tetum für „stinkendes Wasser“) ist eine osttimoresische Aldeia. Sie liegt im Nordwesten des Sucos Lahane Ocidental (Verwaltungsamt Vera Cruz, Gemeinde Dili). Bedois grenzt im Süden an die Aldeia Gomes Araujo, im Osten an die Aldeias Care Laran und Correio und im Norden an die Aldeia Paiol. Im Nordwesten liegt der Suco Mascarenhas und im Westen der Suco Vila Verde.[1]

In Bedois leben 524 Menschen (2015).[2]

Sehenswürdigkeiten in Bedois sind eine Höhle aus der japanischen Besatzungszeit und das alte, portugiesische Waffenlager (Paiol).[3]

Einzelnachweise

  1. Direcção-Geral de Estatística: Atlas der Gemeinde Dili (Memento desOriginals vom 17. November 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.statistics.gov.tl, abgerufen am 21. Dezember 2020.
  2. Direcção-Geral de Estatística: Ergebnisse der Volkszählung von 2015 (Memento desOriginals vom 23. September 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.statistics.gov.tl, abgerufen am 23. November 2016.
  3. Secretario de Estado da Cultura, 18. März 2010, Training on Mapping Cultural Heritage in Timor-Leste. (Memento vom 16. April 2018 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of East Timor.svg
East Timor Coat Of Arms
Lahane Ocidental suco.png
Landkarte des Sucos Lahane Ocidental