Batavus

Batavus

Logo
RechtsformBV
Gründung1904
SitzHeerenveen, Niederlande
BrancheHerstellung von Aluminium-, Stahl- und Carbon-Fahrrädern

Batavus BV ist ein niederländischer Fahrradhersteller in Heerenveen. Das 1904 gegründete Unternehmen gehörte zu den größten Herstellern der Niederlande. Batavus gehört heute zur niederländischen Accell Group.

Geschichte

Batavus-Stammsitz in Heerenveen

Batavus wurde 1904 gegründet. Batavus Intercycle Corporation war der führende Hersteller von Rädern und Mopeds in den Niederlanden der 1970er Jahre. In ihren produktivsten Zeiten hatte die Firma 33.000 Quadratmeter Produktionsfläche. Die Fabrik in Heerenveen hatte 700 Mitarbeiter, um 70.000 Batavus-Mopeds und 250.000 Fahrräder im Jahr herzustellen. Batavus exportierte 55 Prozent seiner Produktion.

Im Jahre 2010 bildete Batavus zusammen mit der Bäumker & Co. GmbH, einem 1931 gegründeten Großhändler aus Rheine (Westfalen), die Batavus Bäumker GmbH und wurde von der niederländischen Accell Group übernommen.[1][2]

Batavus Professional

Von den frühen 1970er Jahren bis Anfang der 1990er Jahre produzierte Batavus eine Reihe professioneller Rennrad-, Cyclocross-, Reiserad- und Zeitfahrrahmen. Die Rahmen trugen den Schriftzug Handbuilt in Holland by Batavus. Die Rahmen waren in den Rohrqualitäten 531C, 531P (Reynolds-Rohre) und SL, SP and SLX (Columbus-Rohre) erhältlich. Die Ausfallenden kamen von Campagnolo.[3]

Radsport

Batavus hatte ein eigenes Amateur-Team. Ab Mitte der 1980er Jahre war Batavus offizieller Ausstatter des niederländischen KNWU/AMEV-Teams.

Bilder

Einzelnachweise

  1. Firmenportrait Bäumker (Memento des Originals vom 16. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.baeumker-bikes.de. Abgerufen am 18. März 2014.
  2. PC Magazin: Ratgeber Warenwirtschaft & Logistik, 1. März 2013. Abgerufen am 18. März 2014.
  3. http://velobase.com/Velos/ViewModel.aspx?ID=2cf3a7bd-cdc1-4f27-8a11-a58c84aa76b6 Info von VeloBase, abgerufen am 22. Dezember 2013.

Weblinks

Commons: Batavus bicycles – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Batavus – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Batavus 03.JPG
Autor/Urheber: Udo Ockema, Lizenz: CC BY 3.0
Batavus Heerenveen
BatavusFrame.JPG
Autor/Urheber: NxNW, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Batavus Roadbike Frame, Reynolds 531
Batavus Fixie.jpg
Autor/Urheber: https://www.flickr.com/photos/xiffy/, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Converted racing Batavus makes a great city-bike. Bike colour: RAL-Color 7023
Batavus Fahrrad.jpg
Autor/Urheber: Jan Hagelskamp1, Lizenz: CC BY 4.0
Batavus Fahrrad
Batavus Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Batavus Logo

Batavus Rennrad 90er.jpg
Autor/Urheber: NxNw, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Batavus Roadbike based on a CroMo steel frame (build in 90th)