Neulingen

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:48° 58′ N, 8° 42′ O
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Karlsruhe
Landkreis:Enzkreis
Höhe:323 m ü. NHN
Fläche:23,19 km2
Einwohner:6711 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:289 Einwohner je km2
Postleitzahlen:75245, 75177
Vorwahl:07237
Kfz-Kennzeichen:PF
Gemeindeschlüssel:08 2 36 073
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Schloßstraße 2
75245 Neulingen
Website:www.neulingen.de
Bürgermeister:Michael Schmidt (parteilos)
Lage der Gemeinde Neulingen im Enzkreis
KarteBirkenfeldEisingenEngelsbrandFriolzheimHeimsheimIllingenIspringenKieselbronnKnittlingenKnittlingenKnittlingenKnittlingenMaulbronnMönsheimMühlackerNeuenbürgNeuhausenNiefern-ÖschelbronnÖtisheimSternenfelsTiefenbronnWiernsheimWimsheimWurmbergWurmbergKelternRemchingenStraubenhardtNeulingenKämpfelbachÖlbronn-DürrnÖlbronn-DürrnÖlbronn-DürrnKönigsbach-Stein
Karte

Neulingen ist eine Gemeinde im Enzkreis in Baden-Württemberg. Bretten, Knittlingen und Pforzheim sind die nächstgelegenen Städte. Der Ortsteil Bauschlott ist Namensgeber der Bauschlotter Platte, eines Karstgebietes.

Geographie

Geographische Lage

Neulingen liegt etwa 10 Kilometer nördlich der kreisfreien Stadt Pforzheim auf einer wasserarmen Karsthochfläche, der Bauschlotter Platte, nahe der Grenze zwischen den ehemaligen Ländern Baden und Württemberg.

Nachbargemeinden

Stadt Pforzheim, Ispringen, Ölbronn-Dürrn, Königsbach-Stein, Bretten, Eisingen, Kieselbronn, Knittlingen

Gemeindegliederung

Die Gemeinde Neulingen besteht aus den ehemaligen Gemeinden Bauschlott, Göbrichen und Nußbaum. Zu den ehemaligen Gemeinden Bauschlott und Nußbaum gehören jeweils nur die gleichnamigen Dörfer. Zur ehemaligen Gemeinde Göbrichen gehören das Dorf Göbrichen und das Gehöft Katharinentaler Hof. Im Gebiet der ehemaligen Gemeinde Göbrichen liegen die Wüstungen Nidlingen und Schellbach. Im Gebiet der ehemaligen Gemeinde Nußbaum liegt die Wüstung Weiher.[2]

Bauschlott bildet das Hauptzentrum mit Bürgermeisteramt und Gemeindeverwaltung.

Schutzgebiete

In Neulingen gibt es drei Naturschutzgebiete: Der Bauschlotter Schlosspark im Nordwesten von Bauschlott, die Bauschlotter Au östlich von Bauschlott und die Neulinger Dolinen südlich von Göbrichen. Letzteres ist eingebettet in das Landschaftsschutzgebiet Gengenbachtal und Dolinenlandschaft südlich Göbrichen, an das westlich das Landschaftsschutzgebiet Eisinger Gäulandschaft anschließt.[3]

Geschichte

Gemeinde Neulingen

Am 1. Januar 1974 wurden die bis dato eigenständigen Gemeinden Bauschlott und Nußbaum in die Gemeinde Göbrichen eingegliedert. Diese erhielt den neuen Namen Neulingen.[4]

Dieser wurde in Anlehnung an das alte Nidelingen (auch Nitlingen, Neidlingen, Neutlingen) ausgewählt. Diese Siedlung lag auf der Gemarkung Göbrichen in der Nähe des heutigen Naturschutzgebiets „Neulinger Dolinen“ südlich des Ortsteils Göbrichen (48°56'30" Nord, 8°43'14" Ost). Der Ort wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts erstmals erwähnt; in seiner Blütezeit zwischen 1150 und 1250 war Nidelingen mit schätzungsweise 350 Einwohnern eines der größeren Dörfer der Region. 1367 soll Nidelingen bei einem Rachefeldzug des Schleglerbundes gegen den Grafen von Württemberg weitgehend zerstört worden sein. Anfang des 15. Jahrhunderts mindestens noch teilweise bewohnt, wurde das Dorf um 1450 aufgegeben.[5]

Heute liegt das Zentrum der Gemeinde Neulingen bei 48°58'13" nördlicher Breite und 8°43'24" östlicher Länge (Position der Kirche im Ortsteil Bauschlott).

