Bayerischer Verdienstorden

Bayerischer Verdienstorden
Bayerischer Verdienstorden
Verliehen für:Verdienste um den Freistaat Bayern
Stifter:Wilhelm Hoegner
Stiftungsjahr:1957
Erste Verleihung:1957
Verleihungsstufen:1
Anzahl Verleihungen:5.717
Bandschnalle:
Trageweise:Halsorden

Damenschleife

Bayerischer Verdienstorden in Damenausführung

Der Bayerische Verdienstorden ist nach dem Bayerischen Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst der zweithöchste Orden des Freistaates Bayern.

Geschichte

Der Bayerische Verdienstorden wurde per Gesetz am 11. Juni 1957 vom Bayerischen Ministerpräsidenten Wilhelm Hoegner als „Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk“ gestiftet.

Er sieht sich in der Tradition des Ordens vom Pfälzer Löwen, dem ersten bayerischen Verdienstorden, und dessen Nachfolger, dem Verdienstorden der Bayerischen Krone.[1]

Rechte der Ordensträger

Ordensträger dürfen lebenslang zusammen mit einer Begleitperson unentgeltlich alle Objekte der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen und der staatlichen Museen, Sammlungen und Sonderausstellungen nutzen, soweit diese der Öffentlichkeit zugänglich sind. Auch die kostenlose Nutzung der Bayerischen Schifffahrt auf dem Ammersee, Königssee, Starnberger See und Tegernsee ist darin enthalten.

Hersteller

Der bayerische Verdienstorden wurde vom vormaligen königlich bayerischen Hoflieferanten Gebrüder Hemmerle entworfen – der dadurch die Rechte am Design hält – und auch noch heute wird der Verdienstorden – neben vielen anderen bayerischen Orden und Auszeichnungen – in diesem Betrieb produziert.

Ausgestaltung

Das Ordenszeichen hat die Form eines Malteserkreuzes, dessen Arme auf Vorder- und Rückseite weiß emailliert und mit einem schmalen blauen Emailrand versehen sind. Das Mittelstück ist ein rundes, golden bordiertes Medaillon, das auf der Vorderseite das Rautenwappen und auf der Rückseite den bayerischen Löwen in Gold auf schwarzem Emailgrund zeigt.

Träger des Bayerischen Verdienstordens

Seit seiner Stiftung wurde der Bayerische Verdienstorden an 5.717 Personen, darunter 811 Frauen, verliehen. Laut Gesetz ist die Zahl der lebenden Ordensträger auf 2.000 Personen begrenzt. Nach der Verleihung am 8. Juli 2021 waren es 1.536.[2]

Der bayerische Ministerpräsident erhält bei Amtsantritt als einzige Person den Orden automatisch, ähnlich der Praxis beim Bundesverdienstkreuz, nach der der Bundespräsident – als Ordensherr – dieses automatisch zum Amtsantritt erhält.

Bei der Verleihung am 20. Juli 2011 wurden erstmals Hinweise zu den Würdenträgern und deren Leistungen gegeben. „Wir wollten der Öffentlichkeit die Hintergründe erläutern“, sagte eine Sprecherin der Staatskanzlei.[3]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Bayerischer Verdienstorden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Webportal des Bayerischen Verdienstordens
  2. Bayerischer Verdienstorden: Startseite. Abgerufen am 9. Juli 2021.
  3. Augsburger Allgemeine vom 21. Juli 2011

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bayerischer Verdienstorden Herrenausführung Avers noBG.jpg
Autor/Urheber: Auge=mit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bayerischer Verdienstorden in der Herrenausführung (Avers)
Bayerischer Verdienstorden Herrenausführung Revers noBG.jpg
Autor/Urheber: Auge=mit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bayerischer Verdienstorden in der Herrenausführung (Revers)
Bayerischer Verdienstorden Varianten noBG.jpg
Autor/Urheber: Auge=mit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bayerischer Verdienstorden Varianten
DE-BY Der Bayerische Verdienstorden BAR.png
Autor/Urheber: Wiki Romi, Lizenz: CC0
Der Bayerische Verdienstorden
Bavarian Order of Merit.jpg
Autor/Urheber: J. Patrick Fischer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bayerischer Verdienstorden