Batman Petrolspor

Batman Petrolspor
Basisdaten
NameBatman Petrol Spor Kulübü
SitzBatman, Türkei
Gründung1960
Farbenrot-weiß
PräsidentGokhan Akın
Websitebatmanpetrolsk.org
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerMehmet Şahan
SpielstätteBatman Yeni Şehir Stadı
Plätze15000
LigaTFF 3. Lig
2018/1911. Platz
Heim
Auswärts

Batman Petrolspor ist ein türkischer Fußballverein aus der ostanatolischen Stadt Batman. Neben der bekannten Fußballabteilung besitzt der Verein weitere Sportabteilungen wie Basketball, Rudern, Schwimmen, Ringen und Leichtathletik. Besonders die Sparte im Ringen verzeichnete in den 1970er Jahren einige Achtungserfolge. Beispielsweise war der Ringweltmeister im freien Stil im Fliegengewicht von 1970, Ali Rıza Alan, längere Zeit für Batman Petrolspor tätig.[1] In Anlehnung an die Namensgleichheit mit der Comicfigur Batman, wird der Verein Yarasa (dt. Fledermaus) oder Yarasalar (dt. Fledermäuse) genannt.

Geschichte

Gründung

Der Verein wurde 1960 als der Betriebssportverein des türkischen Mineralölunternehmens Türkiye Petrolleri (kurz: TPAO) gegründet und unterhielt mehrere Sportarten wie Basketball, Rudern, Schwimmen, Ringen und Leichtathletik. Die Fußballmannschaft nahm Seit der Vereinsgründung an der Batman Amatör Futbol Ligi (dt.: Amateurfußballliga der Provinz Batman).

Einstieg in den Profifußball

Zum Sommer 1985 gelang mit dem Aufstieg in die 3. Lig, damals die dritthöchste türkische Fußballliga, der Einstieg in den Profifußball. Die erste Saison in der 3. Lig beendete man auf dem 5. Tabellenplatz.

Nachdem der Verein bis zum Sommer 1997 in der 3. Lig aktiv war, stieg er als Drittligameister der Saison 1996/97 zum ersten Mal in seiner Vereinshistorie in die 2. Lig, damals die zweithöchste türkische Fußballliga, auf.

In der 2. Lig spielte er Verein bis zum Sommer 2002 und stieg dan in die dritthöchste türkische Fußballliga ab, die mittlerweile in Türkiye 2. Futbol Ligi B Kategorisi umbenannt worden war. Nach vier Spielzeiten in der 2. Lig B Kategorisi stieg man zum Sommer 2006 in die TFF 3. Lig, in die vierthöchste türkische Spielklasse, ab.

Erfolge

Ligazugehörigkeit

  • 2. Liga: 1997–2002
  • 3. Liga: 1985–1997, 2002–2006
  • 4. Liga: seit 2006
  • Regionale Amateurliga: 1960–1985

Ehemalige bekannte Spieler

Ehemalige bekannte Trainer

Weblinks

Einzelnachweise

  1. batmanpetrolsk.org: "Kulüp Tarihçesi" (Memento vom 27. Januar 2013 im Internet Archive) (abgerufen am 21. Februar 2013)

Auf dieser Seite verwendete Medien

TFF 3. Lig.png
Autor/Urheber:

Türkiye Futbol Federasyonu (TFF)

, Lizenz: Logo

Logo von Türkiye Futbol Federasyonu 3. Lig

Batman Petrolspor.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Batman Petrolspor