Beat Rieder

Beat Rieder (2019)

Beat Rieder (* 12. Februar 1963 in Wiler, heimatberechtigt ebenda) ist ein Schweizer Politiker (Die Mitte, vormals CVP), der seit 2015 dem Ständerat angehört.

Leben

Rieder arbeitet als Advokat und Notar in einer von ihm mitgeführten Kanzlei in Brig. Er war Grossrat im Kanton Wallis, Fraktionspräsident der CVP Oberwallis und Talratspräsident Lötschental. 2015 kandidierte er für die CVP Oberwallis erfolgreich für den Ständerat. 2019 wurde er wiedergewählt.

Ende Januar 2020 wurde er in den Verwaltungsrat der Grimselbahn AG gewählt.[1]

Rieder lebt in Wiler. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Politik

Er spricht sich innerhalb seiner Partei entschieden gegen die Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare in der Schweiz aus.[2]

Er ist (Stand März 2022) Mitglied der Aussenpolitischen Kommission, der Gerichtskommission, der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie, der Finanzkommission, der Finanzkommission-SR Subko 3 (EDI/UVEK) sowie der Kommission für Rechtsfragen.

Weblinks

Commons: Beat Rieder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Neuer Verwaltungsrat bei der Grimselbahn AG. (Nicht mehr online verfügbar.) Website der Hotelleriesuisse, 29. Januar 2020, archiviert vom Original am 30. Januar 2020; abgerufen am 30. Januar 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.htr.ch
  2. Daniel Friedli: Diese Walliser sind das raffinierteste Polit-Duo der Schweiz. In: NZZ am Sonntag. 6. Juni 2020, abgerufen am 11. August 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Beat Rieder (2019).jpg

Portrait officiel de Beat Rieder