Zum 31. Dezember 2018 hatte die Gemeinde Neulingen 6729 Einwohner mit Erstwohnsitz.

Ortsteil Bauschlott

Bauschlott
Bauschlott

Bauschlott, mit 3270 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2018)[6], ist der größte der drei Ortsteile von Neulingen und wurde 1071 als „Buslat“ im Lorscher Codex erstmals erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte hatten die Klöster Hirsau, Gottesaue, Maulbronn und die Dominikanerinnen aus Pforzheim hier ihren Besitz. Von 1532 bis 1540 ließ Ritter Eglof von Wallstein ein Wasserschloss mit vier Türmen bauen. Auf dessen Fundamenten errichtete Friedrich Weinbrenner 1806 bis 1809 das heutige Landschloss im Auftrag des badischen Großherzogs Carl Friedrich (das Schloss ist heute in Privatbesitz). In Bezug auf das Schloss nennt man die Bauschlotter auch „Grofen“ (Grafen).

Ortsteil Göbrichen

Göbrichen
Göbrichen

Göbrichen mit 2231 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2018) feierte 1992 sein 900-jähriges Bestehen. 1092 wurde es als Gebrichingen im Hirsauer Codex zum ersten Mal erwähnt. Nach einer wechselvollen Geschichte der Zugehörigkeit kam der Ort ab 1309 ganz zum Kloster Herrenalb. Die Kirche St. Ulrich entstand 1507. Markgraf Philipp von Baden warb das Gemarkungsgebiet den Mönchen ab, und seit 1527 gehörte Göbrichen ganz zur Markgrafschaft Baden-Durlach. Der Göbricher wird auch der „Hirsch“ genannt.

Ortsteil Nußbaum

Nußbaum
Nußbaum

Nußbaum mit seinen 1228 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2018) ist der älteste der drei Ortsteile und als Muzboumen bereits im Jahre 883 im Lorscher Codex genannt; jedoch lassen die Reste einer größeren römischen Villa, die in der Nähe des heutigen Ortes gefunden wurden, auf eine wesentlich weiter zurückreichende Siedlungsgeschichte schließen. Eine im Jahr 1788 ebenfalls dort gefundene Herkules-Statuette wird im Landesmuseum Stuttgart aufbewahrt.[7] Eine Kopie der Statuette ist seit Oktober 2011 im Heimatmuseum Nussbaum ausgestellt.

Hercules, zu erkennen an der Keule und den aus dem Garten der Hesperiden gestohlenen Äpfeln. Lange wurde sein Fundort mit Neulingen-Nußbaum angegeben, dies wurde inzwischen aber berichtigt.
Figur des Hercules, vermutlich diente sie als Zierstück eines römischen Reisewagens. Lange wurde ihr Fundort mit Zazenhausen angegeben, dies konnte inzwischen aber durch Forschungen berichtigt werden. Nußbaum ist der korrekte Fundort.

Nach der Reformation fiel der Ort an Württemberg und kam erst 1806 durch den Tausch- und Epurationsvertrag im Zuge der napoleonischen Grenzveränderungen zum Großherzogtum Baden.

Die evangelische Kirche St. Stephan besitzt einen Romanischen Turm, einen gotischen Chor und im Chorraum Fresken aus dem Jahr 1492 und aus dem 16. Jahrhundert.

Die Nußbaumer nennt man auch die Backkörb. Der Legende nach weilte Kaiser Karl der Große in Nußbaum schon zur Jagd, während noch alles von Wald umgeben war, und vermutlich noch niemand hier wohnte. Allmählich seien die Lebensmittelvorräte ausgegangen. Als der Monarch nach der Jagd fragte, ob denn noch etwas zum Essen da sei, zeigte ihm ein kleiner Junge eine Walnuss, die er seiner Majestät schenken wollte. Der Kaiser freute sich zwar sehr über diese nette Geste, doch meinte er, dass dies weder dem Schenkenden noch dem Beschenkten etwas nütze und ließ diese Nuss an Ort und Stelle in die Erde legen. Sein Wunsch war es, dass, so wie aus der Nuss ein Nussbaum wachsen werde, an dieser Stelle ein Dorf entstehen solle, das man später Nußbaum heißen werde. Fest steht auf jeden Fall, dass Nussbäume in Nußbaum eine lange Tradition haben. Denn in früheren Zeiten standen am Ortseingang von Göbrichen her, auf der rechten Seite, zahlreiche Nussbäume.

