Be Our Guest

Be Our Guest
Jerry Orbach und Angela Lansbury
Veröffentlichung29. Oktober 1991
Länge3:44
TextHoward Ashman
MusikAlan Menken
LabelWalt Disney Records
Auszeichnung(en)Oscar (nominiert)
Golden Globe (nominiert)
AlbumBeauty and the Beast (Soundtrack)

Be Our Guest ist ein Lied aus dem Film Die Schöne und das Biest. Geschrieben wurde es 1991 von Alan Menken (Musik) und Howard Ashman (Text). Im Film wird es bei der Einladung Belles zum Essen von den in Haushaltsgegenstände verwandelten Dienern vorgetragen. Gesungen wird es von Jerry Orbach (Sprecher von Lumière) und Angela Lansbury (Sprecherin von Madame Pottine) zusammen mit einem Chor. In der deutschsprachigen Version heißt das Lied Sei hier Gast und wird von Joachim Kemmer, Ingeborg Wellmann und einem Chor gesungen.

Be Our Guest war für den Golden Globe und den Oscar in der Kategorie Bester Filmsong nominiert. In beiden Fällen ging der Preis jedoch an das Lied Beauty and the Beast aus demselben Film.

Coverversionen

Be Our Guest wird auch im Film Descendants – Die Nachkommen verwendet. Dort wird das Lied von Mitchell Hope, Spencer Lee, Kala Balch und Marco Mariangeli gesungen.[1]

Im Rahmen verschiedener Disneyprojekte coverten unter anderem Cassandra Steen,[2] Stellar Kart[3] und Alvin und die Chipmunks[4] das Lied.

Einzelnachweise

  1. Heather Thompson: Disney's ‘Descendants’ Soundtrack Track List. In: M-Magazine.com. 12. Dezember 2014, abgerufen am 23. Januar 2016.
  2. „I Love Disney“: Deutschlands größte Popstars covern die schönsten Disney-Songs. In: universal-music.de. Abgerufen am 23. Januar 2016.
  3. Stellar Kart A Whole New World EP. In: Jesus Freak Hideout. Abgerufen am 23. Januar 2016 (englisch).
  4. The Chipmunks – When You Wish Upon A Chipmunk. In: Discogs. Abgerufen am 23. Januar 2016 (englisch).