Bayertor

Bayertor in Landsberg

Das Bayertor in Landsberg am Lech wurde 1425 als Abschluss des dritten Stadtmauerringes und als Tor nach Osten gebaut. Seinen Namen hat es daher, weil es in Richtung Bayern zeigt und Landsberg früher Grenzstadt zwischen Bayern und Schwaben war.

Es ist die größte und schönste Toranlage im spätgotischen Stil in Süddeutschland. Eine Besteigung ist möglich (Mai – Oktober) und bei schönem Wetter wird man von einem Blick auf die Alpen belohnt (die Aussichtsplattform ist in 36 m Höhe).

In den 1970er Jahren wurde das Bayertor wieder in seiner ursprünglichen Fassade restauriert, nachdem in versteckten Winkeln Funde der Originalfassade gemacht wurden. Zum Einweihungsfest nach der Restaurierung waren große Teile der Landsberger Bevölkerung zunächst schockiert, weil sie den ungewohnt „kitschigen“ Anblick nicht gewohnt war, bald erkannte man aber den wahren Wert der farbenprächtigen Fassade an. Heute gilt das Bayertor als eines der Wahrzeichen der Lechstadt.

Vor der Erbauung des Bayertors trug der heutige Schöne Turm den Namen Bayertor, weil er damals die einzige Öffnung nach Osten darstellte. Nach 1425 war er zunächst namenlos, in der Bevölkerung wurde er schließlich Schmalztor genannt, weil die Marktfrauen dort Schmalz verkauften. Später bekam er seinen heutigen Namen.

Bayertor als Wehranlage

Der Hauptturm wurde ursprünglich als Wehranlage gebaut und ist durch Fanghöfe mit Wehrgängen gesichert. Die Anlage hatte vier Tore. Über dem Graben befand sich eine Zugbrücke. Trotzdem war das Bayertor schon in der Erbauungszeit für seine Funktion als Wehrturm veraltet, weil der relativ dünnwandige Turm den damals aufkommenden Feuerwaffen nicht gut standhalten konnte. Für die Aufstellung von Feuerwaffen war er ebenfalls schlecht geeignet. Deshalb wurde er im dreißigjährigen Krieg durch Bastionen und Erdwälle verstärkt.[1]

Sonstiges

Das Bayertor ist auf dem Wappen des Landsberger Eishockeyvereins EV Landsberg 2000 abgebildet.

Literatur

  • Karl Gattinger, Grietje Suhr: Landsberg am Lech, Stadt und Landkreis (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band I.14). Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2449-2, S. 368–370.

Einzelnachweise

  1. Anton Lichtenstern: Landsberg am Lech, Stadtführer. Holzheu Verlag, Marktoberdorf 2019, ISBN 978-3-938330-23-4, S. 78.

Weblinks

Commons: Bayertor (Landsberg am Lech) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 2′ 54,9″ N, 10° 52′ 55,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Landsberg-bayertor.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bayertor Landsberg Originalfarbe.jpg
Autor/Urheber: Thomas Then, Lizenz: CC BY 3.0
Freigelegte Originalbemalung im Innern des Bayertors in Landsberg am Lech
Uhrwerk Bayertor Landsberg.jpg
Autor/Urheber: Thomas Then, Lizenz: CC BY 3.0
Das historische Uhrwerk im Bayertor in Landsberg am Lech
Bayertor Landsberg Wetterfahne.jpg
Autor/Urheber: Thomas Then, Lizenz: CC BY 3.0
Die Wetterfahne auf dem Bayertor in Landsberg am Lech
Bayertor Landsberg Schwedenglocke.jpg
Autor/Urheber: Thomas Then, Lizenz: CC BY 3.0
Die Schwedenglocke auf dem Bayertor in Landsberg am Lech