Politik

Bürgermeister

Bürgermeister der Gemeinde ist seit dem 6. Juli 2006 Michael Schmidt. Er wurde im April 2014 mit 93,8 % der Stimmen im Amt bestätigt. Am 8. Mai 2022 wurde er mit 86,8 Prozent der Stimmen für eine dritte Amtszeit wiedergewählt.

Gemeinderat

Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in Neulingen führte zu folgendem amtlichen Endergebnis. Die Wahlbeteiligung lag bei 60,4 % (2014: 47,4 %). Als Wahlmodus besteht die unechte Teilortswahl. Der Gemeinderat besteht aus den gewählten ehrenamtlichen Gemeinderäten und dem Bürgermeister als Vorsitzendem, der Bürgermeister ist im Gemeinderat damit stimmberechtigt.

ParteiStimmenSitzeErgebnis 2014Ergebnis 2009
Freie Wählervereinigung52,6 %948,86 %, 8 Sitze47,54 %, 8 Sitze
CDU24,7 %426,85 %, 5 Sitze27,64 %, 4 Sitze
SPD22,7 %424,29 %, 4 Sitze24,82 %, 4 Sitze

Gemeindeverwaltungsverband Neulingen

Der Sitz des Verbandes befindet sich in Neulingen mit den Mitgliedsgemeinden Kieselbronn, Neulingen und Ölbronn-Dürrn.

Seit dem 1. Januar 2011 werden die technischen Dienste in den Gemeinden Neulingen und Ölbronn-Dürrn vom Zweckverband „Bauhof Neulingen – Ölbronn-Dürrn“ wahrgenommen. Verbandsvorsitzender ist Bürgermeister Michael Schmidt, Neulingen; sein Stellvertreter Bürgermeister Norbert Holme, Ölbronn-Dürrn.

Wappen

Das Gesamtwappen der Gemeinde wird in dieser Form seit 1974 geführt. Es ist eine Zusammenfassung der Ortswappen von Bauschlott, Göbrichen und Nußbaum: In Rot ein mit zwei schwarzen Rauten belegter goldener Schrägbalken, darüber ein goldener Großbuchstabe „G“, darunter ein goldener Sester.

Trotz des gemeinsamen Gemeindewappens ist der Stolz auf das eigene Ortswappen ungebrochen, und so wird heute noch an den Ortseingängen auf der Begrüßungstafel zu dem Gemeindewappen auch das Ortswappen und das Kreiswappen genutzt.

Partnerschaften

Neulingen ist Gemeinde Europas und hält partnerschaftliche Beziehungen zu:

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Autobahn- und Bundesstraßenanbindung

Bahn- und Busanbindung

Medien

  • Einmal wöchentlich (Donnerstag) erscheinendes „Amtsblatt Neulingen“.

Öffentliche Einrichtungen

  • Jugendraum in der Alten Schule von Bauschlott zur Freizeitnutzung der Neulinger Jugend. Um die Nutzung auch der Jugend der anderen Ortsteile von Neulingen zu ermöglichen, ist eine verbilligte Busfahrt mit den Kommunalen Verkehrsbetrieben geschaffen worden.

Gewerbe

Die Ortsteile Bauschlott und Göbrichen besitzen größere Gewerbe- und Industriegebiete.

In Bauschlott Allmendäcker und Obere Klinge

In Göbrichen Wolfsbaum

Wichtige Gewerbezweige in der Gemeinde:

  • Präzisions-, Kunststoff- und Metallverarbeitendes Gewerbe
  • Handelsgewerbe
  • Bau- und Handwerksgewerbe

