Bayern mobil

Funkturm-Piktogramm der Infobox
Bayern mobil
Senderlogo
Hörfunksender (Öffentlich-rechtlich)
Empfangdigital terrestrisch, Kabel, Satellit
EmpfangsgebietBayernBayern Bayern und angrenzende Gebiete (DAB)
Betrieb1. Januar 1998 bis 1. September 2008
SendeanstaltBayerischer Rundfunk
IntendantUlrich Wilhelm
Liste von Hörfunksendern
Logo bis Oktober 2007

Bayern mobil war ein Radioprogramm des Bayerischen Rundfunks, das vom 1. Januar 1998 bis 31. August 2008 als Teil des DAB-Pilotprojekts in Bayern auf Sendung war.

Programm

Die Musikspanne von Bayern mobil war weit und ging von Oldies der 60er-Jahre bis zu aktuellen Chart-Hits. Es waren überwiegend englischsprachige, deutschsprachige, französische und italienische Titel zu hören. Die Titelliste wurde von einer eigenen Redaktion zusammengestellt.

Bayern mobil kam ohne Moderation aus und übernahm stündlich von 7 bis 22:30 Uhr die Nachrichten von Bayern 3. Zusätzlich gab es jede halbe Stunde Verkehrs- und die Wettermeldungen.

Unregelmäßig wurden Wunschsendungen veranstaltet, bei denen sich die Hörer Musiktitel per Telefon oder E-Mail wünschen konnten. Ankündigungen dieser Sendungen waren im Radiotext zu lesen und wurden im Wetter- und Verkehrsblock verlesen.

Einstellung

Mit „I Believe“ von Joana Zimmer lief am 1. September 2008 um kurz vor 8 Uhr der letzte Titel auf Bayern mobil. Um 8 Uhr übernahm die Musik- und Servicewelle BR Schlager alle Frequenzen des Programms.

Empfangswege

  • in Bayern mittels DAB
  • europaweit mittels DVB-S via Astra 19,2° Ost
  • weltweit über das Internet (Real Player oder Windows Media Player)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.
Flag of Bavaria (lozengy).svg
Die Rautenflagge des Freistaates Bayern seit 1971. Das Seitenverhältnis ist nicht vorgegeben, Abbildung 3:5.
Bayern-Mobil-Logo.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Bayern Mobil

BR-Bayern Mobil.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Radiosenders Bayern Mobil.