Bayern 2 plus

Funkturm-Piktogramm der Infobox
Bayern 2 plus
Senderlogo
Hörfunksender (Öffentlich-rechtlich)
EmpfangDAB
EmpfangsgebietBayernBayern Bayern
Betrieb1. April 2005 bis 28. Januar 2015
SendeanstaltBayerischer Rundfunk
IntendantUlrich Wilhelm
Liste von Hörfunksendern

Bayern 2 plus – auch Bayern 2+ geschrieben – war ein ganztägiges DAB-Programm des Bayerischen Rundfunks (BR) und ein digitales Zusatzprogramm von Bayern 2, in dem einige Sendungen zeitversetzt zu hören waren. Der Kanal ersetzte ab 1. April 2005 Bayern 2 im DAB-Digitalradio. Dabei erhielt das Programm eine höhere Datenrate resultierend in einer verbesserten Klangqualität. Dies war möglich, da ein weiteres BR-DAB-Programm, Bayern mobil, auf die Ausstrahlung von visuellen Zusatzinformationen zur Verkehrslage verzichtete, die durch das exklusive Digital-Radio-Programm BR Verkehr obsolet wurden.

Am 28. Januar 2015 stellte der BR um 14:30 Uhr alle Digital-Programme von DAB-Standard auf DAB+ um. Somit wurde der Sendebetrieb von Bayern 2 plus eingestellt. Der frei gewordene Programmplatz wurde von dem neuen Hörfunksender BR Heimat belegt, welcher am 2. Februar 2015 seinen Betrieb aufnahm.

Programm

Bayern 2 plus war im Regelfall[1] mit dem Programm von Bayern 2 identisch. Zu besonderen Anlässen sendete Bayern 2 plus ein eigenes Programm. So wurde zum Beispiel 2009 und 2010 von Mitte Juli bis Mitte September das gemeinsame Sommer-Kulturprogramm des ARD Hörfunks, das ARD Radiofestival, übertragen.

Empfang

Zu empfangen war der Kanal im ehemaligen DAB-Netz des Bayerischen Rundfunks im Band III. Die Sender wurden in einem Gleichwellennetz auf Kanal 11D betrieben.

Einzelnachweise

  1. Bis auf die Sendestunde von 23:00 bis 24:00 Uhr, vgl. ARD Intern über Bayern 2+

Auf dieser Seite verwendete Medien

Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.
Flag of Bavaria (lozengy).svg
Die Rautenflagge des Freistaates Bayern seit 1971. Das Seitenverhältnis ist nicht vorgegeben, Abbildung 3:5.
Bayern 2+ (2007).svg
Logo vom Bayern2+