Bauwerke/Sehenswürdigkeiten

  • Schloss Bauschlott (ehemaliges Wasserschloss) mit dem J. S. Klotz Verlagshaus
  • Bertha-Benz Statue Bauschlott (Am Anger)
  • Evangelische Kirche in Bauschlott vom badischen Oberbaudirektor Heinrich Hübsch, errichtet im Stil der Neoromanik (Mitte 19. Jahrhundert)
  • Evangelische Kirche St. Ulrich in Göbrichen, von 1507 bis 1510 als Wehrkirche mit Wehrmauer erbaut. Benannt nach Bischoff Ulrich I.
  • Richtfunkturm in Stahlfachwerkbauweise in Göbrichen (Geographische Koordinaten: 48°57′12″ nördliche Breite, 8°42′37″ östliche Länge, Höhe: 76 Meter, Baujahr: 1998)
  • Funkturm in Stahlfachwerkbauweise in Bauschlott (Geographische Koordinaten: 48°57′55″ nördliche Breite, 8°42′51″ östliche Länge)
  • Drei in jedem Ortsteil zu findende evangelische Kirchen
  • In den alten Ortskernen Fachwerkhäuser (zum Teil unter Denkmalschutz)

Bildung und Kinderbetreuung

Die Gemeinde verfügt über Grundschulen in allen drei Ortsteilen.

Der Ortsteil Nußbaum verfügt über eine Kindertagesstätte, die Ortsteile Bauschlott und Göbrichen verfügen über je zwei Kindertagesstätten.

Gesundheit und Pflege

Der Ortsteil Bauschlott verfügt über ein Alten- und Pflegeheim.

Museen

Der ehemalige Schaf- und Farrenstall an der Bergstraße im Ortsteil Nußbaum wurde von der Gemeinde mit Unterstützung des Heimatvereins Nußbaum e. V. und mit Spenden aus der Bevölkerung zum Dorfgemeinschaftshaus mit Heimatmuseum umgebaut.

In historisch eingerichteten Räumen wird die einstige Lebenswelt der Dorfbewohner veranschaulicht und von Zeit zu Zeit durch Vorführungen vorgespielt.

Sport

  • Golfplatz vor den Toren Bauschlotts
  • Flugplatz zwischen Bauschlott und Nußbaum für Modellflugzeuge
  • Alle drei Ortsteile besitzen je eine Mehrzweckhalle und einen Fußballplatz mit Anhang von Sportplätzen (Volleyball, Handball, Basketball, Badminton etc.)
  • Tennis kann in Bauschlott auf vier Plätzen gespielt werden.
  • Hundeübungsplatz in Bauschlott Richtung Bretten
  • Reiten im Ländlichen Reit-, Zucht- und Fahrverein Göbrichen, an der Ortsausfahrt Richtung Nußbaum.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • alle zwei Jahre wiederkehrendes Straßenfest in Bauschlott
  • jährliches Maifest 30. April bis 1. Mai des MV Bauschlott
  • jährliches Maifest 30. April bis 1. Mai der Freiwilligen Feuerwehren in Göbrichen und Nußbaum
  • jährliches Maifest am 1. Mai der Freiwilligen Feuerwehr Bauschlott
  • jährliches Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Nußbaum (Mitte Juli)
  • jährliches Straßenfest des Seniorenzentrums Bethesda (Anfang Juni)
  • jährliches Herbstkonzert des MV Bauschlott an Allerheiligen (1. November)
  • jährliche Theaterabende des „Grofe-Theaters“ (MV Bauschlott) in der 2. Januarhälfte
  • jährliche „Hocketse“ (Schaschlik-Fest) des MV Bauschlott Ende August/Anfang September vor dem alten Rathaus Bauschlott auf dem Dorfanger

Besonderheit

Der Katharinenthalerhof hat die abweichende Postleitzahl 75177, die auch für die Pforzheimer Nordstadt gilt.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

Persönlichkeiten, die mit der Gemeinde in Verbindung stehen

  • 1849, Bertha Benz, geb. Ringer, † 1944, Ehefrau von Carl Benz, machte bei ihrer Fahrt von Mannheim nach Pforzheim und zurück Anfang August 1888 in Bauschlott einen unfreiwilligen Zwischenstopp und ließ vom Schuhmacher Karl Britsch vor dem Gasthaus Adler neues Leder auf ihre Bremsklötze nageln. Seit 2008 erinnert die durch Bauschlott führende Bertha Benz Memorial Route an jene erste automobile Fernfahrt der badischen Pionierin. Seit 2010 befindet sich daher auch ein Denkmal zu Ehren Bertha Benz auf dem Anger in Bauschlott.

