Beate Baumann

Beate Baumann (* 28. Juli 1963 in Osnabrück) ist eine deutsche politische Beraterin. Sie wurde als Büroleiterin der Bundeskanzlerin Angela Merkel und neben Eva Christiansen als ihre engste Beraterin bekannt.[1]

Leben

Nach dem Abitur am Gymnasium Carolinum in Osnabrück studierte Baumann Anglistik und Germanistik in Münster und Cambridge und legte 1990 ihr Staatsexamen in Münster ab. Schon während ihres Studiums war Baumann politisch engagiert, so etwa im Landesvorstand der Jungen Union in Niedersachsen. Auf Empfehlung von Christian Wulff wurde Baumann im Januar 1992 Referentin von Angela Merkel im Bundesjugendministerium und wechselte mit ihr 1995 als Büroleiterin ins Bundesumweltministerium. Als Merkel 1998 zur Generalsekretärin der CDU gewählt wurde, folgte Baumann ihr ins Adenauer-Haus und leitete dort neben Merkels Büro zeitweilig auch den Planungsstab. Als Merkel 2002 neben ihrem Amt als Parteivorsitzende auch Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag wurde, begleitete Beate Baumann sie wieder als Büroleiterin im Jakob-Kaiser-Haus. Nach Merkels Wahl zur Bundeskanzlerin war Baumann vom 22. November 2005 bis zum 8. Dezember 2021 deren Büroleiterin im Bundeskanzleramt.[1] Sie nahm dort an der Morgenlage teil, zu der nur Merkels engster Kreis eingeladen war.[2] Als Merkels Büroleiterin hatte Baumann Einfluss auf manche Entscheidungen. Merkels Entscheidungen, im Jahr 2017 noch einmal für das Kanzleramt zu kandidieren und gegen die Ehe für Alle zu stimmen, musste sie als Büroleiterin zwar mittragen, war aber persönlich anderer Überzeugung. Gegenüber dem Spiegel gab sie nach dem Ende von Merkels Kanzlerschaft an, mit ihr zusammen an einer Biografie zu arbeiten.[1]

Filmische Darstellungen

Baumann wurde im Dokudrama Stunden der Entscheidung: Angela Merkel und die Flüchtlinge von Tilla Kratochwil und im Spielfilm Die Getriebenen von Gisela Aderhold gespielt.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Melanie Amann: (S+) Die heimliche Macht in Zimmer LE 7405 - Merkels Büroleiterin Beate Baumann spricht erstmals öffentlich. In: Der Spiegel. 10. Dezember 2021, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 10. Dezember 2021]).
  2. Robin Alexander: Machtverfall: Merkels Ende und das Drama der deutschen Politik: Ein Report. Siedler Verlag, 2021, ISBN 978-3-641-27539-6 (google.de [abgerufen am 10. Dezember 2021]).
  3. Die Kritiker: «Stunden der Entscheidung - Angela Merkel und die Flüchtlinge». 4. September 2019, abgerufen am 15. April 2020 (deutsch).