Bayerisches Verwaltungsgericht Regensburg

Gerichtsgebäude Neue Waag

Das Bayerische Verwaltungsgericht Regensburg ist ein Gericht der Verwaltungsgerichtsbarkeit. Es ist eines von sechs Verwaltungsgerichten (VG) im Freistaat Bayern. Am Verwaltungsgericht Regensburg sind derzeit 16 Kammern eingerichtet.

Gerichtssitz und -bezirk

Das Verwaltungsgericht hat seinen Sitz in Regensburg. Die Regierungsbezirke Oberpfalz und Niederbayern bilden den örtlichen Zuständigkeitsbereich des Gerichts.

Gerichtsgebäude

Das Verwaltungsgericht Regensburg befindet sich im Gebäude der ehemaligen Neuen Waag am Haidplatz 1 in Regensburg. Die Neue Waag wurde im 13. Jahrhundert als Patrizierhaus des Geschlechtes Gumbrecht erbaut, im Jahre 1441 ging das Gebäude in das Eigentum der Stadt Regensburg über und hatte anschließend verschiedene Nutzungen erfahren. 1940 erwarb der Freistaat Bayern die Baugruppe Neue Waag von der Stadt. Seit 1960 wird das Bauwerk vom Verwaltungsgericht genutzt.[1]

Übergeordnete Gerichte

Das dem Verwaltungsgericht Regensburg übergeordnete Gericht ist der Bayerische Verwaltungsgerichtshof. Diesem übergeordnet ist das Bundesverwaltungsgericht.

Präsident

Dem Gericht steht der Präsident des Verwaltungsgerichts Martin Hermann vor.[2]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. www.vgh.bayern.de (Memento vom 21. Oktober 2011 im Internet Archive) VG Regensburg >> Wir über uns. Aufgerufen am 24. September 2011.
  2. www.vgh.bayern.de (Memento vom 13. November 2007 im Internet Archive) VG Regensburg >> Wir über uns. Aufgerufen am 10. August 2016.

Koordinaten: 49° 1′ 10,7″ N, 12° 5′ 36,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Regensburg-NeueWaag-2-Bubo.JPG
© Bubo bubo / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Bayerisches Verwaltungsgericht Regensburg im Patrizierpalast "Neue Waag" (um 1300) in Regensburg, Haidplatz 1.
Regensburg Haidplatz.jpg
Autor/Urheber: Manuel Strehl, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Regensburg, Haidplatz ("Neue Waag", heute Sitz des Bayerischen Verwaltungsgerichtes Regensburg)