Literatur

  • Canis, Johannes: Heimat Bauschlott. Bauschlott: Gemeinde Bauschlott, 1971.
  • Hahner, Ernst: Ortssippenbuch Bauschlott : Ortsteil der Gemeinde Neulingen, Enzkreis (Baden) ; 1642–1988. Bauschlott: Heimatverein 1991 (Badische Ortssippenbücher ; 58)
  • Adam, Josef: Nußbaum : dörfliches Idyll zwischen Pforzheim und Bretten. Ubstadt-Weiher: Regionalkultur, 2000. ISBN 978-3-89735-135-6.
  • Hahner, Ernst, und Hermann Hofsäß: Ortssippenbuch Göbrichen, Enzkreis (Baden) : Ortsteil der Gemeinde 7531 Neulingen ; 1561–1945. Neulingen: Evangelische Kirchgemeinde Göbrichen 1985 (Badische Ortssippenbücher ; 53)
  • 1100 Jahre Nußbaum. Festbuch. 1983.
  • Engelsberger, Walter Adolf: Ortssippenbuch Nussbaum, Enzkreis, Ortsteil der Gemeinde Neulingen, 1510–1993. Lahr-Dinglingen: Interessengemeinschaft Badischer Ortssippenbücher, 1995 (Badische Ortssippenbücher ; 73)
  • Tölke, Heinrich: Göbrichen / Neulingen : Monographie eines Dorfes und einer Landschaft im Norden Pforzheims. 2 Bd. Bad Liebenzell: Gengenbach, 1995.

Weblinks

Commons: Neulingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band V: Regierungsbezirk Karlsruhe Kohlhammer, Stuttgart 1976, ISBN 3-17-002542-2. S. 569–571
  3. Daten- und Kartendienst der LUBW
  4. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 490.
  5. Regine Einfeld: Die Katharinentaler Senke – ein Spaziergang mit Ein- und Ausblicken. In: Der Enzkreis. ISSN 0935-9125, 14(2012) S. 21–39, hier S. 23.
  6. Zahlen & Fakten um die Gemeinde Neulingen. In: Neulingen.de. Abgerufen am 18. Dezember 2019.
  7. Landesmuseum Württemberg (Hrsg.): Die Kunstkammer der Herzöge von Württemberg: Bestand, Geschichte, Kontext. Band 1, 2019, ISBN 978-3-948466-02-2, S. 281, doi:10.11588/arthistoricum.602 (uni-heidelberg.de [abgerufen am 8. Dezember 2023]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Bauschlott.svg
Wappen des Ortsteils Bauschlott in der Gemeinde Neulingen, Baden-Württemberg.
Wappen Goebrichen.svg
Wappen des Ortsteils Göbrichen in der Gemeinde Neulingen, Baden-Württemberg.
Bauschlott, Evangelisch-methodistische Kirche.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Evangelisch-methodistische Kirche in Bauschlott, Gemeinde Neulingen, Enzkreis
20110407 SchlossBauschlott 0061.jpg
Autor/Urheber: Jacques Grießmayer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Bauschlott (Haupthaus)
Wappen Enzkreis.svg
Wappen des Enzkreises, Baden-Württemberg
„In Gold ein blauer Wellenbalken, oben und unten begleitet von je zwei blauen Rauten.“
Wappen Nussbaum.svg
Wappen des Ortsteils Nussbaum in der Gemeinde Neulingen, Baden-Württemberg.
Hercules Landesmuseum Württemberg- Inv. NrR 145, 1.jpg
Autor/Urheber: Landesmuseum Wuerttemberg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hercules, zu erkennen an der Keule und den aus dem Garten der Hesperiden gestohlenen Äpfeln, ist hier als nackter Jüngling dargestellt. Er war der Schutzgott des Verkehrs, des Handels und Gewinns, weshalb er sich bei Kaufleuten großer Beliebtheit erfreute. Seiner Körperkraft wegen wurde er auch von Soldaten verehrt. Die Statuette ist in der Schausammlung "LegendäreMeisterWerke" im Alten Schloss in Stuttgart ausgestellt.
Bauschlott - Kirche.jpg
(c) S. Finner, CC BY-SA 3.0
Evangelische Kirche in Bauschlott, Gemeinde Neulingen, Enzkreis, Baden-Württemberg; erbaut 1838 nach Entwurf von Heinrich Hübsch (Karlsruhe) im Stil des Klassizismus
Neulingen im Enzkreis.png
Autor/Urheber: Franzpaul, Lencer and Kjunix, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage von Neulingen im Enzkreis.